Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzeinstellung

profile.country.de_DE.title
zetti550
Besucher

Blitzeinstellung

Hallo,
habe meine 300er neu und es nervt mich, das ich den Blitz nach jedem aus-und einschalten wieder neu einstellen muss.
habe ich was übersehen, oder kann das die Kamera wirklich nicht, das die Blitzeinstellungen je Programm nicht gespeichert werden?!

Gruß
zetti

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo zetti550,
meinst du den eingebauten oder einen externen Blitz. Normalerweise wird die Blitzleistung automatisch, je nach Umgebungshelligkeit und Reflexionseigenschaft der jeweiligen Umgebung, angepasst. Das Licht das der Blitz abgibt wird von der Kamera gemessen und auch gesteuert (TTL Blitzmessung oder bei Sony ADI hierbei wird das Objektiv in die Messung mit einbezogen).
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Zetti,

ich vermute Du meinst das automatische An- und Abschalten des eingebauten Blitzes? Also wenn Du in einem Motivprogramm verhindern möchtest, dass der Blitz aufklappt, schaltest Du in den Blitzmodus 'Aus'. Wenn Du danach die Kamera aus und wieder an machst, klappt der Blitz wieder automatisch auf. Das Gleiche passiert, wenn Du aus einem Motivprogramm zu S, A, M oder P wechselst und dann wieder zurück?

Das ist absichtlich so vorgesehen. Die Motivprogramme sind für den Fall gedacht, dass es schnell gehen muss und man keine Zeit hat, die Kamera selbst auf die Aufnahmesituation einzustellen. Da macht es schon Sinn, wenn Einstellungsänderungen an den Motivprogrammen immer wieder zurückgesetzt werden. Sonst hast Du irgendwann zum Beispiel ein Sportprogramm, das gar keines mehr ist, sondern besser für Porträts geeignet etc.

Wenn Du mehr selbst beeinflussen möchtest, sind dazu die Programme A, S, M oder auch P gedacht.

profile.country.de_DE.title
zetti550
Besucher

hallo Ulrich,
also wenn ich dich recht verstanden habe, muss ich damit Leben, das sich der Blitz nicht generell ausschalten lässt.
Das ist aber ein manko.....und saublöd, hab mir damit nun schon ein paar Bilder verblitzt, weil ich es so gewohnt war von meiner Olympus.
Danke für die schnelle antwort!

Gruß
Heide.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Zetti,

ja, das ist so, solange man mit den Motivprogrammen arbeitet. Die Bedienungsphilosophie dahinter finde ich schon schlüssig, ich kann aber auch den Wunsch nach einer anderen Lösung verstehen.

Was spricht denn für Dich dagegen, Dich von den Motovprogrammen immer dann zu lösen, wenn Du genügend Zeit für individuelle Einstellungenen hast? Du hast dann noch mehr Kontrolle über die Kamera und gleichzeitig Dein Blitzproblem gelöst.