Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Eindrücke Alpha 55

profile.country.de_DE.title
wopibs
Besucher

Erste Eindrücke Alpha 55


Hallo,


bitte schreibt doch hier Eure Erfahrung zur Alpha 55

Da ich große Hände ( mehr Pranken ) habe, hatte ich auch erst bedenken bei der kleinen Alpha 55.
Das einzige Prob. ist für mich das einstellrad zu erreichen , was ich aber gerne in kauf nehme.
Wer mit der Alpha 55 auch im Studio fotografieren möchte, sollte lieber zur Alpha 580 greifen.
Das Prob. im Studio ist , wenn ich ISO 100 , Blende 8 einstelle sehe ich nicht wirklich viel durch den Sucher ( zu dunkel trotz Einstelllicht der Blitzanlage ), also suche das Objekt und drücke ab mit glück .

Da ich viel mit der Belichtungskorrektur arbeite , finde ich es super das bei Änderung, sofort auch die Änderung auf dem Display angezeigt wird.

Das wichtigste ist für mich auch ein zweiter Akku , da er sich schnell leert.

Alles im allen kann ich bis jetzt nichts Negatives zur Alpha 55 sagen, habe auch mit verschiedenen Objektiven Fotografiert, ohne Prob.

Hoffe dieser Beitrag hilft Euch ein wenig.

LG Thomas

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
coelner
Neues Mitglied


Hallo Thomas,


ich habe die 55 jetzt seit 6 Tagen und auch ich habe große "Pranken", kann aber nicht sagen das mir das wirklich Probleme bereitet, bereits nach kurzer Eingewöhnung funktioniert die Bedienung erstklassig. Man muß eben sein Handling etwas anpassen.


Auch von den Ergebnissen bei den Fotos bin ich absolut begeistert, die Bildqualität ist Top, die Geschwindigkeit bedarf keiner Bemerkung, einfach Top! Besonders der Pano Modus bereitet wirklihe Freude.


Der elektronische Sucher ist aus meiner Sicht auch Klasse, klar verbessern kann man immer, ich denke aber er ist gelungen. Natürlich "krisselt" es bei dunkler Umgebung etwas, aber immerhin sieht man überhaupt was, da ist bei einem optischen Sucher manchmal deutlich problematischer wie ich finde.


Über das Display muß man gar nichts weiter sagen, das ist der Hammer, Bilddarstellung Top!


Ich kann alles in allem nur sagen da ich wirklich von der Kamera begeister bin und sie jederzeit empfehlen würde. Und dann kann man ganz klar sagen das es in diesem Preissegment zur Zeit ganz sicher nichts vergleichbares findet, und darüber hinaus wird man auch eine Weile suchen, aber dann wird es schon deutlich teurer.


Für mich ist die SLT-A55 ein absoluter Kauftip!





LG Roland

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Ich habe normale Hände, und habe schon mit der a900 ohne BG Probleme, und leider wird es für die a55 wohl keinen BG geben, und somit für mich zu "klein". Hatte schon zu Minoltazeiten mit der Dimage (ähnliche Größe a55) echte Probleme.
Und wenn es um Studio geht, würde ich sicher eher zur a900 greifen denn zur a580. :wink:

Diese meine Meinung sagt aber nicht aus das die a55 eine schlechte Kamera ist, sondern ganz im Gegenteil ist es schon Klasse was man alles in einem so kleinen Gehäuse untergebracht hat. Nur liegen meine Prioritäten etwas anders.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
hrhd-----
Besucher


Habe die Alpha 55 nun fast 10 Tage und finde sie sehr intuitiv. OK direkte Iso und Bdlichtungs Rädchen wären besser, aber dafür genieße ich die Kompaktheit. Die Bildqualität ist Top und ich habe durch die unglaubliche Speed schon Actiofotos geschossen an die ich früher nicht im Traum gedacht habe. ICH SAG NUR EINMALIG ZU DIESEM PREIS

Sie wiegt mit meinem Reisezoom Sony 16-105 mit allen Zubehör (Deckel, Filter, Halsband, Akku, Karte etc, 1065 Gramm. Das kann man immer mittragen

Ich kann sie sogar mit einem Breiten Gürtel und der tollen Sony LCS-AMLC3 Tasche am Gürtel tragen ohne, dass sie mir die Hose runter zieht. (In dieser Tasche passt sie mit dem 16-105 nur wenn man die Sonnenblende umdreht)




profile.country.de_DE.title
Gischa
Besucher

Hallo, ich habe mir auch die A55 gekauft und bin noch am Ausprobieren. Leider habe ich das Problem, dass bei Videoaufnahmen die AF-Geräusche ziemlich herauszuhören sind. Bei dem Sony-Objektiv und bei dem Tamron 18-250, was ich mir neu dazu gekauft habe. Weiss denn jemand, ob man diese Geräusche abstellen kann? Oder geht das nur mit einem Objektiv, welches einen Ultraschallmotor hat?
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, da ich neu in dem Forum bin.
Gruß Gischa

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Also Geräusch abstellen geht denk ich mal nur durch Motor abstellen. Und das bedeutet: Manuell fokussieren... ist aber sicher auch nicht die beste Lösung während einer Aufnahme...


LG, Robsen

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo Gischa,


herzlich willkommen im Forum.


Ich denke der Ultraschallmotor dürfte Linderung bringen, aber ob er unhörbar ist, das kann ich dir leider (noch) nicht beantworten.


Auf der sicheren Seite dürftest Du sein wenn Du ein externes Mikro anschließen tust.




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Roadrunner51373
Besucher


Bin erst seit 10 Tagen im Besitz der A55, aber am Wochenende wartet die erste Bewährungsprobe (große Party!). Ich hatte auch bedenken wegen des kleinen Gehäuses und meiner "Pranken", aber das hat sich bislang nicht bewahrheitet, ich komme nach dem ersten Eindruck gut damit zurecht ... und nicht ganz unwichtig: meine "Holde" wollte auf keinen Fall so einen Trümmer mit viel Gewicht. Das gabe den Ausschlag, weil wir die Kamera beide benutzen und die Ausstattung ist einfach umwerfend für den Preis.

profile.country.de_DE.title
Gischa
Besucher

Hallo, war heute mal bei Sony und habe mir dort die Kamera, die dort ausgestellt ist, angeschaut und mich mit einigen Leuten beraten. Also das Geräusch vom Autofocus bekommt man nicht weg und das ständige Geräusch beim Filmen liegt am Bildstabilisator. Wenn man den ausschaltet, ist die Kamera ruhig, dann hört man eben nur noch die Klack-Geräusche vom Autofocus. Ich werde mir demnächst das Mikrofon von Sony kaufen.
Nun weiss ich wenigstens, dass die Kamera in Ordnung ist. Habe mir ja auch das Tamron-Objektiv 18-250 gekauft und ich muss sagen, das macht einen ziemlich guten Eindruck. Muss natürlich noch viel rumprobieren. Bin aber bisher sehr zufrieden mit der Kamera.
Viele Grüße