Share your experience!
Hallo Marcus,
> Medicalman schrieb
> * {color:#0000ff}die Möglichkeit die Auflösung bei RAW/cRAW runterregeln zu können, wie es auch bei JPEG der Fall ist \\ {color}
Das ist ein Widerspruch in sich. RAW-Daten sind raw, weil sie direkt und unbearbeitet vom Sensor kommen. Wenn sie nachträglich verkleinert werden, sind es keine RAW-Daten mehr.
{color:#ff0000}Anmerkung von Marcus: Hab das oben schon mal eben eigebaut.{color}
{color:#ffffff}.
.{color}
> * {color:#0000ff}Für HDR-Aufnahmen einen eigenen Modus, wobei Bildanzahl (3, 5, 7, 9, \\ 11, 13, 15, 17 Aufnahmen) und EV-Abstand (0.3, 0.5, 0.7, 1, 2EV) \\ getrennt wählbar sind und die Belichtungszeiten mindestens von 1/5000 \\ bis 5 Minuten gehen sollten (im BULB-Modus kann man ja auch beliebig \\ belichten!). \\ {color}
Gibt es Fälle, in denen ein so große Anzahl von Aufnahmen benötigt wird? 17 Bilder für ein HDR? Und warum sollte die Belichtungszeit erst ab 1/5000 möglich sein statt wie jetzt ab 1/8000? Welcher Sinn liegt in so einer Einschränkung?
Hallo Ulrich,
die gibt es: Wenn jemand auf dem Solarium liegt und man den Stuhl davor auch richtig belichtet haben will ;-).
Spaß!
Also ich habe selbst nachts nie mehr als 7 Bilder gebraucht.
Vom Grundsatz her bieten mehr Bilder mehr Abstufungen des Lichts, aber es macht kaum Sinn, da grade Nachts wo man mehr Bilder braucht wegen der großen Hell/ Dunkel Unterschiede, meistens lange Belichtungszeiten hinzu kommen. Das wiederum bringt andere Probleme mit sich wie ziehende Wolken oder andere sich bewegende Objekte.
LG Jens
> Gibt es Fälle, in denen ein so große Anzahl von Aufnahmen benötigt wird? 17 Bilder für ein HDR? Und warum sollte die Belichtungszeit erst ab 1/5000 möglich sein statt wie jetzt ab 1/8000? Welcher Sinn liegt in so einer Einschränkung?
Hallo Ulrich,
es gibt sehr wohl Situationen, wo es Sinn macht, so viele Aufnahmen zu machen.
Ich habe schon genug experimentiert und gerade bei Nachtaufnahmen ist u.U. der Abstand von 1EV und einer Gesamtanzahl von 9 Aufnahmen zu wenig. Ich habe auch schon experimentell diverse Belichtungsreihen mit 8 Bildern zweimal gemacht - jeweils um eine Stufe verschoben - und diese 16 Bilder miteinander zu HDR verrechnet. Das ergebnis mit Spitzlichtern ist fantastisch gegenüber nur einer 8-er-Reihe. Habe ich also die Möglichkeit, doppelt so viele Aufnahmen zu machen und dafür nur 0.7EV oder 0.5EV zu nehmen wird die Abstufung bei den Schlaglichtern wesentlich besser und brillianter. Das heisst aber nicht, dass man es nutzen +*muss,* +aber es schadet doch auch nicht, wenn man es kann. Wenn man das softwaremäßig einbaut ist es doch ganz egal, wie viele Schritte man dafür vorsieht - es ist nur davon abhängig, wie viele Schritte der Programmierer zuläßt! Es wäre ganz leicht mit einem Menüpunkt "HDR" möglich, in dem man einfach auswählt, wie viele Aufnahmen man machen will und in welchem EV-Abstand!
Die Belichtungszeit von 1/5000 bis 5 Minuten habe ich deswegen angegeben, weil es auch bei Tageslicht möglich sein soll, ziemlich kurze Zeiten ebenfalls zu machen. Mit dem Belichtungscomputer (PALM) kann man ja nur bis etwa 1/40 herunter und das ist für Tageslichtaufnahmen nur mit kleinster Blende möglich. Aber von mir aus können die Sony-Ingenieure auch bist zu 1/8000 herunter und auch bis zu 15 Minuten einbauen. Wichtig wäre nur, dass sie endlich einmal einen echten Belichtungsmodus für HDR einbauen - die 3 Aufnahmen mit 2EV sind ja auch nur halbherzig durchdacht und funktionieren nur bis 30 Sekunden - das ist eine Zumutung!
Im übrigen finde ich den Vorschlag "bereits in der KAmera zu einem HDR zu vereinigen" illusorisch. Woher soll die Rechenleisung kommen? Wie kann ich das beeinflussen? Da ist es mir allemal lieber ich kontrolliere das in meiner HDR-Software selber und dafür habe ich einen echten "Reihenmodus"!
Und bei dem Solarium-Beispiel braucht man bestimmt die 1/8000 Sekunde, es sei denn die Röhren sind schon 10 Jahre alt. Aber dann braucht man bald ohnehin nichts mehr, weil einen der Hautkrebs ereilen wird ...
Auch Spaß! 😉
Hallo cgc-11,
ich hoffe, Du nimmst die spaßigen Bemerkungen zuvor nicht übel, denn böse gemeint ist das natürlich nicht! Dass Du den Unterschied zwischen 8 Bildern mit 2 EV Abstufung und 16 Bildern mit 1 EV Abstufung im HDR sehen kannst, hätte ich nicht gedacht. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht könnte, aber vielleicht hat das mit der Weiterverarbeitung zu tun?!
Mir würde es reichen, wenn der aktuelle Modus 5 Bilder mit 2 EV Abstufung hätte statt drei, aber Du hast natürlich Recht, dass es kein Nachteil wäre, wenn man das frei wählen könnte.
Die HDR-Berechnung in der Kamera finde ich auch völlig uninteressant aus den von Dir genannten Gründen.
Ambos schrieb
> Also ich habe selbst nachts nie mehr als 7 Bilder gebraucht.
>
Da fängt das ganze an, interessant zu werden. Wie hast Du denn diese 7 Aufnahmen gemacht? Doch wohl nicht mit der eingebauten Funktion. Und genau da fängt meine Kritik an, dass dieser eingebaute Modus nur halbherzig ist und wohl auch nicht für HDR gedacht ist. Es gab auch schon zu Zeiten des Analogfilmes die Möglichkeit, drei Aufnahmen eines Objektes mit Über- und Unterbelichtung zu machen. Man hat dann eben das Dia oder negativ mit dem besten Dynamikbereich verwendet. Und dafür scheint auch heutzutage der Modus für Belichtungsreihen da zu sein!
Meine Versuche jedenfalls haben gezeigt, dass es wesentlich bessere Ergebnisse liefert, 16 Aufnahmen mit 0.7EV zu machen als 5 Aufnahmen mit je 2EV!
Ziehende Wolken oder bewegte Objekte sollten nicht der Grund sein, dass man nicht mehr Aufnahmen einer Reihe machen kann. Das sollte jeder für sich entscheiden können ob er das macht oder nicht - das ist nicht die Aufgabe der Techniker, daszu entscheiden, die sollen das nur programmieren!
Im übrigen kann ich noch immer Spaß vertragen - auch wenn es momentan schwieriger wird!
LG Gerhard
Dass Du den Unterschied zwischen 8 Bildern mit 2 EV Abstufung und 16 Bildern mit 1 EV Abstufung im HDR sehen kannst, hätte ich nicht gedacht. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht könnte, aber vielleicht hat das mit der Weiterverarbeitung zu tun?!
Auch Du könntest das sehen, wenn ich dir die zwei unterschiedlich bearbeiteten HDR (LDR)-Bilder vorlege.
Aber natürlich ist es nicht zu sehen wenn man nur eine Variante sieht und keinen Vergleich hat!
Ich bin noch immer am lernen aber je mehr ich mich in das Thema verbeisse desto mehr stört mich das Fehlen dieses echten "HDR"-Modus!
Gemäß dem Hinweis in meinem Eingangsthreads bitte ich darum keine Diskussionen hier zu führen. Wenn ihr möchtet dann kapsel ich den Kram hier ab und bau euch dafür nen eigenständigen Thread.
Gruß aus dem regnerisch-stürmigen Rostock
Marcus
Hallo Marcus,
mach das ruhig mal, dann können wir mit ruhigem Gewissen weiter diskutieren.
Hallo,
ich muss heute Ulrich mal ausnahmsweise wiedersprechen. RAW und eine niedrigere Auflösung schliessen sich nicht zwingend aus. Bei CMOS Sensoren ist es z.B. möglich nur eine kleinere (Sensor) Fläche auszulesen und die restlichen Pixel einfach zu verwerfen. Das Ergebnis wäre ein RAW das eine niedrigere Auflösung hat aber trotzdem die Original Sensordaten verwendet. Allerdings würde sich bei dieser Methode der Bildwinkel / Bildausschnitt ändern.
Canon z.B. setzt ja mit sRAW1 und sRAW2 unterschiedlich große RAW Dateien ein. Allerdings sind diese berechnet da sich der Bildausschnitt (und damit die Wirkung) nicht ändert (sprich es wird kein Ausschnitt gemacht). Aktuell weiß ich noch nicht wie genau Canon vorgeht. Ich könnte mir Vorstellen das einfach die Hälfte (sRAW1) bzw. 3/4 (sRAW2) der Pixel nicht gespeichert werden.
Bei sRAW2 wäre das wegen des Bayer Musters kein Problem allerdings müssten bei sRAW1 umfangreiche Berechnungen oder ein Muster vorgegeben / vorgenommen werden. Mal sehen ob ich dazu etwas genaueres finde.
Viele Grüße aus Köln
PS: UPDATE --> Hier ein erster unbestätigter Hinweis das die Canon sRAWs keine "Rohdaten" sind und es einen Unterschied in der Farbkodierung gibt. sRAW scheint in YCbCr zu komprimieren. VORSICHT Englisch und nicht gerade einfach ..........
http://lclevy.free.fr/cr2/index.html#sraw