Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bedienung der alpha 350

profile.country.de_DE.title
Stephan06
Besucher

Bedienung der alpha 350

Habe diesbezüglich eine Frage mal zur Vergrößerung eines aufgenommenen Bildes.
Wenn mann das Bild sich ansieht, und hat den roten rahmen mit dem Bildausschnitt herangezoomt ist es dann möglich, wie es bei vielen kleinen Digtalkameras möglich ist, diesen Ausschnitt dann als weiters Bild abzuspeichern? Oder funktioniert diese Möglichkeit bei der 350 nicht?

Danke im voraus für die Anworten

Gruß Stephan

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Wozu???
Das kannst Du doch hinterher beliebig am PC durchführen...
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Stephan,

das geht bei den Alphas nicht. Das wird bei DSLRs in der Nachbearbeitung gemacht.
Was funktioniert, ist der simulierte Telekonverter. Im Life-View-Modus hast du da die Möglichkeit den zentralen Bildausschnitt um 1,4- oder 2-fach zu vergrößern (natürlich verbunden mit einem Verlust an Auflösung).
Allerdings geht das nur bei der Aufnahme, nicht nachträglich. Dafür ist – wie erwähnt – die Nachbearbeitung da.

Beste Grüße,
Robert.

profile.country.de_DE.title
Stephan06
Besucher

.... vielen Dank für deine schnelle antwort.

Mit nachbearbeitung meinst Du da die möglichkeit mit der beiligenden CD ?
Frage deshalb, es ist meine erste DSLR und somit sind da einige Fragen offen. 😉


Viele grüße
Stephan

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Kein Problem, bin grad in Schreiblaune

Auf den CDs die beiliegen is ja zum einen der Rohdatenkonverter bei (Image Data Converter) – der is aber nur für ARW-Dateien gedacht... wobei ich gerade feststellen muss, dass er auch JPEG-Dateien öffnet...

Da gibt es oben in der Leiste das Symbol "Bereich auswählen". Damit kannst du einen Rahmen ziehen und dann mit rechter Maustaste "Auf Auswahl trimmen"



Ansonsten bietet so ziemlich jedes Grafikprogramm die Möglichkeit Bilder zuzuschneiden. Es heißt nur bei jedem anders.

Die Bilddateien aus der Alpha kannst du genauso bearbeiten wie die, die du aus Kompaktkameras gewöhnt bist.

Beste Grüße,
Robert