Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Cam geschrottet -.-

profile.country.de_DE.title
Ahnix-----
Besucher

Cam geschrottet -.-


Hey Leute,

wollte mal fragen, wie man so dumm wie ich sein kann und durch übertriebenen putz eifer seine a580 schrotten kann? Hatte staub auf meinem Sucher/Spiegel System, was im Sucher und Live View modes störend war, hatte dass Problem schon öfter mit Handbläser, speziel für Kameras behoben. Nur das letzte mal, war der Staub etwas hartneckiger. Vorschichtig griff ich zu meinem Microfaser Tuch um das Sucherglas über dem Spiegel zu reinigen. Anfags klappte es auch ganz gut, war aber nie 100% zufriedendstellend. Nach dem 4. anlauf plötzlich war ein dicker schwarzer stich durch den Sucher zusehen. Bei genauerer Betrachtung, stellte ich fest, dass ich einen krazer in das sucher Glas verusacht hatte. Warscheinlich war das Microfasertuch, nicht ganz rein.
Jeden falls ist so der Fotospaß gleich Null, denn wer hat schon gern im Sucher und im Live View Modus einen dicken Schwarzen Striefen quer durchs Bild. Einziger Trost ist der Fokus Check, da gehts direckt über den Sensor, der ist zum glück noch intackt.
Werde jetzt meine Kamera nach Reutlingen zu dieser Sony Servis Station schicken, die meinen, die können alles beheben. Billig wird es aber sicher nicht, aber drückt mir die Daumen.

Gruß
Robin

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Robin, das Glück steht nicht auf Jedermanns Seite, die einen haben es, die anderen brauchen es!


Was mich aber am meisten verwundert ist dei Tatsache, dass Du schreibts, diesen Vorgang schon öfter gemacht zu haben. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie lange Du die Kamera schon hast, denn ich habe bei meiner A700, die nun schon seit 19. Oktober 2007 - also mehr als 3 Jahre - in meinem Besitz ist, noch nie das Sucherglas oder den Spiegel gereinigt! Und ich kann absolut nicht verstehen, wie einen eventuell vorhandener Staub im Sucherglas und in weiterer Folge in LiveView so stören kann, dass man zu derartigen Mitteln greift.


Ich bin der Meinung, so lange man Staub nicht im gespeicherten Bild sieht rührt man das Ding gar nicht an - es sei denn, dar Staub ist so dicht, dass man nichts mehr sieht. Aber man sieht ja, dass übertriebene Reinlichkeit in diesem Fall auch nichts bringt.


LG Gerhard

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Robin,


das tut mir sehr leid für Dich. Kann gut nachvollziehen, dass man da richtig geschockt ist.


Es bestärkt mich aber auch in meiner persönlichen Meinung, Reinigungsarbeiten den Fachleuten zu überlassen. Ich finde, dass 30 oder 40 Euro für eine Reinigung im Vergleich zu den Anschaffungskosten des Equipments gut angelegtes Geld sind. Zumal die Haftung bei Schäden dann beim Dienstleister liegt.


Hoffe für Dich, dass der "Spaß" sich kostenmäßig im Rahmen hält.


Schöne Grüße
Michael

profile.country.de_DE.title
Ahnix-----
Besucher


Das ist es ja, eigendlich noch nicht sehr lange, ich hatte vorher die a200 und hatte da inerhalb von 2 Jahren nie das Problem gehabt. Der unterschied ist halt, das ich sehr oft das Objektiv gewechselt hatte und nicht immer aufgepasst hatte... Diese naivität wird jetzt bestraft. Naja aus fehlern lernt man.
Das nächste mal werde ich beim Objektiv wechsel, doppelt und dreifach darauf achten, dass die Gegend um mich herum Staub und Fussel frei ist :wink:

profile.country.de_DE.title
Ahnix-----
Besucher


Juhu, endlich ist meine Cam wieder da ; ) war ein netter 120 euro Spaß...-.^
Naja aus fehlern lernt man.

Jetzt erst mal ab nach drausen und wieder knipsen :grin:

Gruß Robin

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Und NIIIIE mehr - NIIIIE wieda - und überhaupt NIIIIE nimmer nie nich nie mehr an die Kamera von INNEN rangehen!!! 😉 Viel Spaß und Gut Licht beim Fotografieren!