Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grenzauflösung der Sony Alpha 550 vs. 350

profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Grenzauflösung der Sony Alpha 550 vs. 350

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 4 Wochen hatte ich mir als Nachfolgerin für meine A-350 die A-550 gekauft.
Die ersten Eindrücke waren schon sehr gut, was das Rauschen bei höherer ISO angeht, oder die Auflösung des Displays, was ja zur Bildqualität einen großen Einfluss hat, da man die Bilder besser beurteilen kann.
Nun ist mir beim direkten Vergleich der Bilder zwischen den beiden Kameras etwas aufgefallen, was meine Freude etwas eindämpft. Nun folgende 2 Fragen dazu.

1. Die A-350 glänzte noch mit einer Grenzauflösung Mitte, Rand, 1283 LP/BH, während
es bei der A-550 nur noch - Mitte, Rand, 1208 LP/BH sind.
Bei Vergrößerungen über 100% (ISO100) zeigt die A-350 noch mehr Details als die
A-550 (ISO200) Nicht unerheblich für Bildausschnitte. Wieso wurde die Grenzauflösung
reduziert, anstatt gesteigert?

2. Dann fiel mir besonders bei den EXIF`s auf, dass die A-350 noch eine JPEG-
Komprimierung von 8 Bits pro Pixel hatte, während die A550 mit 4 Bits pro Pixel die
JPEG`s noch stärker komprimiert.

Wieso eine höhere Kompression? Jeder weiss doch, dass sich sowas nur negativ auf
die Bildqualität auswirkt.

Liebe Grüße.
Jens

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
dfa-----
Besucher

Das RAW Format wird bei der 550 weiterhin mit 8 BPP gespeichert. Bei der Umwandlung in JPG kann man dann dabei bleiben ...
Bildqualität RAW ist m.E. excellent ...

CIAO
DFA

profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Hallo DFA,

freut mich, dass du zu meinem Thema was sagen konntest. Nach der RAW-Konvertierung hat man durchaus bei der höchsten Qualitätsstufe 8 BPP.
Nur ärgert es mich, dass nun die fertigen JPEG`s aus der Kamera so stark komprimiert wurden, dass man bei (testweise) 300 % keine Gesicher mehr erkennt, da sich starke Artefakte bebildet hatten.
Mit meiner A-350, sogar mit der kleinen Sony Cybershot H10 (8MP) erkennt man sie aber noch ganz gut.
Die Bildqualität ist ansonsten bis 100% sehr überzeugend - gar keine Frage und auch sehr gut an deinen Bildbeispielen in der Apotheke zu erkennen.
Ich werde wohl dann in Zukunft nur noch in RAW fotografieren müssen

Wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche.
Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
dfa-----
Besucher

Habe mal zwei Beispiele hochgeladen

RAW/JPG

JPG

Für Print ist RAW sicher angesagt - fürs WEB taugt jp/ fine allemal

In beiden Beispielen finde ich die Schärfe / Auflösung brilliant. Siehe Strassenbelag.