Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungseinstellung

profile.country.de_DE.title
illuminati-----
Besucher

Belichtungseinstellung

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine DSLR A380 gekauft. Nun soll ich demnächst in einem schlecht belichtetm Theater fotografieren. Leider kenne ich mich mit den manuellen Belichtungseinstellungen nicht so aus. Welche Einstellung verwende ich am besten? Was ich schon weiß ist, ich kann nicht mit einem Stativ fotografieren. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

welches Objektiv hast du?
Die Kamera stellst du am besten auf den A-Modus und die Iso auf Auto, wobei du schauen solltest das die Obergrenze nicht über 1600 liegt.
Man kann natürlich nicht sagen wieviel Licht dort ist.
Blitzen solltest du natürlich nicht, a wird es verboten sein und b macht es die Lichtstimmung weg.
Ohne Stativ solltest du eine Auflage für die Kamera suchen. So müssten Verschlusszeiten von 1/100 sec. mit mittlerem Tele machbar sein.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ein stativ hätte auch keinen Sinn in einem Theater ...
Das Problem kenne ich seit Jahren, da ich bei uns sowohl im Theaterkeller (bei den Jahreszahlen unter Fotos sind Beispiele) als auch beim Theatersommer ( Bilder in meiner Galerie) auf einer Tribüne im Freien fotografiere. Es hängt auch in starkem Maß von deinem Objektivpark ab ...
Ein Traum wäre natürlich, wenn Du ein 2.8/70-300 dein Eigen nennen könntest, da kannst Du mit fast-Offenblende arbeiten.
Es hängt aber auch von deinem Sitzplatz ab, wie weit bist Du von den Akteuren weg?
Wenn Du nah genug dran bist, kannst Du auch ein lichtstarkes Objektiv zu verwenden - z.B. ein 50/1.4 oder ein 85/1.4...
Weiters solltest Du dann im Modus "A" arbeiten und somit die Blende fix einstellen, aber auch der ISO-Wert muss dabei fix eingestellt werden - ich würde sagen nicht über ISO800 ...
Mit Blitz wäre das natürlich kein Problem, aber nicht mit dem eingebauten, denn der reicht nicht so weit ... wahrscheinlich darfst Du das ohnehin nicht.
Kannst Du dich frei bewegen oder mußt Du sitzenbleiben?
Alles Faktoren, die Du erst erarbeiten musst.
Aber vielleicht hat dir das geholfen.

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Zwischendrin fragt auch bei mir einer der Freunde aus den Theathergruppen nach, ob ich ihre Vorstellung fotografieren kann. Ich habe mich dazu durchgerungen, nur noch in der Gerneralprobe zu foptografierenm, das solltest du auch machen: Da kann man sich frei bewegen, Ausschnitte suchen, blitzen, Stativ benutzen und und und...
In der Hauptvorstellung wird ein Fotograf immer als störend empfunden, selbst wenn er nicht blitzt, das Kamerageräusch, die Bewegungen, und an seinem Platz gefesselt ist man meistens auch noch...
Mein Rat also: Schau, ob du die Gereralprobe begleiten kannst, - es kommen bessere Bilder dabei raus...

;-))

LG
Henry

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich würde auch unbedingt während der Generalprobe fotografieren. Ausser, es geht nicht anders und du wirst darum gebeten die Hauptvorstellung zu fotografieren.
Was die Belichtungseinstellung angeht, da würde ich dir vorschlagen auch mal die Belichtungszeit fest einzustellen und die Blendenautomatik zu nutzen (Programm S). Das hat den Vorteil, dass Du auf keinen Fall unter einer kritische Belichtungszeit kommst, in der das Bild entweder verwackelt wird oder du eine ungewollte Bewegungsunschärfe der Darsteller verursachst. Den Bereich der ISO-Automatik würde ich auch auf 200 bis 800, max. aber auf 1600 stellen. Über das Rauschen würde ich mir erstmal keine so große Gedanken machen. Das kann die A380 ohnehin nicht so gut. Wenn die Bilder für ein Internetauftritt sein sollen, dann auf jeden Fall mit voller Auflösung fotografieren und dann entsprechend verkleinern. Das reduziert das Rauschen schon um einiges. Wenn es für den Druck sein soll, dann ist das Rauschen eher zweitrangig. Das fällt auf dem Druck nicht so stark auf wie bei einer 100% Betrachtung auf dem Bildschirm. Also, lass die Kamera ruhig etwas rauschen und mach Dir lieber mehr gedanken über die richtige Belichtung. Das Licht auf einer Theaterbühne ist teilweise nicht so schlecht. Es sind oft ziemlich starke Scheinwerfer im Einsatz.