Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ewiges Verarbeiten …

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Ewiges Verarbeiten …

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich Nachtaufnahmen gemacht, für die ich eine Belichtungszeit von ca. einer Minute in Kauf nehmen musste.

Ok, eine Minute Belichtung ist ja auch ganz in Ordnugn – die "Verarbeitung" im Anschluss legt meine Cam aber für die nächsten zwei Minuten lahm. Das ist mir definitiv zu viel.

Kann es sein, dass da irgendwelche Einstellungen noch irgendwas reinrechnen wollen, sodass der Prozessor in der Kiste so derartig heißläuft? Rechnet eure Kamera auch immer so lange rum?

Gruß

Jessy

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

OK, das wird sofort abgeschaltet!!!!

profile.country.de_DE.title
Riot23
Besucher

@dip
Vielen Dank! Genau das war es!
LOL! Das ich das nicht selbst gemerkt hab.^^
Ich hatte tatsächlich die Serienbildfunktion aktiviert.
Wieder auf einzelbid gestellt und kurz einen Probeschuss mit 2 sek. gemacht und da ist sie wieder. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Nein, da widerspreche ich ein wenig, das Hot Pixel herausrechnen ist einfach in Kreisen von Astrofotografen nicht gebräuchlich, da macht man z. B. bei einer Belichtungszeit von 5 Minuten und das vom gleichen Objekt 3 mal, danach ein Dunkelbild ( also gleiche Belichtungszeit aber Deckel aufs Objektiv ). Danach zieht man mit entsprechendem Programm von den Originalbildern das Dunkelbild ab (HotPixel werden auf dem Computer entfernt) und stapelt danach die drei gewonnenen neuen Bilder zu einem Bild aufeinander. Schalte ich bei der 350 die Langzeit-RM aus, bekomme ich ein Chipglühen (tritt auf bei Belichtungszeiten > 30 sec), zu dem Sony sagt, das sei normal. Es wäre doch schön, wenn eine Softwareänderung herbeigeführt würde, die dafür sorgt, daß die interne Funktion der Kamera ausgeschaltet werden könnte, ansonsten ist die Kamera mit den überwiegend von Astrofotografen benutzten Canons (die rechnet nicht!) bei Langzeitbelichtung etwa gleichwertig, bei Tageslicht und Grenzlicht (Sonnenuntergang/Sonnenaufgang) farblich überlegen.
Das sind meine Erfahrungen aus 14 Tagen Astrofotografie in Namibia im Juli/Augus 2008

Grüße an alle Betroffenen

Rolf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich kann mich gar nicht daran erinnern, etwas über Astrofotografen geschrieben zu haben?!

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo Ulrich,

nein, hast Du nicht, aber dieses ewig lange Verarbeiten bei Langzeitbelichtungen in der Astrofotografie ist ein Manko der A350. Mit ner Canon mache ich über eine zeitgesteuerte Fernbedienung z. B. 3 Aufnahmen a 5 Minuten mit einer Speicherzeit von 30 sek. Unterbrechung direkt hintereinander. Die Sony eliminiert dann unsinnigerweise die Hotpixel, das mache ich in der Regel per Programm. Ich hätte gern diese Funktion steuerbar oder wo ist sie zu steuern ?

Grüße

Rolf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

ich hatte bei dem Beispiel mit den Sternen eher an eine Nachtaufnahme von Stadt oder Landschaft im Sinn, bei der ein Stück Himmel mit ein paar Sternen abgebildet wird. Von der Astrofotografie verstehe ich bisher wenig bis gar nichts.

Eine zeitgesteuerte Fernbediengung geht mit einer Alpha 700 und 900 am PC. Bei den anderen Alphas braucht man dazu leider extra einen Timer, zum Beispiel so etwas .