Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitor (LifeView) viel zu dunkel

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Monitor (LifeView) viel zu dunkel

.. sobald es draussen etwas sonnig ist kann man meiner Meinung nach über den Monitor des LiveViwew wenig bis garnichts mehr erkennen und "fokussieren" ist völlig unmöglich. So bleibt einem eigentlich nur auf den Zufall zu hoffen daß das Bild auch was wird ! Ich frag mich langsam was dieser Firlefanz soll ? ich habe den LCD schon auf +2 stehen und trotzdem sieht man dort nix! Ich habe meinen Winkelsucher gottseifdank ja noch aber ansonsten ist der LifeView so überflüssig wie ein Pickel auf der Nase ?..Was meint ihr ?

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das sehe ich ganz genauso. Nach meiner Erfahrung kann man LC-Displays bei Tag draußen völlig vergessen, das ist nicht nur bei den Alphas so. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich mal mit dem Notebook draußen arbeiten möchte.

Solange das so ist, ist LifeView zumindest für mich ein erheblich überbewertetes Feature. Das mag natürlich für Leute anders sein, die mehr drinnen fotografieren als ich.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
......OOOOOH MAN(N)....woher kommt denn dieser hyperaktive,ätzende "GEIST" ???

Da bekommt man ja schon Kopfschmerzen beim zusehen.
Finde ich aber Klasse, mal was Neues....nur leider kann ich Dir dafür kein Vote geben.....

stattdessen wünsche ich Dir ein tolles Karnevalwochenende

WOODHY aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Knipsaholic,

da kann ich dir nur recht geben, das gleich Problem hatte ich auch immer bei meiner kleinen Hosentaschenkamera, da war es mir nur immer unverständlich wie manche Hersteller auf den normalen Sucher ganz verzichten können.
Bei meiner Alpha benutze ich den Liveview relativ selten, halt nur bei besonderen Perspektiven und bei Sonnenlicht, was wir im Moment ja leider kaum haben, muß man sich dann mit irgendetwas behelfen um die Sonne abzuhalten, bei mir ergab sich da immer etwas. Das ist halt der große Nachteil an den TFT's. Ein Winkelsucher ist da ja meiner Meinung nach noch ein wenig umständlicher, als sich ne Sonnenblende aus Pappe zu bauen.

Lg, Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,
einer fängt an diesen Schwachsinn in seine DSLR einzubauen und alle anderen bauen nach, weil sie vielleicht denken der Umsteiger von einer Kompakten würde etwas vermissen. Auch vielleicht durch sogenannte Fachjournalisten, die bei ihren Testen das Fehlen eines solchen Features mittlerweile als negativ bewerten. Ich besitze zwar dieses Modell nicht, aber noch eine Minolta A2. Damals gab es diese Wortschöpfung "LifeView" ja noch nicht, aber die Funktionen waren die Gleichen. Der Monitor hatte für mich alleine die Funktion zur Beurteilung des Histogramms, allenfalls ließen sich die Bildabgrenzungen noch definieren, aber eine Bildbeurteilung auch in punkto Schärfe sind meiner Meinung nach reine Schätzwerte. Bei dieser Kamera läßt sich das fertige Bild auch noch im Sucher betrachten, was viel effektiver ist, da hier kein Licht von außen stört.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo,
ich finde den Monitor auch etwas zu dunkel. Benutze den LifeView auch nur bei Makros oder wenn ich die Kamera mal etwas "ungewöhnlich" halte. Aber es stimmt, das ist bei allen Kameras so.

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied



> woodhy schriebHallo Ulrich,
> ......OOOOOH MAN(N)....woher kommt denn dieser hyperaktive,ätzende "GEIST" ???

Hallo WOODHY,

das bin ich selbst, unmittelbar nach dem Versuch, im Sommer auf dem Balkon zu arbeiten.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
.....versuche es mal mit umziehen,wenn Du so einen "schweren Stand" hast.....
nur, wer will denn "so einen Nachbar".....??

Toll , passt in die "fünfte Jahreszeit".... MfG. WOODHY

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo WOODHY,

ich fürchte umziehen hilft leider nichts gegen das auf dem Display blendende Tageslicht.
(Bild 1)

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
Du hast einen "ganzen Sack" voll sehr teures Foto-Optik- Equipment , aber kein Geld
für Licht -u.Insektenschutz -Anlagen ?? ....ist das nicht ein guter Tipp !

Aufruf zur Spendensammlung......schließlich hast Du es "verdient".....wer macht mit ??

Gebe unverzüglich Deine Konto-Nr. hier bekannt.....meint (gut)....WOODHY

Im Club Sonus seit 14.08.2008