Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

fotografieren mit LCD

profile.country.de_DE.title
espbuebo
Besucher

fotografieren mit LCD

Hallo,
ich habe zu Weihnachten die Sony a230 geschenkt bekommen. Die ganze Zeit haben wir mit einer Digi Foto`s - ohne Sucher - über LCD fotografiert. Haben schon das Handbuch gelesen aber weiß einfach nicht wie man direkt über LCD fotografiert ohne jedesmal durch den Sucher zu schauen.
Für Antwort bin ich dankbar.

vorab schon mal vielen Dank und noch einen schönen Weihnachtstag.

Gruß
Ellen

14 ANTWORTEN 14
oldguest
Besucher

Hallo Ellen,

das "über LCD fotografieren" nennt man auch "LiveView", weil man das Bild sozusagen "live" über den Bildschirm sieht.
Normalerweise solltest Du dazu etwas in der Anleitung finden...

Bei meiner a500 ist rechts oben direkt neben dem optischen Sucher ein kleiner Hebel (kein Knopf!), mit dem man zwischen OFV (optischer Sucher) und LiveView umschalten kann.

Ich denke das sollte bei Deiner 230 auch so oder so ähnlich sein...

VG, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Ellen,

das "über LCD fotografieren" nennt man auch "LiveView", weil man das Bild sozusagen "live" über den Bildschirm sieht.
Normalerweise solltest Du dazu etwas in der Anleitung finden...

Bei meiner a500 ist rechts oben direkt neben dem optischen Sucher ein kleiner Hebel (kein Knopf!), mit dem man zwischen OFV (optischer Sucher) und LiveView umschalten kann.

Ich denke das sollte bei Deiner 230 auch so oder so ähnlich sein...

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
espbuebo
Besucher

Hallo Frederik,

vielen Dank für die Info. Leider hat die a230 nicht die Funktion und wir müssen uns wieder an den Sucher gewöhnen.

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

Gruß
Ellen

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Ellen,

Den von Frederik beschriebenen Schalter wirst du bei der A230 vergeblich suchen. Diese Kamera ist nicht LifeView-fähig.

Also immer schön durch den Sucher schauen, auslösen und danach im Display kontrollieren. Man gewöhnt sich schnell an das ständige Kamera-ans-Auge-Halten und will es bald nicht mehr missen. Das ist einfach ein Teil der Faszination Spiegelreflex.

Klar, manchmal wäre es schon praktisch auf dem Display zu sehen, was vor sich geht – aber dauerhaft würde ich persönlich das nicht wollen.

Eine SLR (und sei sie auch noch so "leicht" wie die 230) will auch ordentlich gehalten werden. Und das ist in den meisten Fällen NICHT die Haltung einen halben Meter vom Körper weg mit gutem Blick auf das Display...

Und irgendwann kommt die Zeit, zu der man sich einfach nur diebisch freut, wenn jemand Spiegelreflex-Unerfahrenes die Kamera in die Hände bekommt und sich beschwert, dass das Display kaputt ist und man nichts sieht

Auf dass du schnell in die Welt der SLR-Fotografie gezogen wirst, mit allen Konsequenzen!

Beste Grüße,
Robert

____
EDIT: vier Minuten zu spät, hoffe dennoch hilfreich.

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Live View AUSSCHALTEN!!!
Oh, Sorry.
Ich lese hier gerade das dein Modell diese Funktion gar nicht hat.

oldguest
Besucher

ok, sorry. so genau kenne ich mich in der produktpalette von sony dann doch nicht aus... :wink:
ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt... :slight_smile:

ich muss ehrlich sagen, dass ich auch am meisten mit dem optischen sucher fote. allerdings hat sich der liveview schon genauso oft bewährt... dazu trägt aber bei der 500er serie zum einen der anständige liveview-af bei und zum anderen natürlich das schwenkbare display.

so nutze ich den liveview z.b. wenn ich etwas nah am boden fotografiere oder etwas mit hochgehaltener kamera. sehr praktisch ist er auch, wenn ich die kamera auf meinem ollen, zu kleinen stativ montiere, da sie dann nur in ca. 1,6 m höhe ist. und sich da immer runterzubücken ist auch blöd...
aber wenn liveview, dann immer mit geschwenktem display...

also missen möchte ich es nicht... und sagen, dass man nur mit ofv knipsen sollte auch nicht...

der mix machts :wink:

vg, frederik.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Live View haben die Alpha 330, 380, 500 und 550.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Und die a300 und a350.

Alle haben ein schwenkbares Display und den erwähnten Quick AF LifeView, bei denen der AF genauso funktioniert wie im Sucherbetrieb.

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Ellen,

ich bin von der A100 (auch ohne Liveview) auf die A550 (mit Liveview) umgestiegen. An dieser Stelle kann ich Robert nur zustimmen. Mit dem Auge am Sucher und beiden Händen an der Kamera hält man das Teil einfach stabiler. Für mich ist der Liveview mit dem bei der A550 schwenkbaren Display eine gute Zusatzoption, um einfach mal in bestimmten Situationen entspannter zu fotografieren. Meine Frau hat eine kleine Kompaktknipse (ist jetzt bitte keine Abwertung) von Olympus, die wirklich gute Dienste leistet. Wenn ich das kleine Teil in der Hand habe, bin ich aber anfangs immer wieder erschrocken, wie leicht die ist.

Das ist jetzt natürlich nicht die Antwort auf Deine Frage, aber das Fehlen von Liveview hindert nicht an guten Bildern. Man muss eben mal mehr auf die Knie gehen - oder eine Leiter suchen. Die "schöneren" Fotos mache ich - sagt meine Frau, was immer das auch heißen mag - und selbst mein "Großer", der jetzt die A100 geerbt hat, empfindet keinen Mangel durch den fehlenden Liveview. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, wirst Du doch öfter mal lächeln, wenn jemand mit der Kamera freischwebend einher fotografiert. Ich möchte jetzt nicht über die Menschen mit einer Kompaktkamera herziehen, aber fotografieren mit einer DSLR ist irgendwo doch was Anderes, als die Werbung über die "Leichtigkeit des Fotografierens" vorgaukelt.

Alles Gute für 2010

Michael