Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofocus-Kalibrierung

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Autofocus-Kalibrierung


Hallo,
habe gelesen, dass man mit Datacolor Spyder Lenscal den Autofocus der A850/900 nachjustieren kann, und zwar spezifisch für jedes Objektiv. Die Werte werden in der Kamera gespeichert. Kann mir jemand erklären, warum der Autofocus Objektiv-spezifisch kalibriert werden muss. Das ist doch ein Regelkreis, der jedes Objektiv solange verstellt bis der Phasenautofocus in der Kamera "scharf" erkennt, weshalb also eine unterschiedliche Justierung von Objektiv zu Objektiv?

Gruß
T.Isella

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi T.Isella


meinst Du die Möglichkeit, bei A850/900 für jedes Objektiv das Back-/Front-Fokus Problem zu korrigieren?


Zitat aus dem besten Handbuch zur "Vollformatkamera" von Sony, das ich kenne (Gary L. Friedman on: www.FriedmanArchives.com):


What causes this is a little difficult to explain – it’s not just the body and it’s not just the lens, but the
two of them each might be just enough out of tolerance to produce a consistent focusing error when
used together.


In der Folge: wenn das Problem auftritt, dann kann sich eine Korrektur lohnen.


Ob das die von Dir genannte Software kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher


Hallo Erwin,


vielen Dank für den Hinweis. Ja, es geht um die Fein-Justierung, um den Back-/Front-Focus zu korrigieren.


Spyder Lenscal ist nur ein Gerät um die Defokussierung zu messen (geht auch mit einem Lineal unter 45°),


es ist keine SW. Die Firmware ist in der Kamera, aber leider gibt´s die Möglichkeit in meiner A700 nicht und


ich habe ein 1,4/50mm, welches ziemlich daneben liegt, alle anderen Objektive sind gut bis sehr gut.


Allerdings verstehe ich nicht, warum es am individuellen Objektiv liegt, wo doch der Regelkreis komplett im


Body liegt und eigentlich nur die Justage von Phasendetektor zu Bildsensor eine Rolle spielt. Es muss wohl irgendwie mit der unterschiedlichen Dynamik der Objektive beim Stellvorgang zusammenhängen, dass die
aufgrund verschiedener Massen und Antriebsspiel mal zu frü und mal zu spät abbremsen.


Wie dem auch sei, das Objektiv ist bei offener Blende leider unbrauchbar.


Gruß


T.Isella









profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi


Stephan Kölliker (Das Sony Alpha Vollformatsystem) schreibt zum AF 50mm 1:1.4:


"Unterkorrigierte sphärische Aberrationen bewirken, dass der Fokuspunkt beim Abblenden leicht nach hinten wandert; man sollte deswegen den Autofokus der Alpha900 auf die meistbenutzte Blende kalibrieren. Die gleiche Ursache führt auch dazu, dass ein leicht fehlfokussiertes AF 1.4/50mm nicht einfach eine übliche Unschärfe zeigt - vielmehr überlagern dann sanfte Überstrahlungen ein scharfes Kernbild!"


Vielleicht hilft das, Deine Frage ansatzweise zu beantworten; auch wenn Du an der A700 keine "Korrekturmöglichkeit" hast. Ich besitze das Objektiv nicht, kann also nicht sagen, ob der "Fehler" auch bei meiner A700 auftreten würde.


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo T.Isella,


es scheint tatsächlich ein Problem mit dem AF bei diesem Objektiv zu geben. Da ich sehr selten den AF benutze ist es mir noch gar nicht so aufgefallen. Dieses gilt auch für die Offenblende, da hier ohnehin nur ein ganz kleiner Schärfebereich mit abgedeckt werden kann. Neugierig geworden habe ich es mal getestet. Meine Verfahrensweise bestand aus einem stabilen Manfrotto Stativ auf einen Betonboden, Kamera A-700 mit 2sek. Vorlauf mit Spiegelvorauslösung, AF auf Mittenbetont, Messfeld lag auf dem Vogelhaus. Einstellung RAWc Bilder sind unbearbeitet nur ein relativ großer Ausschnitt und den fürs Forum verkleinert. Aufnahmedaten sind Heute 15:17, ISO 100, F1,4 / 1/4000 Sek Belichtungswert 0, Objektiv Minolta AF 1,4/50mm an A-700.


Hier meine Ergebnisse


(Bild 1)Mit AF, auch mit dem großen AF Feld keine Änderung. Schärfe weicht extrem ab und liegt eindeutig auf dem Ast dahinter








(Bild 2)Gleiches mit manueller Einstellung


Da man bei RAW Dateien Schärfe und Kontrast noch nachträglich einstellen muss, könnte man aus diesem Bild noch einiges rausbekommen.


Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Dieter


danke für Deinen Test. Daraus kann ich für mich ableiten:


1. Manuelle Fokussierung, wenn immer es geht.


2. Das Objektiv werde ich mir nicht anschaffen.


Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Erwin,


so würde ich es nicht sehen, das Objektiv ist schon Spitze. Hier habe ich ja auch einen relativ kleinen Ausschnitt rausgenommen. Das Vogelhaus wurde von mir aus ca.10m Entfernung aufgenommen und dementsprechend groß war auch das Umfeld. Ich denke da wird es bei anderen Objektiven mit Blende 1.4 und entsprechend großem Umfeld auch nicht viel anders aussehen.


Hier noch mal ein Ausschnitt eines älteren Bildes das ich mal auf einer Modenschau gemacht habe, allerdings mit Blende 3,2 und Blitzlicht. Trotz Ausschnitt und Komprimierung kann man fast noch jede Pore erkennen.


(Bild 1)Es soll dich allerdings nicht zum Kauf animieren, ich wollte nur mal zeigen das dieses Objektiv eine sehr gute Schärfeleistung hat. Es ist natürlich auch die Frage ob es an dem AF der Kamera liegt, zwischen dem Vogelhaus und diesem Bild liegen ja schon etwa 2 Jahre. Aber die Kamera zum Check zu Geissler schicken, ich wollte sie eigentlich noch ein bisschen länger benutzen. Da auf der Kamera ohnehin keine Garantie mehr ist, werde ich mal bei Run Time, dem alten Minolta Service anfragen, ob sie auch Sony Kameras annehmen und instandsetzen. Die Firma ist mir doch vertrauenswürdiger und hat bisher auch immer eine sehr gute Arbeit abgeliefert.


Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Didi


ich wollte mit meinem Kurz-Kommentar keinesfalls zum Ausdruck bringen, das Objektiv sei schlecht. Das beweist - neben den sehr häufigen positiven Meinungen im Netz - ja auch Deine obige Aufnahme.


Es scheint mir einfach für meine Zwecke nicht geeignet; zumindest nicht zu den mir bisher vorliegenden Preisvorstellungen der Anbieter. Muss ich wohl als Alternative dazu noch etwas tiefer in meine Schatulle greifen und das "neu-aufgelegte" von Sony heimschleppen.


Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Foto_man
Neues Mitglied


Moin,





ich habe mir den LensCal geholt und alle Objektive durchgemessen, auch das 50er 1,4. Ebenso habe ich mir voher das E-Learning von Datacolor angesehen und auch Fragen an den Moderator gestellt: z.B. bei welcher Blende man testen soll. Antwort: immer Offenblende, da hier Fehlfokussierungen am Besten zu sehen sind.





Gesagt getan. Ergebnis beim 50er: ziemlich schwammig bei f1,4, aber korrekt fokussiert. Der Rest war i.O., bis auf... s.u.





Einzig mein 180er Makro von Tamron hatte einen Frontfokus und, was schlimmer ist: einen Fehlfokus. Bedeutet, dass der Kamera signalisiert wird, dass ein Fokus gefunden wurde und ausgelöst werden kann. Leider liegt der Fehlfokus irgendwo im Unscharfen. Tamron kanns nicht beheben (den Frontfokus schon, aber den Fehlfokus nicht), die sagen, dass sie den Fehler an meiner A700 mit anderen Testobjektiven auch gefunden hätten, aber nicht an Ihrer A700 mit meinem 180er. Shit. Alle meine anderen Linsen zicken nicht rum.


Kennst sonst noch wer dieses sporadische Problem mit A700 und Tamron 180mm?





Danke und Grüße


Steffen

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier mit ran:

wie stelle ich den Auto-Fokus denn am besten ein? Ohne irgendwas kaufen zu müssen oder wäre das doch die beste Alternative?
Wie macht ihr das?

Schöne Grüße

Tim