Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe beim kauf einer alpha 500

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Hilfe beim kauf einer alpha 500

hallo ich bin neu hir also erst mal HALLO

bin auch ein neuling wenns um dslr kameras geht

da ich ein absoluter sony fan war fur mich die entscheidung nicht schwer das es eine sony dslr werden soll
mein fav ist die alpha 500
jetzt hab ich wegen den preisen ein bischen geschaut und da hab ich bemerkt das die preise extrem schwanken laut sony is die uvb 799 i mein händler des vertrauens kann sie mir um 700 geben und jetzt der hammer bei amazon ( hoffentlich darf ich das schreiben hab die agbs noch nicht gelesen schreib vom handy) gibts die alpha 500 mit 18-55 objektiv um 505euro is das schon das gleiche modell muss ich da auf was aufpassen ?

liebe gruße peter

und danke

75 ANTWORTEN 75
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, die du nicht unterschreiten solltest... denn da kann der Fokus nicht scharfstellen. Und somit löst sie nicht aus. Das könnte eine Ursache sein :wink:

Also das mit f8 solltest du schnell wieder aus deinem Kopf löschen. Weisheiten wie "Bei Nacht nimm die Acht" oder "Die Sonne lacht, nimm die Acht" sind weit überholt...

http://www.fotolehrgang.de/

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

MisterT schrieb
> Also das mit f8 solltest du schnell wieder aus deinem Kopf löschen. Weisheiten wie "Bei Nacht nimm die Acht" oder "Die Sonne lacht, nimm die Acht" sind weit überholt...
Warum soll er das "ganz schnell wieder aus dem Kopf löschen"?
Ich habe geschrieben "vorerst einmal" . das bedeutet nicht automatisch "immer"!

Welche Alternative hast Du ihm geboten? Was soll er anders machen? Im übrigen leite ich die 8 nicht von irgendwelchen Weisheiten ab sondern auis der Erfahrung, denn bei Sonne habe ich ganz was anderes eingestellt - ebenso bei Nacht ...

Nichts für ungut, aber wenn Du meinst, ich schreibe Blödsinn dann schreib doch bitte auch die Begründung dazu, nicht einfach "das ist überholt"! Oder meinst Du etwa, er soll bei Nacht die Anfangsblende nehmen und bei Tag die Endblende?

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Meine Alternative stand doch dort... www.fotolehrgang.de

Aus dem Kopf löschen soll er das, weil f8 kein Richtwert ist. Die Blende muss situationsbedingt eingestellt werden. Und es wäre sicher hilfreicher, wenn er versteht was die Blende bewirkt und wie sich die Blende auch im Verhältnis zur Verschlusszeit verhält.

Und damit es nicht heißt, ich liefere keine bessere Erläuterung, verweise ich nun mal auf meine noch nicht fertig gestellte Schulungsseite...

http://www.olivertotzke.de/wordpress/

Dort unter "Technische Grundlagen" steht alles was man für den Anfang wissen muss. Und so erklärt, dass es auch Laien verstehen. Zumindest habe ich mich diesbezüglich bemüht.

PS: Ich würde nie behaupten dass irgendwer Blödsinn schreibt, ich denke nur dass es nicht gerade hilfreich ist, jemanden mit f8 und 1/100 loszuschicken ohne zu wissen, was er fotografieren möcht.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja ja, so ist das mit den DSLR`s - ist eben die klassische Fotografie und nicht "Knipsen mit einer Kompakten"!
Aber Du wirst es schaffen - genau so wie alle anderen ...
Das drehen am Zoom ist für Besitzer von Spiegelreflexkameras immer schon gewesen, mit den 100-200 bei meiner Minolta XD-7 mußte ich sogar schieben für das Zoom und gleichzeitig drehen für den Fokus. Ist alles nur Übungssache.
Automatikmodus verwende ich eigentlich nie!
Ich weiß ja nicht, welche Gewohnheiten Du dir zulegen wirst. Ich jedenfalls fotografiere meistens im Modus "A" und stelle dabei vorerst einmal eine Blende im mittleren Bereich ein - so um 8 herum. Dabei sollte dann die von der Kamera genommene Zeit 1/100 aufwährts sein, um Verwackelungen zu verhindern. Probier das einmal aus ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja ja, so ist das mit den DSLR`s - ist eben die klassische Fotografie und nicht "Knipsen mit einer Kompakten"!
Aber Du wirst es schaffen - genau so wie alle anderen ...
Das drehen am Zoom ist für Besitzer von Spiegelreflexkameras immer schon gewesen, mit den 100-200 bei meiner Minolta XD-7 mußte ich sogar schieben für das Zoom und gleichzeitig drehen für den Fokus. Ist alles nur Übungssache.
Automatikmodus verwende ich eigentlich nie!
Ich weiß ja nicht, welche Gewohnheiten Du dir zulegen wirst. Ich jedenfalls fotografiere meistens im Modus "A" und stelle dabei vorerst einmal eine Blende im mittleren Bereich ein - so um 8 herum. Dabei sollte dann die von der Kamera genommene Zeit 1/100 aufwährts sein, um Verwackelungen zu verhindern. Probier das einmal aus ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

MisterT schrieb
> Ich würde nie behaupten dass irgendwer Blödsinn schreibt, ich denke nur dass es nicht gerade hilfreich ist, jemanden mit f8 und 1/100 loszuschicken ohne zu wissen, was er fotografieren möcht.
Nun, auch das habe ich nicht geschrieben, sondern wörtlich: "Dabei sollte dann die von der Kamera genommene Zeit 1/100 aufwährts sein, um Verwackelungen zu verhindern"
Das sagt aber nicht aus, dass er 1/100 nehmen soll sonder das was die Kamera anzeigt (A-Modus!) sollte höher sein!
Aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten, das bringt ihn auch nicht weiter - ebenso wie die Verweise auf andere Websites, das ist genau so wie wenn es in einem Buch steht. Und Du hast sicher oben gelesen, dass er damit scheinbar nicht zurecht kommt. Deshalb habe ich ja auf mein Wiki auch nicht verwiesen - was übrigens auch noch lange nicht fertig ist, um einer eventuellen Kritik der Unvollständigkeit gleich einmal auszuweichen ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Wir haben es doch alle mal gelernt... und das wohl zum größten Teil durch lesen um es zu verstehen :wink: Also haben wir nun 3 Bezugspunkte hier, da sollte doch was rauszuholen sein...

Frieden und einen schönen Abend erst einmal

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

@Oliver
Hab grad nur mal kurz reingeschaut - aber der Tipp
"Daher sollten Sie den ISO-Wert möglichst immer so gering halten wie es ihre Kamera zulässt."
Ist doch ebenso pauschal wie Du hier anmerkst. Ich denke Du hast es eigentlich nicht so gemeint, dann ist jedoch die Formulierung unglücklich gewählt. Ich fand auch etwas seltsam, das als mit erstes Konzept der ISO-Wert kommt. Bei der Blende geht es mir für Anfänger ein bisschen zu schnell ins exotische (Vermeidung von Objektivschwächen durch Abblenden). Weiter habe ich nicht geschaut - aber es würde sich vielleicht lohnen das noch einmal in Hinsicht des allernötigsten Grundwissens ohne Liebhabernebenwissen zu überarbeiten. Ich hoffe, dass Du meine Kritik als konstruktiv empfindest.

-----
Hier mal das mMn nötigste für den Start:

Natürlich nicht F8 für alles - aber es ist eben eine Blende, bei der man üblicherweise ausreichend Schärfentiefe und noch nicht zu langsame Belichtungszeit hat. Von allen möglichen Blenden, die Du als Anfänger selbst wählen könntest empfinde ich das auch als die bei der Du etwas weniger falsch machen kannst.

Kurz ein paar Begriffe:

- Schärfentiefe
Das worauf die korrekt fokussierst ist scharf. Die Schärfentiefe ist nun ein Wert, wieviel vor und hinter dem Objekt ebenfalls noch scharf erscheint. Ist die Schärfentiefe extrem klein (wenige Zentimeter oder gar Millimeter) dann kann das einerseits ein gewünschter Effekt sein - andererseits aber auch Dinge unscharf abbilden, die Du eigentlich noch gerne scharf gehabt hättest.
- Belichtungszeit
Es gibt keine generell "falsche" Belichtungszeit. Im Normalfall will man nichts verwackeln - was man durch bei Zeiten von etwa 1/Brennweite schaffen kann. Fotografierst du also mit Brennweite 50 sollten es schon 1/50sec oder schneller sein. Möchte man mit Bewegungsunschärfe spielen (z. B. Wasserfall) dann kann man natürlich deutlich länger belichten und muss sich dann mit einem Stativ gegen Verwacklung absichern.

Sowohl die Schärfentiefe als auch die Belichtungszeit werden durch die Blende beeinflusst:
1) Zeit:
Stell Dir einen Eimer Wasser vor in den Du ein Loch machst. Bei einem kleinen Loch dauert es länger bis das ganze Wasser draußen ist. Genauso dauert es bei kleiner Blende (Große Blendenzahl!) länger, bis genügend Licht auf dem Sensor ist. Die Blende sollte also zumindest groß genug sein um die nötige Menge Licht schnell genug reinzulassen (siehe oben). Deswegen nennt man übrigens Objektive mit sehr großer möglicher Blende oft "lichtstark" bzw. "schnell".
2) Schärfentiefe
Je größer die Blende (kleinere Blendenzahlen!) desto kleiner wird die Schärfentiefe. Gleichzeitig sinkt die Schärfentiefe bei größerer Brennweite und bei geringerem Abstand zum Objekt. Wenn Du also mit großer Blende und Brennweite ein Objekt von relativ Nah fotografierst, dann ist die Schärfentiefe sehr klein. Stell dir da z. B. ein Insekt vor, bei dem dann der eine Fühler noch scharf - der andere aber schon unscharf ist. Mit der Blende kann man also diese Schärfentiefe beeinflussen.

Statt dem Automatikmodus würde ich Dir empfehlen entweder mit A oder mit S zu fotografieren. Im A-Modus wählst Du selbst die Blende und im S-Modus die Zeit. Der jeweils andere Wert wird von der Kamera anhand der nötigen Belichtung berechnet. Für das meiste dürfte der A-Modus passend sein. Der S-Modus ist aber genau dann interessant, wenn Du besonders kurze Zeiten fix vorgeben möchtest um beispielsweise Bewegungen "einzufrieren" (keine Bewegungsunschärfe). Manche nennen den S-Modus deshalb gerne den "Sportmodus" ;-). Eigentlich ist es "A: Aperture Priority", "S: Shutter Priority).

Mit diesem Wissen bist Du eigentlich schon ganz gut gerüstet um zu experimentieren. Das nächste wichtige Thema wäre meiner Meinung nach die korrekte Belichtung. Die A500 kennt da "Mehrzonenmessung", "Mittenbetont" und "Spot". Wenn Du dich damit noch nicht gleich befassen möchtest wählst Du am besten erstmal die "Mehrzonenmessung".

Das eigentlich schwierige bei der Fotografie ist wohl einerseits, dass die verschiedenen Parameter gegenseitig voneinander abhängen und andererseits, dass Werte die in einer Situation total falsch sind in einer anderen genau das richtige sind. Gerade letzteres führt mit Eselsbrücken und Merkregeln leicht aufs Glatteis. Am Anfang ist es sicherlich ein bisschen wie beim Autofahren: Kupplung, Bremse, Gas, Schaltung, Blinker, Spiegel und das alles gleichzeitig - erst wenn einem das in Fleisch und Blut übergegangen ist funktioniert das einfach.

Gruß,
Jochen

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Danke Jochen wenn ich wieder mal einen Drucker in der nähe hab werd ich mir das von dir geschriebene ausdrucken (als Schummel zettel)

Und für das andere hab hab ich jetzt meine 2 Bücher,und viel seiten im www.

Lg.Peter

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

Hallo Peter,

als die Alpha kein Bild machen wollte, hat da im Sucher oder auf dem Display im unteren linken Bereich ein Punkt geblinkt? Wenn ja, dann warst du zu nahe am Motiv drann. Dann mußt du solange mit der Kamera den Abstand vergrößern, bis der Punkt beim Fokosieren nicht mehr blinkt, sonder an bleibt.
Liegt in deinem Beispiel also weder an dem fehlenden Stativ, falscher Obtik oder zu wenig Licht.

Wenn du mal was sehen willst, dann mach doch mal folgendes. Stell die Alpha auf Auto und mach ein Bild von der Orchidee oder ihrgend einem anderen Motiv. Dann schaus du dir die Daten an, mit der die 500 das Bild aufgenommen hat an und schreibst die mal auf, also ISO, Blende und Belichtungszeit. Die drei Sachen reichen für den Anfang.
Dann stell die 500 auf "A" um und wähl manuell die Blende an, die vorher bei Auto rausgekommen ist, Das gleiche macht du mit dem ISO-Wert. Das gleiche Bild aufnehmen wie beim ersten mal. Kommt das gleiche raus wie eben? So, jetzt fängst du an die Blende zu verstellen, immer Stück für Stück. Wie änder sich das Bild? Das gleiche machts du mit der ISO? Wie ändert sich das Bild bei den verschiedenen Iso-Werten?
Wenn du dich da ausgetobt hast, geht das ganze Spiel weiter mit "S" und "M". Lies dir noch mal in der Bedienunganweisung durch, wofür die Einstellungen A, S und M genau da sind, dann brauch ich das nicht hier nochmal extra schreiben .
Bei den Landschaftsbilder nimm die Einstellung A. Probier bei ein und dem selben Bildausschnitt die Blenden von oben bis unten durch ( Aber immer schön auf Verwackeln achten ). Wenn du die Bilder zu hause auf dem PC vergleichst, wird dir sehr schnell auffallen, welche Blenden die richtigen sind.

Das was ich jetzt hier von mir gegeben habe, ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Zeigt halt nur ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren und vorallem zum SEHEN.

Das Buch was du angesprochen hast, finde ich auch sehr gut. Da kann man sehr viel draus lernen.

Gruß
Jochen