Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

cRAW versus RAW

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

cRAW versus RAW


Hallo Community,


ich darf nunmehr seit gut 1 1/2 Jahrem mit der Alpha 850 durchs Land ziehen.


Meistens habe ich ich im RAW-Format fotografiert, um die Bilder nachträglich noch mit Lightroom bearbeiten zu können. Wenn man nicht allzu lange von zu Hause entfernt ist, kann man das ja noch mit einer entsprechend großen CF-Karte abdecken und abends die Daten herunterladen.


Da eine Datenmenge im Foto-Urlaub doch nicht unerheblich ist und ich nicht einen Notebook mitschleppen möchte, nun meine Frage an alle 850/900er User:


Welche Erfahrung habt Ihr mit cRAW versus RAW ??


Vielen Dank im voraus.


Gruß


Holger

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hi Holger,


aus meiner Sicht kannst Du cRAW bedenkenlos verwenden, denn es komprimiert die RAW Daten nur und reduziert diese nicht. Natürlich benötigst Du eventuell ein Quentchen mehr Zeit zum dekomprimieren ;).


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher


Vielen Dank Peter !!





Gruß aus Saarbrücken


Holger

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

Das war einmal zu viel ;-))

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Peter,


laut Sony-Support ist CRaw ein leicht verlustbehaftetes Format. Ob man es sieht... Das weiß ich nicht.


Viele Grüße


Achim






profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Experten sagen: "Man sieht und bemerkt es nicht".
Solange ich genügend Speicher habe - volle Kanne im Raw-Exlusivmodus.
Wenn man nicht gerade auf Schnappschussjagd ist, also mehr Zeit zum Fotografieren hat, kann sogar auf Raw verzichtet werden. Voraussetztung ist, man bemüht sich um ein optimal belichtetes Foto.
Umso mehr Zeit spart man beim nachträglichen Nachbearbeiten.
Volker

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Holger


ich habe zu Beginn meiner "Karriere" mit der Alpha 900 mal einen ausgiebigen Test mit RAW und cRAW gemacht. Ich konnte keine Unterschiede erkennen. Da ich auf meinen Reisen immer genug Speicherkarten mit habe, stellt sich für mich das Problem nicht mehr.


Wie ausserdem Volker (blendeauf) schrieb, ist in vielen Fällen ein gut komponiertes und richtig belichtetes Foto mit der A900/A850 auch im JPEG-Format möglich. Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, von denen auch Stephan Kölliker in seinem Buch über das Vollformat-System von Sony schreibt, dass eine solche Aufnahme ohne grosse Weiterbearbeitung von Profis verwendet werden kann (siehe beispielsweise:


http://fotonexus.org/publikationen/sachbuch/stephan_koelliker_das_sony_alpha_vollformat_system_2010


Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher


Vielen Dank Erwin & Volker,


das Buch von Stephan Kölliker hab' ich schon seit Erscheinungstermin, habe auch das Kapitel schon durch, wo er die Einstellungen bzgl JPG beschreibt und natürlich klasse Bilder vom Vatikan gemacht hat !!


Allerdings möchte ich mir alle Möglichkeiten für eine weiteren Bearbeitung mit Lightroom freihalten.


Es ist schon ein Unterschied, ob in RAW oder cRAW gespeichert wird; so ca. 10 - 15 MB / Bild weniger ...und da ich öfter Serien schiesse und in meinem nächsten Urlaub mich mit HDR beschäftigen möchte, ist das mit dem Speicherplatz so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir wohl noch ein paar Speicherkarten zulegen muss ......





Vielen Dank für Eure Informationen !!!



profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Didi


Dein veröffentlichter Link verweist mich auf einen Shop, bei dem ich Lern-Videos kaufen kann


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Erwin,


klicke in den sich öffnenden Link einfach auf Videos, dann siehst du eine Liste verschiedener Demos. Hier findest du dann auch meine vorgeschlagenen. Wenn du nun eines anklickst öffnet sich ein kleines Fenster mit Video starten. Habe nicht gesehen das sich der Link nicht verändert, sorry.


Gruß Didi