Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alfa 77ii - Schreibschutz aufheben…

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Alfa 77ii - Schreibschutz aufheben…

Wenn ich die Bilder von der Kamera zum PC übertrage, sind sie schreibgeschützt! Es ist lästig jedes mal über „Eigenschaft“ diesen aufzuheben! Gibt es irgendeiner Einstellung die den Schreibschutz verhindert?

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @menaralf,

 

hast Du mal geguckt, ob die Bilder auf der Speicherkarte auch schon schreibgeschützt sind? Oder setzt der PC das Attribut weil der übergeordnete Ordner vielleicht entsprechend eingestellt ist.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Danke Alex. Es liegt nicht am PC, weil mit der selben Einstellungen für meine „Canon“ alles richtig funktioniert! Ich habe die Karte formatiert, leider ohne Erfolg!

Ich habe etwas getestet und zwar:

  • Je ein Bild von Canon S100 und Sony a77ii in selben Test_ Ordner direkt  kopiert.
  • Die Attribute von Test_ Ordner stehen auf „schreibgeschützt“
  • Die Attribute von Canon Bild = nicht „schreibgeschützt“
  • Die Attribute von a77ii Bild = „schreibgeschützt“
  • Beide Bilder auf der Kameras Speicherkarten = nicht „schreibgeschützt“
  • Ich habe keine solche Probleme mit  Panasonic FZ200, FZ300, FZ100 und Sony P10 gehabt!

 

Ich habe Win 7 Pro. 64 Bit

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Jetzt importiere ich die Bilder über ACDSee 9 Ultimate. Kein Problrm!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

und mit ACDSee sind sie nicht mehr schreibgeschützt. Seltsam.

 

Also Du steckst die Karte in den Kartenleser vom Rechner. Auf der Karte selber sind die nicht schreibgeschützt, sondern erst nachdem Du sie auf den Rechner per Copy 'n' Paste kopiert hat. Ich hab da keine Idee drauf. Würde dann aber immer noch auf ein Problem des Rechners tippen. Aber erklären kann ich mir das nicht.

 

Und das ist dann sowohl bei den RAWs als auch bei den JPGs?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Ja es ist wirklich seltsam! Nur mit JPG's, da ich bis jetzt keine RAWs erstellt habe!

Gruß

Ralf

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Ralf,

 

hast du die Bilder über USB übertragen? Das mach ich auch. Keins meiner Bilder ist da Schreibgeschützt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Ja René, mit was sonst? Zurzeit habe ich nur diese Möglichkeit und bin auf der Suche nach einer WI-FI Übertragungslösung  zum meinem ASUS T100 / Win 8.1 bzw. PC win 7 Pro 64Bit und Fritz 7930.

VG

Ralf

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Nun ja,

 

es gibt ja zwei Möglichkeiten:

 

1. Kamera über USB-Kabel an den Rechner anschließen und dann übertragen oder

2. SD-Karte aus der Kamera nehmen und in den Kartenleser des Rechners oder ein externes Kartenlesegerät stecken, um dann die Bilder zu kopieren. (so mach ich es)

 

Hast Du beide Möglichkeiten probiert? Und wenn nein, welche hast Du ausprobiert?

 

Ansonsten kannst Du - wie schon beschrieben - eine Eyefi-Karte benutzen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Ja beide! Jetzt ist es mit ACDSee ok.

Gruß

Ralf