Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS

GELÖST
profile.country.DE.title
jankap
Entdecker

GPS

Beim QX1 ist ein Smartphone (hier iPhone) als Sucher immer dabei. 

Bilder werden auf dem Smartphone und in der Kamera gespeichert. 

GPS Daten werden in dem Bild des Smartphone gespeichert.

Nicht jedoch in den Bildern der Kamera.

Wie können GPS-Daten in der Kamera festgehalten werden, damit sie später 

in den Computer übertragen werden?

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @jankap,

 

also am besten eine App nehmen, die die GPS-Daten des Smartphones auf demselben mitloggt (aufzeichnet). Diese Log-Datei dann auf den Rechner exportieren. Über den Zeitstempel des Fotos und der in den Positionsdaten gespeicherten Zeitstempel kannt Lightroom dann die Position automatisch zuordnen. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Zeit auf dem Telefon identisch sein muss zur Zeit der Kamera. Wenn es hier einen Unterschied gibt, verschiebt sich ja automatisch der Ort.

 

Gruß
Axel

 

PS: Alternativ gibt es auch spezielle GPS-Logger.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

die Bilder auf deinem iPhone erhalten ihre GPS Informationen vom iPhone.

Die QX1 verfügt jedoch über kein GPS Modul und kann diese Informationen daher nicht mitspeichern.

 

Du könntest jedoch einen GPS Logger auf dem iPhone mitlaufen lassen und die später mit den Bildern der QX1 am PC verknüpfen.

 

Schhöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
jankap
Entdecker

Hallo Peter
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie würde das Verknüpfen ablaufen?
Im Augenblick sehe ich nur die Möglichkeit von der iPhone Datei händisch in Lightroom abzuschreiben.

Ich arbeite mit PlayMemories Home auf einem Macbook und PM Mobile auf iPhone.

Bitte google mal nach: „What is GPS assist data?“.
Könnte das ein Weg sein? Hier werden Begleitdateien angesprochen.

Ich habe keinen Erfolg erzielt, vielleicht mache ich etwas falsch.
PM Home speichert nach diesem Rezept auf Untitled-PRIVATE-SONY-GPS die Datei assistme.dat
Beim Video wird bei mir auch eine Datei (xxx.THM) mit dem Video übertragen. Es ist mir jedoch nicht klar, was sie macht.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Kappetijn
profile.country.DE.title
jankap
Entdecker

Ah, ich sehe. Der Bezug zum Kamera-Modell ist verloren gegangen.

 

Ich habe seit einigen Wochen eine ILCE QX1*. Eine abgemagerte ILCE A5000, schätze ich.

Sie hat kein LCD-Display, daher ist "zwangsweise" das iPhone als Sucher zu verwenden.

Zwischen den beiden ist ein inniger Kontakt. Z.B. Der Auslöser ist auf dem iPhone.

Deswegen möchte man meinen, dass die GPS-Daten auch übertragen werden.

Jan

 

*Eine Kamera, die man wirklich in die Manteltasche stecken kann.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @jankap,

 

also am besten eine App nehmen, die die GPS-Daten des Smartphones auf demselben mitloggt (aufzeichnet). Diese Log-Datei dann auf den Rechner exportieren. Über den Zeitstempel des Fotos und der in den Positionsdaten gespeicherten Zeitstempel kannt Lightroom dann die Position automatisch zuordnen. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Zeit auf dem Telefon identisch sein muss zur Zeit der Kamera. Wenn es hier einen Unterschied gibt, verschiebt sich ja automatisch der Ort.

 

Gruß
Axel

 

PS: Alternativ gibt es auch spezielle GPS-Logger.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
jankap
Entdecker

Grüß Dich, Axel

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Kamera hat keine Uhr. Da sie jedoch vom iPhone aus gesteuert wird, müsste die Zeit keine Rolle spielen. Aber eine automatische Zuordnung habe ich noch nicht geschafft.

Leider ist das Wetter nicht einladend um weiter weg zu gehen.

 

Zuerst habe ich gps4cam versucht, erfolglos. Mit myTracks scheine ich weiter zu kommen.

myTracks home listet wenigstens die Daten.

Jan

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Jan,

 

soweit ich weiß wird die Uhr der Kamera mit dem Smartphone synchonisiert. Schau am besten mal in die Exif-Daten deiner Fotos, da müsste die korrekte Zeit drinstehen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jan,

du brauchst einen Datenlogger der die Daten im *.gpx Format speichert, zB. MyTracks fürs IPhone. Diese Daten kann Lightroom verarbeiten.

Im Video wird es kurz ab ca. 6.30 Minuten erklärt.

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
jankap
Entdecker

Ich habe einen gelungener Versuch jetzt.

Bitte nicht lachen!

Ich verwende die App gps4cam auf dem iPhone und sende die Trackdaten per Email an meinen Rechner. Importiere die Bilder in Lightroom und die GPX-Datei in myTracks.

Verknüpfung gelingt.

Ich komme jetzt zurecht. Das Verfahren muss ich jetzt ausbauen.

Vielen Dank für die Hilfen.

Jan

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jan,

Glückwunsch zur Lösung! Keine Sorge, da lacht keiner;)

VG René

welcome to the Rave Culture