Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Berichte über die A77 und den neuen NEXen in der Photographie

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Erste Berichte über die A77 und den neuen NEXen in der Photographie


Moin Moin,


habe gerade die neue Zeitschrift Photographie 10/2011 aus dem Haus-Briefkasten gezogen. Hier werden die A77 und auch die neuen NEX, insbesondere hier die NEX7, vorgestellt und doch recht positiv beschrieben.


Man hat hier allerdings angemerkt, wie ich es auch schon in einen meiner Beiträge vermutet habe, das man wohl besser hochwertige Objektive verwenden sollte, um die Leistung der Kamera voll auszunutzen zu können.


In der nächsten Ausgabe sollen dann wie üblich Vergleichstest gegen Canon und Nikon kommen. Antreten sollen die EOS 7D und 60D sowie Nikons D7000 gegen die A-77.


Ab 10.09.2011 soll sie in den Zeitschriftenhandel kommen.


Gruß Didi

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Didi,


da erlaube ich mir dann mal einige Ergänzungen:


Bei Photoscala gibt es ein paar Testbilder mit kurzer Einschätzung - allerdings auch mit einer kritischen Anmerkung zur Serienbildgeschwindigkeit.


Und nochmals Photoscala - da allerdings weniger der Artikel zur Ankündigung von Sony, sondern die heftige Diskussion in den Kommentaren.


Sehr detaillierte erste Einschätzungen mit Fotobeispielen gibt es (auf englisch) zudem bei dpreview und bei imaging-resource


Ich will auch nicht verschweigen, dass mein Lieblingsblatt Colorfoto einen Vorabtest online gestellt hat, der überraschender Weise sogar einigermaßen wohlwollend ausfällt.


Chip hat ebenfalls eine kurze positive Notiz verfasst und dazu Testbilder online gestellt (ab Bild 20 der Fotostrecke)


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Michael


ich denke die nächsten Foto Zeitschriften werden wieder voll sein mit Vergleichtests und dergleichen, es ist ja mit diesen Daten mal wieder etwas vollkommen Neues auf dem Markt.


Es wird ganz sicher auch wieder die Frage aufgeworfen, ob dieser Pixelwahn wirklich nötig ist für eine Kamera mit einem APS-C Sensor. Dann werden Canon und eventuell auch Nikon folgen und das Ganze versuchen wieder zu toppen. Die Journalisten sind ja auch auf solche Neuerungen angewiesen und die Zeitschriften auf Werbeeinnahmen, das wird sich dann wohl auch wieder auf die Testergebnisse auswirken. Color Foto war ja vielfach ein leuchtendes Beispiel dafür, für mich ist das die Bild Zeitung unter den Fotozeitschriften.


Als DVF-Mitglied ist die Zeitschrift Photographie im Jahresbeitrag enthalten, daher bekomme ich diese auch regelmäßig. Ansonsten kaufe ich regelmäßig d-pixx, eine Zeitschrift mit wenig Werbung, vielen Informationen rund ums Bild und nicht so mit Test überfrachtet. FotoHits habe ich noch im Abo, der damaligen Prämie wegen, dieses werde ich aber wieder kündigen. Ich finde die Zeitschrift war zum Anfang mal besser und bewegt sich zusehends zum Negativen, mit zu vielen Tests, Werbung und zu wenig Information für die Fotografie als solche.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Hallo Didi,

Deine Ausführungen kann ich bestätigen. Auch ich habe meine Abos bei Foto-Hits und PHOTOGRAPHIE gekündigt, weil ich zudem inzwischen eine wunderbare Möglichkeit habe, alle aber auch wirklich alle Magazine kostenlos lesen zu können.
Auf dem Fachpresse-Sektor gibt es nach meiner eigenen berufl. Erfahrung überhaupt keinen Journalismus im eigentlich Sinne, egal in welcher Branche. Schaut man sich z.B. die ersten aktuellen Berichte zur A 77 an, so kann man leicht feststellen, dass es sich zum großen Teil um evtl. gerade einmal leicht modifizierte Presse-Statements von Sony handelt. Die sog. Journalisten sind m.E. überwiegend Abschreiberlinge und stets gerne und häufig empfänglich für Zuwendungen jedweder Art wie z.B. Einladungen zu schönen Reisen anl. der Vorstellung neuer Produkte wie hier am Beispiel der A 77 nach Griechenland.
Da es natürlich auch positive Ausnahmen gibt und evtl. sogar "ehrliche" Testmethoden, bitte ich hier im Forum um Mitteilung, welchem Magazin denn man am ehesten vertrauen kann als Beitrag für eine evtl. Kaufentscheidung.

Danke im voraus von

- albi -

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Meine persönlichen Präferenzen liegen schon seit Jahren bei FOTOMAGAZIN , dazu
noch NATURFOTO...beide im Abo haben mich bisher nicht enttäuscht .

Aber auch d-pixx hole ich mir zuweilen vom Kiosk.

Foto Hits fliegt bei mir in Kürze auch raus....waren anfangs viel besser, wie auch Didi schrieb.

Eine DVF-Mitgliedschaft ist eine Überlegung wert.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Albi


> Auch ich habe meine Abos bei Foto-Hits und PHOTOGRAPHIE gekündigt, weil ich zudem inzwischen eine wunderbare Möglichkeit habe, alle aber auch wirklich alle Magazine kostenlos lesen zu können.


kostenlos lesen, aber erstklassigen Journalismus erwarten. Das irritiert mich ein wenig. Dadurch, dass Du sehr wahrscheinlich unerkannt für den Verlag und damit auch für die Werbetreibenden liest, kann der Verlag aus Deinem Lesen keine Einnahmen erzielen. In den Preis einer Anzeige gehen die verkauften Exemplare und die Abos mit unterschiedlicher Gewichtung ein.


> Auf dem Fachpresse-Sektor


Die meisten Fotozeischriften gehören nicht zu den Fachzeitschriften sondern zu Special-Interest-Zeitschriften. Fachzeitschriften sind eine andere Baustelle. Es gibt bei allen Zeitungs- und Zeitschriftenarten solche, die ehrlichen guten Journalismus bieten und solche die Anzeige gegen Redaktion anbieten.


> Die sog. Journalisten sind m.E. überwiegend Abschreiberlinge


Und Du hackst auf die kleinsten in der ganzen Kette ein. Da muss wahrscheinlich nach dem Ende der Pressekonferenz oder nach Ende des Sperrvermerks der Artikel online stehen, sonst greifen andere die Werbeeinnahmen ab. In manchen Redaktionen wird auch nach Umfeld entschieden, wer zur Pressekonferenz darf. Je besser das Umfeld, desto eher geht der Chef (ich kenne eine Ausnahme persönlich, leider schon im Ruhestand).


Ach ja, dann gibts auch die Verlage die Anzeigen einwerben mit, "gib mir die Anzeige, dann bekommst Du Redaktion." Und die Firmen die dem Verlag sagen, "Anzeigen gibt es nur bei guter Redaktion". Womöglich wollen die den Artikel vorher noch lesen. Es gibt aber auch Firmen, Vereine und Politiker, die ehrlichen Journalismus akzeptieren, leider viel zu wenige. Es gibt auch aufrechte Verleger, aber denen laufen die Leser davon, weil es ja inzwischen "alles" kostenlos gibt.


Ich wundere mich nicht mehr darüber, wie auch die Zeitungs- und Zeitschriftenwelt inzwischen aussieht.


Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Danke

für die beiden bisherigen Beiträge. An Achim gerichtet sei gesagt, dass ich selber jahrelang in diesem business gearbeitet und u.a. Jornalisten auch auf Pressekonferenz-Einladungsreisen im Ausland betreut habe. Im übrigen gibt es Übersetzungen, die das Wort Fachzeitschriften eindeutig als Special Interest Magazines auch so beschreiben.
Aber darum soll es hier nicht gehen, denn ich hatte um fachliche Einschätzung der bestmöglichen Fachmagazin-Titel im Hinblick auf ehrliche und objektive Tests gebeten.
Nochmals Danke von

- Albi -

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Albi,


stimmt, ich habe einen Randaspekt angesprochen: Was beeinflusst die Qualität der Berichte? Finde ich auch wichtig. Je besser man weiß, wie der Hase läuft, desto besser kann man die Berichte lesen.


_________
Und wie versucht wird Einfluß zu nehmen, davon könnte ich auch die eine oder andere Geschichte aus der Praxis erzählen. Übersetzungen? Ich bin kein Übersetzer, aber meine Arbeit wäre einfacher, gäbe klare Eins-zu-eins-Beziehungen zwischen Termen und wäre in jedem Land jeder Bereich gleich definiert. Aber nun genug gefachsimplet.


Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

albi schrieb
>
> Da es natürlich auch positive Ausnahmen gibt und evtl. sogar "ehrliche" Testmethoden, bitte ich hier im Forum um Mitteilung, welchem Magazin denn man am ehesten vertrauen kann als Beitrag für eine evtl. Kaufentscheidung.
Hallo Albi,


sofern Du Dich mit den auf Breite angelegten Testmethoden anfreunden kannst, bleibt wohl nur die Zeitschrift der Stiftung Warentest. Bei denen haben die Sony-Produkte übrigens merkwürdiger Weise schon immer recht ordentlich abgeschnitten.





Sofern Du auf Redakteure eindrischt: Ich denke, die Kritik sollte eher Richtung Herausgeber gehen. Die erzeugen den (wirtschaftlichen) Druck und machen die Vorgaben - und nicht die Redakteure.






Hallo Didi,


D-Pixx ist für mich tatsächlich die glaubwürdigste Zeitschrift. Alleine die Editorials von Herbert Kaspar sind den Kauf schon fast wert. Na ja, scheint aber auch noch ein echtes verlagsunabhängiges Projekt im Familienbetrieb zu sein. Herbert Kaspar als Chefredakteur und Herausgeber, Abo-Rechnung von Frau Kaspar und ein Andreas Kaspar ist als Redakteur im Impressum genannt... Herr Kaspar geht meines Erachtens bei Produktvorstellungen außerdem recht unvoreingenommen und ohne N+C-Fixierung ans Werk, was mir sehr gut gefällt.


Foto-Hits kaufe ich ab und an zusätzlich - vielleicht, weil sie im Vergleich zu den anderen Publikationen richtig preiswert ist.





Photographie werde ich demnächst ausführlich kennenlernen, weil ich ebenfalls Mitglied im DVF geworden bin.


Schönen Gruß
Michael


+Nachtrag: Beitrag korrigiert - Link zur Zeitschrift Test war irgendwie verschwunden...+