Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung A700 und Fernauslöser

profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Fernbedienung A700 und Fernauslöser

Hallo.

Ich habe da mal ein paar Fragen zur A700. Ist eigentlich die Funkfernbedienung bei der A700 mit dabei? Mit der kann man aber glaub ich nicht scharfstellen!?

Gibt es auch eine Lichtschranke für die A700 oder gibt es da eine Anleitung wie man die selber bauen kann? Gibt es irgendwo eine Steckerbelegung im Internet damit man sich sowas selber machen kann?

Danke.

mfg.
Hannes

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

die Funkfernbedienung ist bei der Alpha 700 dabei. Wenn man via "Funk" ein Foto macht, dann fokussiert die Kamera automatisch. Also wenn du dich vor die Cam stellst und auslöst, wird das Objekt vorher fokussiert (geht sehr fix).

Mit der Lichtschranke komme ich nicht ganz mit. Meinst du vielleicht so etwas wie ein Bewegungssensor? Erkläre das mir bitte mal genau.

Einen schönen Tag wünscht

Xtian

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> Xtian schriebGuten Morgen,
> Mit der Lichtschranke komme ich nicht ganz mit. Meinst du vielleicht so etwas wie ein Bewegungssensor? Erkläre das mir bitte mal genau.
Hallo Xtian

mit Lichtschranke meint er eine Elektronik-Kombination aus Licht-aussendendem Element(z.B. IR-RED) und Licht-empfangendem Element (z.B. Fototransistor oder Fotowidersatand etc.) und dazugehöriger Elektronik. Die beiden Einheiten werden so angeordner, dass der Lichtstrahl nicht unterbrochen ist. Der Abstand kann dabei weinge Zentimeter bis viele Meter sein. Wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird löst das einen elektronischen Vorgang aus, der zum Schalten eines beliebigen Gerätes verwendet werden kann.
Praxis:
Ein tropfender Wasserhahn. Die Lichtschranke wird so positioniert, dass der Tropfen den Lichtstrahl unterbricht und den Kameraverschluss auslöst. Von da her kommen diese spektakulären Tropfenfotos. Die Belichtungszeit muss allerdings recht kurz und der Spiegel schon vorher oben sein ...
Ich habe mich früher relativ viel mit Elektronik befaßt (Amateufunk) und habe auch solche Dinge - allerdins für andere Zwecke - gebaut.

Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

die mitgelieferte Fernbedienung ist keine Funkfernbedienung, sondern Infrarot. Ihre meisten Funktionen dienen dazu, die Wiedergabe der Bilder über die Kamera und ein TV-Gerät zu steuern, man kann damit aber auch fokussieren und auslösen. Da es Infrarot ist, geht das nur aus relativ geringer Entfernung und nicht aus jeder Richtung. In Innenräumen klappt es meist aber auch, wenn man hinter der Kamera steht.

Zum Thema Lichtschranke hatte Jens einen Erfahrungsbericht im (Link auf alte Club-Sonus Seite) geschrieben.

profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Hallo

Genau so eine Lichtschranke meine ich. Nur ist mir der Preis etwas zu hoch. Sowas kann man ja ganz einfach selber machen.
Es wäre aber hilfreich wenn man eine Steckerbelegung hätte. Vielleicht hat ja jemand sowas oder kennt einen link. Dann könnte man auch über Timer, Bewegungsmelder, ... auslösen.

Danke,

mfg.
Hannes

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Hannes,
es gibt von der Fa. Kaiser den Fernauslöser TWIN-1 R3-TRS für Sony und Minolta, über PreisSuchmaschine.de Preise ab 60€ aufwärts. So wie ich es verstanden habe wird der Empfänger mittels Kabel an den Remote Anschluß der Kamera angeschlossen und der Empfänger über Klinke. An dieser Klinke wäre es ja leichter eine Lichtschranke, die es sicherlich im Elektronikfachgeschäft evt. als Bausatz gibt, an die Kamera anzuschließen.
Gruß Didi

profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Hallo Didi

Danke für den TIP mit dem Klinkerstecker. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich wollte schon ein Kabel vom Fernauslöser abzwicken und mir selber eine zwischenstück (stecker) basteln bei dem ich den Fernauslöser, Lichtschranke, Timer,... anschließen kann.
Werde mir das ganze mal anschauen und mir mal eine einfache lichtschranke bauen.

Danke,

Gruß Hannes

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

ich noch mal,
wenn du eine Lösung für die Lichtschranke gefunden hast, lass es uns doch wissen, zwecks Nachbau. Wäre schon an Schaltplan mit Stückliste interessiert. Bei meiner vorgeschlagenen Lösung ist die Fernauslösung auf etwa 100m schon vorhanden und den IntervalTimer_A700.exe gibt es als kostenlose Software für die Erweiterung des Remote Camera Control bei Sony. Hierbei wird die Kamera via USB mit einem Computer verbunden.
Gruß nochmals Didi

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Hannes,

im Scheibel-Buch zur Alpha 700 ist das Thema Fernauslöser recht gut beschrieben, hier ist auch die Pinbelegung der Buchse angegeben nebst einer Skizze.

Gute Nacht an alle Sonüsse

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008