Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage an die Techniker - erledigt - bezüglich EFSC

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Frage an die Techniker - erledigt - bezüglich EFSC

Technische Neuerungen sind wunderbar und ich stürze mich üblicherweise auf die Details, die ich dann auch deren Studium kapiere. Aber was ist mit einem "elektronischen ersten Verschlussvorhang" gemeint, um die Belichtungszeit noch kürzer zu machen? Ich meine, der Verschluss ist mechanisch - wie also kann ich ihn elektronisch machen?

Andererseits heisst es immer, der elektronische Verschluss ist nicht so schnell wie der mechanische. Was also kann das bedeuten?



LG Gerhard

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


OK, die Frage hat sich erübrigt.


War etwas zu schnell, weil ich den Begriff nicht kannte.


+"electronic first shutter curtain"+ bedeutet scheinbar nichts andere, als dass der mechanische Verschluss offen ist und die Belichtung durch einen "elektronischen" Verschluß ausgelöst wird. Auch die Belichtungszeiten können dadurch kürzer werden.


Erst das Ende der Belichtung wird durch den mechanischen Verschluß durchgeführt.


Dadurch gibt es während der Belichtungszeit absolut keine Erschütterung, da ja auch der Spiegel nicht hochgeklappt wird.


Nach der Belichtung ist es egal, wenn etwas "rüttelt".


So habe ich das nun verstanden und die A-77 bekommt scheinbar diesen Verschluss verpasst, deshalb sind auch Zeiten bis 1/8000 möglich ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


da frage ich mich dann allerdings wie die Minolta Konstrukteure es geschafft haben, ab der 9xi in der Neuner Reihe einen mechanischen Verschluss mit der schnellsten Zeit von einer 1/12000 Sek. zu bauen. Habe solch eine Kamera immer noch, allerdings nie diese schnelle Zeit genutzt, alleine schon wegen des Schwarzschildeffekts. Allerdings war die 1/300 Sek. Blitz-Synchronzeit damals schon interessant.


Mir war allerdings so das es mal Versuche mit LCDs gab, die irgendwie immer umgepolt und dadurch lichtundurchlässig wurden. Kann es dir aber nicht genau erklären und weiß auch nicht ob es nur beim Versuch geblieben ist.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Didi,



> DidiS schrieb
> da frage ich mich dann allerdings wie die Minolta Konstrukteure es geschafft haben, ab der 9xi in der Neuner Reihe einen mechanischen Verschluss mit der schnellsten Zeit von einer 1/12000 Sek. zu bauen.
das kann ich dir auch nicht beantworten, aber vielleicht hat die 9xi mit ihrem Weltrekordverschluss von 1/12.000 Sekunde wesentlich mehr gekostet als die A-77?


Aber man könnte auch fragen, warum der direkte Nachfolger - die A900 - ebenfalls "nur" mehr 1/8000 kann - angeblich sind ja die selben Techniker und Entwickler in den gleichen Labors und Produktionsstätten im Einsatz wie bei Minolta!?! Eventuell haben sie ihr Können verlernt!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


ich habe damals für meine 9xi 1800.- DM bezahlt. Eine Minolta Dynax 9, wenn ich mich noch richtig erinnere, kostete damals 2500.- DM. Wenn man bedenkt das hierdrauf die A-900 basiert, muss solch ein Sensor und das bisschen an mehr Elektronik ja äußerst wertvoll sein. Man muss ja auch noch die ganze Mechanik für den Filmtransport abziehen die ursprünglich verbaut war. Ich denke mal wieder ein Beispiel wo nur die Währungszeichen ausgewechselt wurden, die wenigsten werden wohl in diesem Zeitraum eine 100%tige Lohnerhöhung bekommen haben.


Gruß Didi