Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

cRAW versus RAW

profile.country.de_DE.title
blue_balou-----
Besucher

cRAW versus RAW


Hallo Community,


ich darf nunmehr seit gut 1 1/2 Jahrem mit der Alpha 850 durchs Land ziehen.


Meistens habe ich ich im RAW-Format fotografiert, um die Bilder nachträglich noch mit Lightroom bearbeiten zu können. Wenn man nicht allzu lange von zu Hause entfernt ist, kann man das ja noch mit einer entsprechend großen CF-Karte abdecken und abends die Daten herunterladen.


Da eine Datenmenge im Foto-Urlaub doch nicht unerheblich ist und ich nicht einen Notebook mitschleppen möchte, nun meine Frage an alle 850/900er User:


Welche Erfahrung habt Ihr mit cRAW versus RAW ??


Vielen Dank im voraus.


Gruß


Holger

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
D7D-----
Besucher


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und werde mich mal gleich ordentlich in die Nesseln setzen.

Wenn albi hier schreibt das er keine gravierenden und lohnenswerte unterschiede sieht,dann giebt er ja mit dieser aussage zu das es die unterschiede gibt und das sie sichtbar sind.Eine bessere aufforderung mit dem RAW-Format zu fotografieren gibt es ja wohl kaum.
Da albi für Kohle fotografiert scheint er ja wohl auch mit Zitronen zu handeln,das hat er hier gerade getan.
Wer sich auf andere berufen muß um etwas zu beweisen ist in meinen Augen nicht fähig den Beweis selbst anzutreten und sollte besser ruhig sein(ich hol gleich meinen großen Bruder und der zeigt Dir dann wos lang geht).

Das man ein optimales Foto noch nachträglich nachbessern muß ist mir auch neu,entweder es ist optimal oder nicht,ich denke Volker wird mir dazu schreiben warum er nur die Belichtung optimiert und nicht den Rest des Bildes gleich mit.Arbeit habe sowieso und kann dann gleich die klaren Vorteile des RAW-Formats nutzen.

Ich habe zu analogen Zeiten nie ein Negativ weggeworfen warum sollte ich das heute tun,warum sind Bilder die in dem einen Programm so angezeigt in dem anderen Programm anders zu sehen sind so anders.Das eine Programm entwickelt so und das andere eben so,denn auch ein JPG Bild muß erst einmal übersetzt werden und wenn dann meine Kamera bereits ihren Senf dazu gegeben hat und dann ein Programm auch noch seinen Senf dazu gibt dann kann mit dem Original nicht mehr viel los sein,wie früher bei verschiedenen Entwicklungsstudios.

Meine Kamera macht 5 Bilder pro Sekunde und die brauche ich beim bildchen machen auch,meiner Kamera ist es egal ob RAW oder JPG sie zieht das durch also gibt es für mich keinen Grund auf Qualität zu verzichten.Sichtbare Unterschiede gibt es ja habe ich gerade gelernt,wenn auch nicht gravierend oder lohnenswert aber sie sind da.

So, genug in die Nesseln gesetzt

Rainer

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker


Zum Thema RAW vs cRAW:

Übrigens haben alle Alphas außer A700/A850/A900 ausschließlich den cRAW-Modus!

Ich habe mich ziemlich ausführlich damit befasst. Leider gibt es keine wirklich offiziellen Angaben, so dass die momentan einzige sinnvolle Quelle die Quelltexte des OpenSource-RAW-Konverters dcraw sind. Der Autor hat das cRAW-Format offenbar per Reverse Engineering ermittelt und implementiert. Die Komprimierung des Formats beruht auf der Annahme, dass sich über mehrere (16) horizontal aufeinanderfolgende Pixel hinweg die Tonwerte innerhalb eines Farbkanals nicht stark verändern. Geschieht das doch (an vertikalen kontrastreiche Kanten) dann müssen das die Kameras wohl im schlimmsten Fall dort in bislang nicht bekannter Weise interpolieren. Beim Stichwort "Interpolation" dreht es vermutlich manchen den Magen um: Man sollte aber bedenken, dass JEDES RAW-Bild interpoliert wird - unabhängig von RAW vs. cRAW. Dabei sind mehrere Dinge zu beachten:

1) Es ist fraglich ob überhaupt schon vom Sensor derart starke Unterschiede auftreten (AA-Filter)
2) Es ist fraglich ob eine Interpolation in so begrenzten Fällen und auf so kleinem Bereich überhaupt Unterschiede überhalb des Rauschlevels zeigt.
3) Die Wahl des RAW-Konverters hat einen größeren Einfluss als RAW vs. cRAW
4) Je mehr Auflösung die Kamera hat, desto geringer fällt der theoretische Einfluss aus

Für ein abschließendes Urteil bräuchte man eigentlich Informationen darüber, innerhalb welcher Parameter der Sensor überhaupt Daten vor der Komprimierung liefern kann. Und wie das genaue Verfahren einer etwaigen cRAW-Interpolation ist.

Was heißt das für jene, die einfach nur fotografieren wollen?
Ich habe sehr starke Zweifel, dass jemand überhaupt ein Foto produzieren kann, bei dem man einen Unterschied zwischen RAW und cRAW ausmachen kann. Nach jetzigem Stand kann man also cRAW unbedenklich nutzen.

Gruß,
Jochen Schmidt

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Holger


ja, es hängt davon ab, mit welcher Gesellschaft man von welchem Flughafen fliegt. Im Koffer lassen ist sicher die schlechteste Variante; aber ein eeePC ist doch nichts anderes als ein etwas dickerer IPod?? auch wenn dabei für ca. 130 Euro eine "fallsichere" externe Festplatte in der Grösse von zwei Schokoladentafeln mit dabei ist.


Gut die Speicherkarten sind deutlich kleiner.


Und irgendwie gehört m.E. auch die Einstellung mit ins Urlaubsgepäck dazu: Die Email-Funktion schalt ich am Flughafen aus.


Lg. Erwin