Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsreihe für HDR Fotot mit Sony Alpha 500

profile.country.de_DE.title
Sualk-----
Entdecker

Belichtungsreihe für HDR Fotot mit Sony Alpha 500


Hallo.
Ich benötige einen Tip, wie ich mit meiner Alpha 500 eine größere Belichtungsreihe - mehr als die drei hintereinander geschossenen Bilder - machen kann? Gibt es hierzu eine extra Einstellung bei diesem Model?
Danke für eure Hilfe
Sualk

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Klaus (oder??)

ich denke, dass es auch bei deinem Model keine Möglichkeit gibt, eine umfangreichere Belichtungsreihe automatisch anzufertigen. Ich hab es so gemacht. Alles für das Shooting zusammengebaut und dann mit Hilfe der Belichtungskorrektur in den gewünschten Schritten von -2.0 bis + 2.0 EV fotografiert. Das ist natürlich nur möglich, wenn du vorsichtig zu Werke gehst und deine Kamera fest auf einem Stativ montiert ist.
Vielleicht hilft es ja weiter.

LG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Entweder du machst das Ganze von Hand oder du nutzt die Automatik zweimal hintereinander.


Also Kamera auf Stativ. Dann Einstellung "M" wählen und deine gewollten Einstellungen tätigen, so dass die Korrektur der EV auf Null steht. Dann mit dem Einstellrad, oder wie es bei dir funktioniert, die Belichtungszeit so ändern, dass die gewünschten EV von zB +2 über 0 bis -2 entstehen und jeweils ein Foto machen.


Oder du nutzt die Automatik zweimal hintereinander. Zuerst stellst du die EV auf zB. +1, machst die drei Bilder mit +0,7 und -0,7. Dann stellst du die EV auf zB. -1 und machst die drei Bilder mit +0,7 und -0,7. So hast du 6 Bilder. Natürlich kannst du die EV auch auf +1,3 und -1,3 stellen, dann bekommst du 6 Bilder zwischen -2 und +2. Kommt halt drauf an, was du willst und wie weit die Belichtung "auseinander" gehen soll.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sualk,


Du kannst hierfür die Belichtungskorrektur nutzen. Setze die Kamera in den Modus Belichtungsreihe und nimm 3 Bilder in Serie auf. Danach verschiebst Du über die Belichtungskorrektur das Ganze einmal nach oben - nimmst wieder 3 Bilder auf - und danach nach unten - und nimmst noch einmal drei Bilder auf. Somit erhältst Du eine Serie von 9 Bildern.


Wichtig: Du solltest auf jedem Fall ein Stativ nutzen.


Das Ganze habe ich auch noch mal im 2. Teil des HDR-Workshops erklärt. ([m-53776])


Schöne Grüße aus Berlin
Peter



Edit: Gerhard war wieder schneller

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Sualk, so viel ich weiß, hat die A500 die Möglichkeit einer Belichtungskompensation von +/-2,0 in Schritten von 0,3.

Für eine Belichtungsreihe kann in Belichtungswertschritten von 0,3/0,7, für 3 Aufnahmen gewählt werden.

Du kannst also eine Serie mit +2EV machen, eine normal und eine mit -2EV.

Die logischen Schritte sind dann -2.7 / -2 / -1.3 / -0.7 / 0 / +0.7 / +1.3 / +2 / +2.7 - also 9 Aufnahmen mit einem Gesamtumfang von 5,4EV.


Allerdings muss dazu die Kamera am Stativ befestigt sein und ein Kabelauslöser tut auch gute Dienste.


Oder Du willst dich mehr mit HDR beschäftigen, dann kannst Du für die Zukunft auch meine Lösung in Betracht ziehen, bei der alles auf Knopfdruck funktioniert, ohne die Kamera noch einmal anfassen zu müssen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Sualk, so viel ich weiß, hat die A500 die Möglichkeit einer Belichtungskompensation von +/-2,0 in Schritten von 0,3.

Für eine Belichtungsreihe kann in Belichtungswertschritten von 0,3/0,7, für 3 Aufnahmen gewählt werden.

Du kannst also eine Serie mit +2EV machen, eine normal und eine mit -2EV.

Die logischen Schritte sind dann -2.7 / -2 / -1.3 / -0.7 / 0 / +0.7 / +1.3 / +2 / +2.7 - also 9 Aufnahmen mit einem Gesamtumfang von 5,4EV.


Allerdings muss dazu die Kamera am Stativ befestigt sein und ein Kabelauslöser tut auch gute Dienste.


Oder Du willst dich mehr mit HDR beschäftigen, dann kannst Du für die Zukunft auch meine Lösung in Betracht ziehen, bei der alles auf Knopfdruck funktioniert, ohne die Kamera noch einmal anfassen zu müssen!


LG Gerhard