Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Automatische Belichtung trotz externem Blitz?

felix_h
Neues Mitglied

Automatische Belichtung trotz externem Blitz?

Hallo,

 

ich nutze an meinr alpha 65V ein 90mm Macroobjektiv von Sigma und habe mir nun einen LED Ringblitz von Polaroid besorgt um "meine Insekten" mit etwas größerer Tiefenschärfe, sprich Blende, und trotzdem Verwacklungsfrei, sprich mit kurzen Belichtungszeite, ablichten zu können.

 

Leider habe ich das Gefühl dass die Kamera in keinster Weise bei er Berechnung der Belichtungszeiten einkalkuliert dass zusätzliches Licht vom Blitz kommt. 

Wen ich im A Modus bin (Blende) stelle ich die Blende z.B. auf 22 und bekomme im Display 30" angezeit. Wenn ich nun auslöse feuert der Ringblitz korrekt, die Kamera belichtet aber trotze mit 30 Sekunden. Wenn ich den Blitz ausschalte ist die berechnte Belichtungszeit immer noch 30 Sekunden.

 

Ob ich ADL oder TTL einstelle ich dabei egal, genauso wie der Blitzmodus - denke rear ist der korrekte oder?

 

Wie teile ich der Kamera mit das ein Blitz da ist und sie bitte die Belichtungszeiten entsprechend runteregeln soll (ggf nach einem "Testshot")? Im Handbuch der alpha habe ich leider nichts dazu gefunden 😞

 

Viele Dank und viele Grüße,

Felix

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Felix und herzlich willkommen, das liegt an dem Ringblitz der unterstützt kein TTL oder adi, somit weiss die Kamera nicht bei der Messung das das Blitzlicht hinzu kommt egal welchen blitzmodus du auch einstellst, daher sind diese blitze auch so günstig. Das heißt du müst manuell arbeiten. Du stellst die ISO auf 100, die Kamera in den m-modus, die zeit auf 1/125 sec. (nicht die Zeit über 1/200 sec. verkürzen sonst hast du schwarze Balken durch den Verschluss im bild durch die begrenzte syncronzeit), und mit der blende steuerst du jetzt die Helligkeit und gleichst aus wenn du näher am Motiv oder weiter weg bist.die Kamera auf aufhellblitz stellen. Der Blitz hat keine Leistungsstufen in dem sinne du kannst nur bestimmte Regionen des Blitzes ein und aus stellen um Schatten zu erhalten. Ich persönlich halte garnichts von geblitzten Makros, sehen oft unnatürlich aus. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
felix_h
Neues Mitglied

Halo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das werd ich so mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Felix

P.S.

Ein Stativ ist bei Macros mein bester Freund :wink:

profile.country.de_DE.title
alexzapf
Entdecker

Hallo,

 

den Weißableich noch auf Blitz stellen. Sonst werden die Farben nix.

Und Belichtung zwischen 1/60s - 1/125s. Dann sollte das klappen.

 

Gruß

Alex