Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildfehler plötzlich da (Alpha 850)

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Bildfehler plötzlich da (Alpha 850)


Hi,
hatte schon jemand von Euch ein ähnliches Problem: Meine Alpha 850 macht plötzlich Aufnahmen, in denen halbkreisförmig die rechte Bildhälfte deutlich dunkler ist. Schärfe etc. alles ok. Ich habs mit mehreren Objektiven probiert und der Fehler tritt immer auf.
Wie schnell sind die denn in Reutlingen mit der Reparatur? Da soll nämlich die Kamera hin? Ich brauche die Kamera bis Mitte Mai zurück.

Oder kennt jemand vielleicht eine Lösung? Noch habe ich die Kamera hier.

VlG
Ralf

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
SonyConsumerService
Besucher


Hallo Ralf,

ich weis nicht, ob du dich ggf. schon an unseren Kundenservice gewendet hast, wie von einigen Usern richtig empfohlen haben.

Zunächst möchte ich mich für die vorwurfsvolle Formulierung unseres Servicecenters entschuldigen. Sicherlich wäre hier eine neutralere Formulierung der vermuteten Schadenursache angebracht gewesen.

Gern möchten wir uns die Reklamation einmal direkt im Service ansehen. Hierzu benötige ich die Reparaturauftragsnummer und ggf. die Seriennummer deiner A850.

Gern kann du diese hier posten.

Viele Grüße aus Berlin

Tobias Simmon
Consumer Service




oldguest
Besucher

Das ist ja echt der Hammer...
Wie soll man denn bitte als Kunde einen Verschluss zerstören?!?!? Lächerlich!

Die von Geissler kannste nur in die Tonne kloppen! Und sowas nennt sich "SERVICE"... Es gibt da einen tollen Spruch: "Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt. Nicht das Produkt!!"
Sony sollte sich mal selbst um den Service kümmern, schließlich sind es deren Kunden, die das Vertrauen verlieren...

Einfach nur traurig.

Ich wünsche Dir, dass sich für dich alles zum Guten wendet und drücke Dir die Daumen.

Grüße, Frederik.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Besonders ärgerlich ist immer der Ärger den man bei so was drumrum hat. Die Lauferei, die Telefoniererei etc. Da verbraucht man extra Zeit und das für ne Sache, die man nicht selber verschuldet hat. Und dann bekommt man so ne Antwort.


Aber schick, dass sich unser "Bindeglied" zu Sony meldet. :slight_smile: Wir haben dich schon vermisst. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte es bisher nur per Email über die Kontaktanfrage auf sony.de probiert, Kontakt mit Sony aufzunehmen. Ich wollte mal nach Karneval den direkten Draht versuchen. Aber gerne nehme ich Dein Angebot in Anspruch.
Die Auftragsnummer lautet R789857. Die Seriennummer der Alpha 850 lautet 1851384.

Inzwischen habe ich auch die Kamera zurück. Eins muss man der Firma Geissler zugestehen: Die Arbeitsgeschwindigkeit ist rekordverdächtig schnell (Donnerstag Abend Auftragsbestätigung gefaxt, Samstag Kamera per Nachnahme zurück - schneller geht es wohl kaum.) Da ich die Reaktion von Geissler schon ahnen konnte, da ich Kenntnis von den Erfahrungen anderer User habe (s.u.), hatte ich darauf verzichtet, bei Geissler ein zweites Mal anzurufen. Die Bilder vom Schaden hatten sie mir ja auf mein Bitten gemailt.

Ich habe große Hoffnung auf eine kulante Lösung, sprich ein Entgegenkommen von Sony. Ich bin bisher mit den Sony-Kameras und Objektiven sehr zufrieden gewesen und würde sehr gerne dabei bleiben, zumal ich inzwischen sehr sehr sehr viel Geld dafür ausgegeben habe - Alpha 850, Alpha 580, NEX-5, SAL2875, SAL2470Z, SAL70200G und SAL70400G haben mich bisher in noch keiner Situation enttäuscht und neidig zu Nikon&Co schielen lassen. Im Gegenteil - so ein bischen der "Exot" im Canon-Rudel zu sein, macht Spass! 🙂

Was mich stutzig macht: Wenn man mal im Internet nach den Begriffen "Verschluss gebrochen" und "Alpha" googlet, dann findet man schnell etliche Einträge in diversen Foren von anderen Usern mit fast identischem Problemen - auch mit der oft genannten Servicefirma. Ich habe zwei dieser User angemailt und mir wurden interessante Details berichtet. Nebenbei - Sony selbst kam dank der kulanten Abwicklung am Ende gut dabei weg. :wink:

Ich hatte etwa 2-3 Wochen bevor ich den Defekt bemerkt hatte, Probleme mit der Alpha 850. Bei Aufnahmen mit dem 70400G kam es 3-4 mal zu einer Fehlermeldung (ich glaube es war "Systemfehler"), die ich bis dahin nie kannte und mir leider nicht genau gemerkt hatte, denn nach dem Objektiv- und Akkuwechsel trat die Meldung nicht mehr auf. Auch die danach aufgenommen Bilder waren unauffällig (es waren aber auch nur noch etwa 20). So habe ich dem keine besondere Bedeutung beigemessen und es den schwankenden Temperaturunterschieden zwischen dem warmen Tropenhaus im Zoo und den kalten Aussentemperaturen zugeschrieben.
Danach lag die Kamera gut verstaut im Fotorucksack bis das neue SAL-2470Z ankam und ich es gleich testen wollte. Da trat der Bildfehler direkt auf. (Bild dazu im Thread weiter oben).
Nun halte ich den Verschluss in der Hand und muss ehrlich zugeben, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auch wie die Firma Geissler ein Fremdverschulden vermuten. Ich frage mich ernsthaft, wie eine Lamelle brechen kann? Gibt es Materialfehler wenn dieses Problem öfter auftaucht? Sie die oben beschriebenen rasch wechselnden Temperaturschwankungen schuld? Wie kann ich an eine Lamelle gelangen? Was muss der Lamelle im Weg stehen, damit sie bricht? Wenn ich bei der Sensorreinigung den Stift (Pentax Sensor Cleaning Kit) senkrecht unter Sicht einführe und senkrecht wieder heraus führe, dann kann ich doch nicht eine Lamelle brechen? Kann ich überhaupt an den Verschluss kommen, wenn die Kamera im Reinigungsmodus ist? Wie stellt sich Sony die Reinigung des Sensors vor? Ich kann doch nicht wegen jedem Staubkrümel die Kamera einsenden! Und die Antidustfunktion (oder wie sie auch immer genannt wird) ist für die Katz ;-). Mir stellen sich so viele Fragen. Dabei mit die wichtigste Frage: Kann ich so einen Schaden in Zukunft vielleicht verhindern?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir zu einer Lösung kommen und meine vielen Fragen beantwortet werden könnten.

Viele Grüße
Ralf Trogemann

Hier der Schaden:
(Bild 1)

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

"Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt. Nicht das Produkt!!"

Den kannte ich noch nicht - aber da ist viel Wahrheit drin! Ich würde sehr gerne als Kunde wieder kommen und die Nachfolgerkamera der 850 oder 900 in den kommen Jahren kaufen - hoffentlich werde ich nicht doch noch enttäuscht.

VlG
Ralf

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Wenn ich mir das Bild hier anschaue, wundert es mich nicht, zu welchem Ergebnis Geissler gekommen ist. Wenn man dann bedenkt, dass sie den User weder persönlich kennen, noch dabei waren, als es passierte. Fakt ist aber auch, dass die Formulierung in dem Brief etwas unglücklich gewählt wurde und man sich etwas Kundenfreudlicher ausdrücken sollte. Ob es ein Produktions- oder Materialfehler war oder doch Kundenverschulden, mag ich aber nicht zu beurteilen. Ich hoffe jedoch, dass es für Ralf ein gutes Ende findet. Ich drück dir die Daumen.






Ich finde aber auch, dass es hier einige Anwender gibt, die ohne die Umstände zu kennen, sofort einen bösen Antigeissler/Sony-Urteil abgeben. Vielleicht würde es einfach helfen, sich die vorherigen Beträge durchzulesen dann würde man schnell feststellen, dass Sony sich sehr wohl um Ihre Kunden kümmert. Alleine dieses Forum, das von Sony zum größten Teil finanziert wird, ist ein guter Beispiel dafür.






Gruß,


Peter.

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Hallo Peter,
ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck Deiner Anmerkung im zweiten Absatz hinterlassen habe. Ich habe ganz bewusst auch die positiven Seiten genannt.

VlG
Ralf

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Wenn Sony so weitermacht, muß man ja wechseln!

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Es geht weiter. Heute habe ich per Mail die Antwort auf mein Schreiben bekommen, da ich telefonisch nicht erreichbar war.
Sony ist nicht bereit in meinem Fall Kulanz vor Recht walten zu lassen. So sieht die Kundenfreundlichkeit von Sony aus! Ich habe in den letzten 4 Jahren Sony Produkte von über 12000,- EUR zum Fotografieren gekauft - da fällt die Entscheidung die Kameras und Objektive zu verscherbeln und zu Nikon zu wechseln nicht leicht. Aber eine weitere Investition in Sony Produkte fällt flach. Ich habe nochmals um Kulanz gebeten und bin gespannt ob Sony Deutschland doch noch zu Sinnen kommt.
Es ist nicht nachzuvollziehen, dass in anderen Fällen kundenfreundlich entschieden wurde.

Ciao
Ralf

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Heute habe ich dann noch eine Email vom Sony Service bekommen. Man hat mir angeboten, die Materialkosten zu übernehmen. Ich weiß zwar, dass andere nach viel längerem Hin und Her und viel Schreibarbeit irgendwann auch bei dem vollen Betrag angekommen waren, jedoch sehe ich hier den guten Willen von Sony und ich das freut mich sehr. Ich kann also aufatmen und muss meine Sonysachen nicht verkaufen. :-)) Für mich ein Happy End.

Viele liebe Grüße
Ralf