Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fleck auf Sensor

profile.country.de_DE.title
trekki_69
Besucher

Fleck auf Sensor

Hallo Leute, habe seit ca. 3 Monaten eine Alpha 500 und richtig Spass daran. War jetzt im Ägypten Urlaub und merke jetzt, dass auf einigen Bildern im rechten rand ein dunkler Punkt ist. Reinigungsmodus an, Objektiv ab und siehe da...ein Fleckauf der Sensorscheibe (Spiegelverkehrte Position) Hab es mit einem Blasebalg versucht, geht aber nicht weg. Möchte auch nicht unüberlegt mit irgendwelchen Mitteln rumhantieren.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke im voraus

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Hab die Alpha 550 , hatte das gleiche Problem.

Habe den Reinigungsmodus gestartet , funktionierte nicht.
Hab ihn nochmal gestartet und dann mit einem Wattestäbchen gaaaaannnnnzzz vorsichtirg (hab den Spiegel fast gar nicht berührt) den Partikel aufgenommen (wichtig , dabei die Kameraöffnung über Kopf halten) das funktionierte.

Achtung!! Die Wattestäbchen waren von einem extra Reinigungsset (9,95 bei Oehling).


Gruß Renato

profile.country.de_DE.title
trekki_69
Besucher

Hallo Renato,
danke erstmal. Hab ich heute morgen probiert. Die watte stäbchen sind aus nem Hama Reinigungsset. Scheint aber relativ fest zu sitzen. Kann die scheibe das ab, wenn man ein wenig druck ausübt? Kann man die Reinigungsflüssigkeit aus dem Hama Set nehmen?

Gruss Marco

profile.country.DE.title
Wolle2708
Neues Mitglied

Hallo, habe selber die Alpha 550. Konnte aber bisher immer die Verschmutzung mit dem Blasebalg beseitigen. Von einer weiteren Reinigung würde ich aber die Finger lassen. Würde in diesem Fall immer eine professionelle Bildsensorreinigung im Fotogeschäft durchführen lassen. Kostet allerdings 39,00 €. Eine eventuelle Beschädigung kann aber teurer werden.

profile.country.de_DE.title
trekki_69
Besucher

Danke. Ich denke das werd ich tun. Werd mal den Fotografen nebenan fragen, ob er das macht.

Danke Leute

Gruss Marco

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Nein Keine reinigungsflüssigkeit nehmen wenn Du nicht weisst für was sie ist , die wo bei mir dabei war ist NUR FÜRS OBJEKTIV.

Wenn das teil zu fest sitzt empfehle ich ein Fotofachgeschäft.

Ist bestimmt gleich gemacht und nicht teuer.

Auf GAR KEINEM FALL kratzen.

Gruß Renato

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Dieses Thema wurde schon des öfteren behandelt, siehe hier. Die Reinigungsflüssigkeit Eclipse 2 wurde jedoch durch Eclipse 3 abgelöst, ansonsten ist alles geblieben.

Wenn man vorsichtig an die Sache herangeht ist es alles kein Problem. Wer sich nicht traut, sollte es aber lieber seinem Fotohändler überlassen.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich bin ja meist der Ansicht, dass man eine Sensorreinigung durchaus selber erledigen kann.

Wenn man aber wie hier liest, dass nach Abnehmen des Objektivs der Sensor sichtbar sein soll und dass vom Reinigen des 'Sensorspiegels' geschrieben wird, dann würde ich doch eher davon abraten. Man sollte doch zumindest erst mal wissen, dass Dreck auf dem Spiegel das Bild nicht beeinflusst und dass Spiegel und Sensor nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Sonst reinigt man nachher die falschen Bauteile mit den falschen Mitteln und erreicht außer der Gefahr einer Beschädigung gar nichts.

Also sich besser erst mal mit den Konstruktionsprinzipien einer DSLR vertraut machen und dann erst darüber nachdenken, eine Sensorreinigung selber durchzuführen.