Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitaler Zoom nutzen bei RAW&Jpeg

swrbad
Neues Mitglied

Digitaler Zoom nutzen bei RAW&Jpeg

Es wäre sehr hilfreich wenn man den digitalen bzw. Klarbildzoom auch nutzen kann mit der Kombi RAW&Jpeg. Man hätte bereits im Sucher eine Kontrolle über den gecroppten Bildausschnitt der dann im Jpeg festgehalten wird, die Raw Datei zeigt aber natürlich den

ganzen Bildausschnitt!! Dürfte doch softwareseitig kein Problem sein.

Man könnte so auch leicht bei manuellen Objektiven die Bildecken, die oft Qualitätsprobleme haben leicht abschneiden und nur den hochwertigen Teil des Bildkreises nutzen!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, wenn du den digital Zoom nutzt kannst du doch auch nachträglich am PC einen Ausschnitt wählen. Dem Quallitätsverlust zum Rand hin kannst du besser durch Abblenden begegnen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
swrbad
Neues Mitglied

Ja natürlich kann man jedes Bild bei der Bearbeitung beschneiden.
Der Vorteil eines schon im Sucher beschnittenen Bildes ist das man den Bildausschnitt schon bei der Aufnahme genau komponieren kann.
Color Smearing in den Ecken von adaptierten Optiken wird meist nur unzureichend durch abblenden gemildert.
Also wäre für mich der Digitalzoom die weitaus bessere Methode!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, damit diese Quallitätsverluste im Randbereich im gedruckten Bild sichbar sind müste schon eine echt schlechte Scherbe haben oder den Boden einer Cola Flasche :-). Für mich macht das absolut keinen Sinn. Ich kaufe mir doch keine Kamera mit einer bestimmten Auflösung um dann nur einen Teil davon zu nutzen. Auch das beschneiden macht keinen Sinn zur Not muss sich halt der Fotograf bewegen oder ich lege mir eine längere Brennweite zu. Wenn ich aber der Meinung wäre das ich Bilder auf so hohem technischen Standart zu machen, mal abgesehen von den wirklich wichtigen Dingen an einem Foto, nutze ich Vollformat Linsen an aps-c Kameras. Digitalzoom ist meiner Meinung nach echt Not vor Elend und ich kann jedem nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
swrbad
Neues Mitglied

Also so einfach ist das nicht!

Ich nutze die Sony A7 R mit drei Leica-M Festbrennweiten. 28,50 und 90.

Leider habe ich kein 35er. Mittels Digitalzoom könnte ich schon bei der Aufnahme aus dem 28er ein 35er machen.

Bei 36 Mio Pixel bleiben auch mehr wie genung Aulösungsreserven für den kleinen Beschnitt übrig!!

Der Vorteil ist durch den Digitalzoom könnte ich schon bei der Aufnahme den Bildausschnitt für das 35er genau festlegen und das Bild gestalten! Das ist wesentlich kreativer als daheim am Pc!!

Ich denke das würde vielen die mit Festbrennweiten arbeiten gefallen!

Vielen Dank

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, durch Verwendung des digital zooms verändert sich ja nicht die Brennweite von 28 auf 35mm, nur der bildausschnitt, der karakter des Bildes entspricht dann immernoch 28mm, deshalb glaube ich nicht das Grade Fotografen die sich eine festbrennweite zulegen einen digital Zoom nutzenwürden, das passt Irgentwie nicht zusammen. Meine Meinung halt. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
swrbad
Neues Mitglied

Es muss doch jeder selbst wissen ob der digitale Zoom Sinn macht oder nicht.
Er wird ja darum auch von Sony angeboten! Für mich macht er Sinn und ich
verstehe nur nicht warum er für Jpeg Aufnahmen angeboten wird, nicht
aber bei Einstellung Raw+Jpeg obwohl hier auch ein seperates Jpeg
erstellt wird.
Nur dazu würde ich gerne den Grund wissen.
Vielen Dank