Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Benutzerprofile im Kreativmodus Alpha 5100

Pauli-T
Mitglied

Benutzerprofile im Kreativmodus Alpha 5100

Hallo zusammen,
seid gestern dabei und ich stell gelich mal eine Frage die mich beschäftgit. Vorab, es geht hierbei primär um das Filmen mit der Sony Alpha 5100. Aber softwairtechnisch gesehenm, sollte sie sich ja ähneln mit vielen kleineren und größeren Brüdern.

Nun aber zu der Frage:
Beim Filmen wird empfohlen den kontrast herunter zu schrauben, um eine höhere dynamik der Kammera zu erhalten. Ebenso die Sättigung, da es sich mehr anbietet das so "neutral gehaltene" Filmmaterial dann im nachhinein erst knackig bunt, oder eben auch entsättigt darzustlelln.
Solche einstellungen für das Filmen konnte ich leider bisher noch nicht finden. So bin ich immer über den Kreativ Modus gegangen, und habe mir da die Werte eingestellt. Jetzt ist es aber so, dass ich da keine Benutzer definierten Profile anlegen kann so muss ich immer die Standard einstellung verändern. Die Farbvarianten (sepia sw....) und diese spielereien sind für mich uninteresant da ich alles neutral aufnehmen will. Also bleibt mir nur, das standard Profil vor dem Filmen zu verstellen und danach gleich wieder zurück zu verstellen, dass es sich nicht auf die Fotos auswirkt. Ich hätte gerne einfach Profile die ich anlegen kann für einen schnellen Wechsel. Gibt es denn so etwas, gibt es da eine Andere lösung die ich noch nicht gefunden habe?

vielen lieben Dank im Vorraus!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pauli,

 

Die A5100 verfügt nicht über eine entsprechende Speicherfunktion für individuelle Aufnahmeeinstellungen.

Auch bei den anderen Fotokameras, die über eine solche Funktion verfügen, steht diese nur im Fotomodus zur Verfügung.

Du könntest dir jedoch eine der häufig genutzen Funktionen auf eine Taste legen. Allerdings kommst du dadurch auch nicht um die Anpassung der jeweiligen Funktion.

 

Schöne Grüße
Peter

 

Pauli-T
Mitglied

Hey Peter,

danke für die Antwort, auch wenn ich mir natürlich was anderes erhofft hatte, aber jetzt muss ich zumindest nicht mehr suchen :wink: Ja die Tasten sind schon alle individuell belegt, mit anderen Funktionen, die ich ebenso häufig switchen muss... mal sehen ob sich da in der Prioritätenliste etwas verschiebt.
Jetzt kommen die Abstriche die ich machen muss wegen kleinem Gehäuse und kleinem Geldbeutel, aber Die Weltreise muss ja auch irgendwie bezahtl werden :tongue:

 

lg
Pauli T

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Pauli,

 

Ich beneide dich ehrlich - eine Weltreise würde ich auch gerne einmal unternehmen. Wenn du magst, kannst du ja weiter von deiner Reise berichten - es würde mich brennend interessieren, wo es dich so hin verschlägt und was du so alles erlebst.

 

Viel Spaß

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

Pauli-T
Mitglied

Also, ich hab für mich eine Lösung gefunden, wie ich am ehesten alles unter einen Hut bekomme und will sie euch nicht Vorenthalten.

Generell ist es ja so, dass es ein paar einstellungen gibt, die man öfter als andere verstellt. Diese legt man dann auf die Knöpfe der Cam. Nur bietet da die 5100 nicht so viele. Daher muss man Notgedrungen wieder in das Menü und sie in den ganz normalen Einstellungen herraus suchen und verändern.

Daher Tipp #1 Raster Menü deaktivieren!
Das ist eigentlich eine überflüssige Ansicht, die vielleicht anfangs gut ist zur leichteren Navigation und zum Einstellungen finden. Später wenn man aber alles weis nur noch ein lästiger zwischenschritt.

 

Ist die Rasteransicht deaktiviert springt man durch das Drücken des Menü knopfes gleicha auf die Einstellungs ebene unzwar genau dahin wo man das letzte mal war, wodurchich so auch sehr schnell bei meinem Kreativmodus bin :slight_smile:

 

Tipp #2 Kreativmodus und Weisabgleich

So mein zweiter Tipp ist etwas individueller, für mich persönlich ist der Kreativ Modus und Weisabgleich gerade für das filmen eine Wichtige sache. Beides findet sich auf Seite 5 im Menü wieder, also kann ich durch drücken des der Menü Taste beides schnell ändern. Auf meiner "?" Taste liegt zum Beispiel das switchen zwischen AF und MF. würde ich jetzt diese Taste anstelle dessen mit dem Weisabgleich belegen. Und würde auf AF MF im Menü zugreifen müssen, müsste ich immer auf den Seitenj hin und her switchen zwischen den Fokus einstellungen und dem Kreativ mous.

Was ich damit sagen will, es macht sinn genau Weißabkleich und Kreativmodus nicht auf Tasten zu vergeben, da du beides schnell durch drücken der Menü taste bekommst, wenn du in den Einstellungen zuvor auch schon auf Seite 5 warst.

 

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :wink:

 

@Peter_S. 
Eine Weltreise wird es vermutlich garnicht mehr komplett, bin seid einem Halben jahr jetzt schon in Nord - Mittel und Südamerika unterwegs. Und anstelle weiter zu fliegen gehe ich jetzt wieder in den Norden, weil ies noch so viel gibt was ich da sehen will. Ich denke die Updates werde ich dann aber bei "Paul, wer ist eigentlich Paul" Hochladen, dann kann man da am laufenden bleiben, wer sich dafür interessiert.

Heute abend geht es erst mal zu einem Observatorium, Nord Chile ist weltweit der Ausgangspunkt für Astronomie, Hier gibt es Observatorien von USA, DE...

Die Sony Alpha 5100 ist natürlich auch dabei, vielleicht kann ich ja mal durch das Teleskop fotografieren, einstellungen sind schon gemacht um ohne objektiv auch auslösen zu können. Sollte ich da etwas beachten?

 

Ja und das ein oder andere Sternenfoto versuche ich auch so. Hatte das im National Park schon mal versucht, muss ich aber noch üben, bzw kommt da auch die sony glaub an seine grenzen mit rauschverhalten und so :wink: aber ist ja OK, Milchstraßen fotografie erwarte ich nicht bei 500€ Das Ergebnis lade ich trotzdem gleich mal hoch :wink: