Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmwareupdate Nex-3 und Nex-5

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Firmwareupdate Nex-3 und Nex-5

Moin Moin,


es geisterte ja schon länger durch die Foren, das Firmwareupdate für die NEX. Sony hat auf die User gehört und jetzt ist es offiziell: Sony hat soeben eine entsprechende Pressemitteilung rausgegeben.


Allen NEX Besitzern viel Spaß mit den neuen Features!


Gruß
Axel







-----



h2. Firmware-Update für die NEX-3 und NEX-5 von Sony:

Ab sofort AF-Unterstützung für zahlreiche A-Mount Optiken


*Ein neues Firmware-Update erweitert den Funktionsumfang der NEX-5 sowie NEX-3 und optimiert die Menüführung der beiden Modelle. Besitzer einer spiegellosen Systemkamera von Sony können sich das kostenlos zur Verfügung stehende Update ab sofort unter*



* http://support.sony-europe.com/hub/hub.html*



*herunterladen.*








*Berlin, 19. Oktober 2010.* Das Firmware-Update Version 03 (für Windows und Mac OS)* erweitert den Leistungsumfang der beiden NEX-Modelle und optimiert die Bedienungsfreundlichkeit deutlich: So wird bei der Nutzung zahlreicher A-Mount Objektive von Sony und Carl Zeiss über den Objektiv-Adapter LA-EA1 nun auch der Autofokus-Betrieb unterstützt. Des Weiteren können den Softkeys häufig verwendete Funktionen benutzerdefiniert zugewiesen werden. Unter anderem erlaubt das Update auch die Möglichkeit der manuellen Blendeeinstellung bei der Aufnahme von Videos.








*Autofokus bei A-Mount Objektiven*


Bei der Nutzung von α Objektiven mit SAM- und SSM-Antrieb** über den Objektiv-Adapter LA-EA1 an einer NEX-3 oder NEX-5 wird nach dem Firmware-Update auch der Autofokus-Betrieb unterstützt. Der Autofokus funktioniert auch für Video-Aufnahmen, dazu muss beim Filmen der Auslöser halb gedrückt werden. Damit der AF-Betrieb beim Einsatz von A-Mount Objektiven unterstützt wird, ist auch ein Firmware-Update für den Adapter LA-EA1 erforderlich.








*Blendenpriorität bei Videoaufnahmen*


HD-Videos können nun mit einer vorab eingestellten Blende aufgenommen werden, entweder im Modus +A+ (Blendenpriorität) oder im +iAuto+ Modus mit aktivierter Hintergrundunschärfe. Dadurch lassen sich bei Videoaufnahmen mühelos schöne Unschärfe-Effekte erzielen.






*Individualisierbare Belegung der Funktionstasten*


Nach dem Firmware-Update lassen sich die beiden – auf der Kamera-Rückseite platzierten – Softkeys individuell mit folgenden Funktionen belegen: Aufnahmemodus, Aufnahmetipps, Präzisions-Digitalzoom, ISO-Einstellung, Weißabgleich, Belichtungsmessung, Blitzkompensation, DRO, Auto HDR, Kreativ-Modus, MF-Unterstützung und AF-Bereich. Die Funktionstasten lassen sich so an die persönlichen Bedürfnisse des Fotografen anpassen und schneller aufrufen.








*Optimierung der Menü-Anwahl*


Wird das „Menü“ angewählt, kann der Nutzer entscheiden, ob der Hauptmenü-Bildschirm oder die zuletzt eingestellten Parameter angezeigt werden sollen. Auf diese Weise können zuletzt ausgewählte Funktionen und Einstellungen leichter nachvollzogen werden.








*Verbesserung des MF Assist Modus*


Im MF Assist Modus (manuelle Fokussierung) kann sich der Benutzer auf dem Display einen vergrößerten Bildabschnitt mit benutzerdefinierter Dauer anzeigen lassen. Auch die Bedienung wurde verbessert: So kann der Fotograf den ausgewählten Bildausschnitt variieren und den Fokus schnell und einfach prüfen.















Systemanforderungen (Link auf alte Club-Sonus Seite) Windows XP SP3 (64-Bit-Version und Starter Editions werden nicht unterstützt); Windows Vista SP2 (Starter Edition wird nicht unterstützt); Windows 7


Systemanforderungen (Link auf alte Club-Sonus Seite): OS X (Ver. 10.5 und Ver. 10.6).


Freier Festplattenspeicher PC/Mac: min. 200 MB / RAM: min. 512 MB.


Für das Upgrade muss der Computer über ein USB-Kabel mit der NEX-5/NEX-3 verbunden werden.





Der Autofokus wird bei folgenden 14 A-Mount Objektiven unterstützt:

















*Optiken mit SAM-Antrieb*

* DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 28-75 mm F2,8 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* DT 55-200 mm F4-5,6 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* DT 30 mm F2,8 Macro SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* DT 35 mm F1,8 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* DT 50 mm F1,8 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 85 mm F2,8 SAM (Link auf alte Club-Sonus Seite)





*Optiken mit SSM-Antrieb*

* Vario-Sonnar T* 16-35 mm F2,8 ZA SSM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* Vario-Sonnar T* 24-70 mm F2,8 ZA SSM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* Distagon T* 24 mm F2 ZA SSM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 70-200 mm F2,8 G (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 70-400mm F4-5,6 G SSM (Link auf alte Club-Sonus Seite)
* 300 mm F2,8 G (Link auf alte Club-Sonus Seite)




Damit der AF-Betrieb unterstützt wird, muss auch ein Firmware-Update für den Objektiv-Adapter LA-EA1 vorgenommen werden.


Wenn die NEX-5/NEX-3 mit einem A-Mount Objektiv verwendet wird, liegt die Autofokus-Geschwindigkeit bei ungefähr zwei bis sieben Sekunden (Messung basiert auf Sony Standards). Die aktuelle Autofokus-Geschwindigkeit der A-Mount Optiken kann von dieser Angabe abweichen und hängt vom Motiv und den gewählten Einstellungen ab.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Moin, moin Axel,


du hast geschrieben:


Allen NEX Besitzern viel Spaß mit den neuen Features!


Kann nur sagen ich bin stinkesauer und habe keinen Spaß. Habe jetzt mehrmals versucht das Upgrade zu installieren. Funktioniert aber nicht.


Beim Upgrade 02 vor einiger Zeit hat alles funktioniert, aber beim 03 bleibt das System bei der Option "Die Kamera zurücksetzen" stehen.


{color:#ff0000}Soviel zum Spaß{color}


Iss wahrscheinlich ein Spaßupgrade


Gruß Margit



profile.country.de_DE.title
Ultralino
Besucher


also bei lief das update problemlos durch

profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Moin, moin Axel,


ich hoffe du hattest einen schönen Abend. Unser war mal wieder lehrreich und Schweinske war auch wieder angesagt.


Bin von meiner Palme auch langsam wieder runter gekommen. Ich habe den ganzen Kladeradatsch noch einmal auf einem anderen Rechner gemacht und dort hat es dann auch geklappt. Jetzt hat meine NEX auch Ver. 03 und ich kann entspannt ins Bett gehen.


Weiß der Düwel woran es gelegen hat. Iss schon ganz gut, wenn man mehrere Blechtrottel zur Verfügung hat.


Liebe Grüße


Margit



profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Siehste, hab ich doch gesagt, dass Du mal einen anderen Rechner nehmen sollst!


Das Sting-Konzert gestern war grandios!


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
hjn-----
Mitglied

Hallo,


danke fuer den Link. Habe gerade heruntergeladen und installiert, lief problemlos. (Und das an einer NEX 5 C - gekauft in China) Da ich bald wieder nach China fliege, bin ich am ueberlegen, mir dort die A900 zu holen - kostet dort im Moment 15.000 RMB = ca. 1600 Euro. Oder soll ich auf den Nachfolger der A 700 warten - bin mir da noch nicht sicher.


Gruss aus dem Sudan (hier haben wir ca. 42 Grad)

profile.country.de_DE.title
damigo
Neues Mitglied


Hallo Axel !


Danke für Deinen Hinweis, dazu eine Frage: Wann kommt das Update für die Nex-GV10


insbesondere für den fehlenden MF Assistens Modus ????



profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Damingo,


ich vermute mal, dass ein Firmwareupdate für die NEX-VG10 kommt. Genaue Informationen hierzu habe ich allerdings nicht. Auch in den diversen internationalen Foren hab ich noch nichts dazu gefunden. Sobald ich etwas höre gebe ich laut.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


LOL, mitlerweile das 4. Firmwareupdate und ich habs voll verpennt.


So ne Blinkende Lampe wäre oben überm Forum nicht schlecht, wenns für die registrierten Sachen Updats gibt.


:grin:


Aber lustige Sachen gabs diesmal dazu, auch wenn jeder Profi wohl mit den Augen rollt.


(Bild 1)






profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


LOL, mitlerweile das 4. Firmwareupdate und ich habs voll verpennt.


So ne Blinkende Lampe wäre oben überm Forum nicht schlecht, wenns für die registrierten Sachen Updats gibt.


:grin:


Aber lustige Sachen gabs diesmal dazu, auch wenn jeder Profi wohl mit den Augen rollt.


(Bild 1)