Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

cRAW versus RAW

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

cRAW versus RAW


Hallo Community,


ich darf nunmehr seit gut 1 1/2 Jahrem mit der Alpha 850 durchs Land ziehen.


Meistens habe ich ich im RAW-Format fotografiert, um die Bilder nachträglich noch mit Lightroom bearbeiten zu können. Wenn man nicht allzu lange von zu Hause entfernt ist, kann man das ja noch mit einer entsprechend großen CF-Karte abdecken und abends die Daten herunterladen.


Da eine Datenmenge im Foto-Urlaub doch nicht unerheblich ist und ich nicht einen Notebook mitschleppen möchte, nun meine Frage an alle 850/900er User:


Welche Erfahrung habt Ihr mit cRAW versus RAW ??


Vielen Dank im voraus.


Gruß


Holger

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Didi


danke für die Zusatzinfo; jetzt gehts


Lg, Erwin

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Hallo, ich bin's mal wieder. Das ganze RAW-Gesülze kann ich leider nicht recht nachvollziehen, obwohl ich ja möchte. Nun habe ich soeben mal wieder Tests gemacht mit cRAW, RAW und JPEG und stelle - obwohl ich wirklich sehr gut sehen kann - keine gravierenden und lohnenswerte Unterschiede fest. Ist diese Diskussion vielleicht nicht doch eine Spielwiese digi-technisch vernarrter Freaks? Mir scheint's manchmal so zumal ich ganz aktuell mal wieder mit großer Genugtuung einen Beitrag in der PHOTOGRAPHIE 12/2010 ab Seite 87 lesen konnte über den m.E. hochkarätigen Theaterfotografen Paul Leclaire, der ausschließlich in JPEG fotografiert. Hallo und aufgepasst liebe RAW-Spezialisten, diese Fotos erscheinen auch in großen Schaukästen vor den Theatern und als Poster!!!
Außerdem kenne ich noch mehr wirklich gute Fotografen für Bühne aber auch allg. Reportagen incl. Sport, die die ganze RAW-Sache als Firlefanz abtun nach dem Motto: wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
Mit meinen evtl. etwas provokanten Zeilen möchte ich eigentlich nur die Frage loswerden, wo man sich wirklich optisch überzeugend informieren kann. Wer mich glaubhaft überzeugen kann mit kompetenten Beiträgen und Beispielen, möge sich doch bitte ernsthaft und seriös melden.
Im übrigen fotografiere auch ich u.a. im Studio"für Kohle" und habe bisher all meine shootings auf Bitten der Auftraggeber in JPEG aufgenommen und auf CD bzw.DVD gebrannt zwecks Weiterbearbeitung in Agenturen durch absolute PS-Könner.
Danke für frdl. Stellungnahmen!

- albi -

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber


Hallo Albi,


kannst Du mir mal ein Beispiel zeigen - vorher und nachher (nach erfolgter Bearbeitung in PS) - eines in jpg aufgenommenen Fotos?


VG Martin

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Albi,


irgendwie verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Es bleibt dir doch vollkommen unbenommen deine Bilder im Format JPG aufzunehmen. Anderseits solltest du es auch akzeptieren wenn User generell ihre Bilder nur in RAW fotografieren, wozu ich auch gehöre. Ich glaube auch kaum dass irgendeine Bildagentur Lust, oder auch die Zeit hat, RAW Dateien für dich zu entwickeln und dieses würden nicht einmal die hoch spezialisierten Photoshop Könner umsonst machen. Wenn du einen Beweis brauchst, würde ich an deiner Stelle meinen vorgeschlagenen Link folgen, aber wahrscheinlich ist das für dich auch alles Firlefanz. Also spare dir lieber die Zeit und mache weiter wie bisher.


Mir persönlich ist es auch vollkommen egal wie ein hoch dotierter Fotograf seine Bilder fotografiert und welche Meinung er zu RAW hat. Es hält mich nicht davon ab weiter in RAW zu fotografieren, weil ich davon überzeugt bin.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Volker,


es mag vielleicht sein das dieses bei kleineren Bildern, die man nicht mehr nachbearbeiten muss oder will, zutrifft. Allerdings verschenkt man bei Aufnahmen im JPG Format auch viele Details und die Möglichkeit des besseren Bildes. Hier gibt die Kamera vor wie das Bild auszusehen hat, während man bei Raw einen wesentlich größeren Spielraum zur Verfügung hat. Dieses ergibt sich schon aus der unterschiedlichen Farbdichte, bei JPG 256 Farbstufen pro Kanal und bei RAW bis 4000 bei 16 Bit. Als Beispiel kann ich dir mal empfehlen die Seite von Video2Brain und hier das Demo Video RAW und JPEG im Qualitätsvergleich anzuschauen. Auch die anderen Demos sind vielleicht auch noch interessant, hier wird auch bestätigt das es keinen Unterschied von RAW zum koprimierten Raw gibt.


Gruß Didi


Nachtrag: Klicke in den sich öffnenden Link einfach auf den Reiter Videos, dann siehst du eine Liste verschiedener Demos. Hier findest du dann auch meine vorgeschlagenen. Wenn du nun eines anklickst öffnet sich ein kleines Fenster mit Video starten.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Holger,
das zwischen cRAW und RAW keine Unterschiede zu erkennen sind wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Und aus der Diskussion ob RAW oder Jpeg halte ich mich raus - ich fotografiere meist (auch spez. im Urlaub) mit cRAW und Jpeg.
Die Jpeg's verwende ich u.a. für den Club und für Ausdrucke. Nur wenn das Jpeg nicht meinen Vorstellungen entspricht oder ich es nicht in wenigen Schritten optimieren kann, dann kommt die cRAW-Datei zum Einsatz. Hier sind die Bearbeitungsmöglichkeiten einfach umfangreicher.
Wegen der großen Datenmengen im Urlaub habe ich mir vor Jahren einen mobilen Datenspeicher (z.B. so einen) zugelegt. Damals waren die Karten aber noch deutlich teurer.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

Hallo Jürgen,






die verschiedenen Datenspeicher hab' ich mir auch schon angeschaut und auch die entsprechenden Test's dazu gelesen. Die wären noch eine echte Alternative ...


Ich häte nicht gedacht, dass es zu einer Grundsatzdiskussion kommen würde, da ich das Thema extra nur bzgl. RAW und cRAW angesprochen hatte.


Da ich gerne im Lightroom noch verschiedene Möglichkeiten abwägen möchte, ist das RAW-Format für mich persönlich eigentlich das richtige ... wie gesagt ..... für mich persönlich.


Bis Du zufrieden mit dem JOBO ?? Noch keinen Datenverlust gehabt ??






Danke & Gruß


Holger

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Holger


ich kann die Aussage von Jürgen betreffs Jobo GigaVu absolut bestätigen. Ich habe auch so ein Gerät seit Jahren im Einsatz. Es hat noch nie seinen Geist aufgegeben - auch nicht unter härtesten Einsatzbedingungen im "Feld" (von staubiger Steppe bis zu stiebenden Schnee).


Lg, Erwin



profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Holger,

bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Jobo.
Alle Urlaubsbilder sind immer unbeschädigt zu hause angekommen

Im letzten Jahr hatte ich zum ersten mal ein kleines Netbook mitgenommen. Die 160er Festplatte hat für die Bilder ausgereicht und ich konnte auch noch das Internet nutzen.

Gruß Jürgen

Nachtrag: Mein Asus Eee PC 1000H wiegt 1450 Gramm (incl.Akku) und ist mit den Maßen 26,5 x 19 cm auch nicht viel größer als ein Buch und ideal für Flugreisen - finde ich.

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

Hallo Jürgen & Erwin,


vielen Dank für den Hinweis !!


Den eeePC hab' ich auch schon 2 Jahre, wollte den aber nicht unbedingt mitnehmen ... Als Netzwerkadmin und Software-Entwickler möchte man ja auch im Urlaub nicht unbedingt noch an die Arbeit erinnert werden; trotz Urlaub schaut man ja dann doch in die beruflichen eMails ........


Ich hatte den schon mal mit in die DomRep genommen und musste den und die zusätzliche Technik jedes Mal am Flughafen aus meinem Rucksack herausnehmen und einzeln durch die Schleuse schicken ... ziemlich umständlich halt. Zudem wollte ich das gute Stück ja auch nicht unbedingt im Koffer lassen ......


Aber scheinbar komme ich doch nicht umhin, wenn ich mir die Preise für den Jobo so anschaue, den Netbook mit externer Platte wieder mitzunehmen .






Ich wollte auch auf das iPad umsteigen, allerdings werden hier leider keine Massenspeicher, wie Festplate unterstützt .....


Gruß


Holger