Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitor (LifeView) viel zu dunkel

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Monitor (LifeView) viel zu dunkel

.. sobald es draussen etwas sonnig ist kann man meiner Meinung nach über den Monitor des LiveViwew wenig bis garnichts mehr erkennen und "fokussieren" ist völlig unmöglich. So bleibt einem eigentlich nur auf den Zufall zu hoffen daß das Bild auch was wird ! Ich frag mich langsam was dieser Firlefanz soll ? ich habe den LCD schon auf +2 stehen und trotzdem sieht man dort nix! Ich habe meinen Winkelsucher gottseifdank ja noch aber ansonsten ist der LifeView so überflüssig wie ein Pickel auf der Nase ?..Was meint ihr ?

28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Hey woodhy..was hat denn Insektenschutz und Ulrichs Ausrüstung (wie teuer auch immer) mit dem unzureuchend hellen LiveView der Alphas zu tun ? Oder bist du evtl. im falschen Thread gelandet ?

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Knipsaholic,
...hast Du denn alles gelesen ? ...Ein "bißchen" Spaß sollte -es ist auch Karneval- am Thema vorbei
erlaubt sein ! Oder nicht.....??

Der Ulrich jedenfalls hat`s nicht so "eng" gesehen ! .....bin aber auch bereit mich für meine "Untaten"
zu entschuldigen....wen Du meinst das "sowas" nicht dazu gehört.....

MfG. WOODHY.....mit 2x "Asche über mein Haupt"

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

sorry ich hab den falschen Smiliy gewählt

spassige grüsse !

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo WOODHY,

eine Spendensammlung zu meinen Gunsten ist eigentlich eine tolle Idee!



Es macht aber leider keinen Sinn. Ich würde das Geld doch wieder nur für Fotoequipment ausgeben.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Ulrich.
......GENIAL....was Du alles "drauf" hast ...finde ich total cool...!!
-----so soll`s auch sein,hin und wieder ein "bißchen" locker die Sache angehen lassen,
wird dem Forum keinen Schaden zufügen können.

Dann werde ich trotzdem mal mit dem "spenden" anfangen......1 €....wer bietet mehr ??

Das kann ja noch ein lustiger Abend werden.....

SO, Schluß damit. jetzt kommmmt E R N S T.....

Viele Grüße aus dem total närrischem Münster.....von WOODHY...der "es" nicht lassen kann.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo WOODHY,

dass hier kein falscher Eindruck entsteht: Das sind nur ein paar Smilies, die ich im Internet gefunden habe. Von 'etwas drauf haben' kann da also keine Rede sein. Aber schön, dass sie Dich erheitern!

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

hm... schwieriger Fall, das mit dem LifeView...

Ersteinmal, ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemach, benutze ihn aber auch nur in eher verrenkerischen Haltungen...
Bei Macroaufnahmen bin ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen den LV zu nutzen, weil so scharf ist es dann auch nicht wie im Sucher 😞

wenn es allerdings wirklich zu dunkel ist, würde vielleicht ein Sonnenschild über dem Monitor helfen oder einfach mal den Fachhändler konsultieren... Ist denn der Monitor bei OVF-Anzeige auch so dunkel?

Ich glaube eher, daß der LV ein kleiner Bonus ist und für mich hat er an einer Spiegelreflex nicht wirklich was zu suchen... !!!meineMeinung!!!

Gruß d_d

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

das_dirk schrieb
> wenn es allerdings wirklich zu dunkel ist, würde vielleicht ein Sonnenschild über dem Monitor helfen oder einfach mal den Fachhändler konsultieren... Ist denn der Monitor bei OVF-Anzeige auch so dunkel?
>
> Ich glaube eher, daß der LV ein kleiner Bonus ist und für mich hat er an einer Spiegelreflex nicht wirklich was zu suchen... !!!meineMeinung!!!
>
> Gruß d_d
Wenn ich noch mehr Equipment mit rumschleppen soll als man das eh schon tut damit so ein Firlefanz auch nutzbar ist kann ich auf derlei "Boni" verzichten und hätte lieber noch ein zweites Stellrädchen für die Blende z.B. oder Spiegelvorauslöung oder oder oder 😉

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Für mich war der klappbare Live view der ausschlaggebende Punkt, die Kamera zu kaufen. Ohne ihn hätte ich wohl noch keine neue Kamera.
Ich nutze den Live view gerade bei Makros. Auch wenn du schreibst, da isses nicht so scharf wie im Sucher. Meist reicht mir die Schärfe. Wenn nicht, mache ich ohnehin ne Probeaufnahme so es geht.
Insbesondere dann, wenn ich mich sonst verrenken müsste oder auf den Boden legen müsste (nicht dass ich mich davor scheue) oder überhaupt mal aus einer anderen Position bzw Haltung der Kamera nen Foto machen möchte, nehme ich den Live view. Unabdingbar isser auch für Streetfotografie, damit entdeckt niemand, dass du ihn grad fotografiert hast oder ihn fotografieren willst. Und bekanntlich sind die Leute viel normaler, wenn sie nix bemerken.
Dass nun der Monitor bei Sonnenlicht nicht gut zu erkennen ist, das hab ich auch bemerkt. Natürlich wär es toll, er wäre da besser zu erkennen. Doch das ist lange nicht das Schlimmste für mich. Zur Not müsste eben etwas her, was Schatten macht.
Meine erste Videokamera, noch analog, vor etwa 14 Jahren hatte ebenfalls einen Live view, also einen Monitor. Und dazu gab es auch nen Schutz drumrum für Sonneneinstrahlung, oder besser gegen die Sonneneinstrahlung. Auch da war der Monitor eben nicht hell genug für solche Situationen. Somit isses für mich normal, wichtiger ist der Live view, den ich auch oft genug nutze, eben für verrenkerische Haltungen oder wenn ich nicht entdeckt werden will. :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

pingu schrieb
>, wenn ich mich sonst verrenken müsste oder auf den Boden legen müsste (nicht dass ich mich davor scheue) oder überhaupt mal aus einer anderen Position bzw Haltung der Kamera nen Foto machen möchte

ja jaa das alter... gell 😉