Share your experience!
Hallo Marcus,
> Medicalman schrieb
> * {color:#0000ff}die Möglichkeit die Auflösung bei RAW/cRAW runterregeln zu können, wie es auch bei JPEG der Fall ist \\ {color}
Das ist ein Widerspruch in sich. RAW-Daten sind raw, weil sie direkt und unbearbeitet vom Sensor kommen. Wenn sie nachträglich verkleinert werden, sind es keine RAW-Daten mehr.
{color:#ff0000}Anmerkung von Marcus: Hab das oben schon mal eben eigebaut.{color}
{color:#ffffff}.
.{color}
> * {color:#0000ff}Für HDR-Aufnahmen einen eigenen Modus, wobei Bildanzahl (3, 5, 7, 9, \\ 11, 13, 15, 17 Aufnahmen) und EV-Abstand (0.3, 0.5, 0.7, 1, 2EV) \\ getrennt wählbar sind und die Belichtungszeiten mindestens von 1/5000 \\ bis 5 Minuten gehen sollten (im BULB-Modus kann man ja auch beliebig \\ belichten!). \\ {color}
Gibt es Fälle, in denen ein so große Anzahl von Aufnahmen benötigt wird? 17 Bilder für ein HDR? Und warum sollte die Belichtungszeit erst ab 1/5000 möglich sein statt wie jetzt ab 1/8000? Welcher Sinn liegt in so einer Einschränkung?
> Ulrich schriebHallo Marcus,
>
> mach das ruhig mal, dann können wir mit ruhigem Gewissen weiter diskutieren.
Bitteschön!
Dankeschön!
Gerngeschehen!
Gruß aus Rostock - mittlerweile wieder sturm- und regenfrei
Marcus
Hallo Christian,
nur einen Ausschnitt der Daten zu verwenden hatte ich nicht im Sinn. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die die Bilddaten nicht verändern würde. Dafür aber das ganze Bild gestalterisch verändern würde. Ich hatte den Wunsch nicht so aufgefasst.
> PS: UPDATE --> Hier ein erster unbestätigter Hinweis das die Canon sRAWs keine "Rohdaten" sind und es einen Unterschied in der Farbkodierung gibt. sRAW scheint in YCbCr zu komprimieren.
Was meine Aussage doch eher bestätigt, oder?
Hi,
ja stimmt, allerdings bleiben die meisten Vorteile bei den Canon sRAWs erhalten (größere Farbtiefe, nachträglicher WB, Belichtungsspielraum etc.).
Werde beim übernächsten Treffen mal die 5D mitbringen, finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht die Vorteile auch bei niedrigerer Auflösung nutzen zu können.