Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe

profile.country.de_DE.title
hobbs79
Besucher

Hilfe

ich habe plötzlich ein haufen Fusseln auf meine Bilder. das kam eigentlich ziemlich plötzlich. wenn man das objektiv abmacht,kann man auch nichts sehen. Sieht alles sauber aus. was kann das sein? kriegt man das wieder weg(Bild 1)

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Hobbs,

jede Wette das Dein Sensor dreckig ist. Das Bild ist bei hohem Blendenwert, kleiner Blende entstanden? Dann sind diese Flecken sichtbar. Einfach mal die Sensorreinigung einschalten und mit Flusemfreien Q-Tip und Reinigungsflüsigkeit aus dem Fachhandel den Sensor reinigen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann für 20€ beim Fachhändler machen lassen, oder einen versierten User in Deiner Nähe suchen, die machen das kostenlos.

LG Björn

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hobbs79,

im Prinzip gebe ich Björn völlig recht, allerdings rate ich von Q-Tips ab.

Einen sehr ausführlichen Thrad zu dem Thema kannst Du (Link auf alte Club-Sonus Seite) lesen.

profile.country.de_DE.title
hobbs79
Besucher

und wie find ich hier nen versierten user in meiner nähe? aber der sensor wird doch nicht so plötzlich so dreckig. habe heut schon andere bilder gemacht die so ähnlich waren. die waren sauber. kam quasi von ein foto zum anderen!

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Sag einfach wo Du wohnst, dann können sich versierte User bei Dir melden. Wie oben geschrieben, die Flecken werden nur bei kleiner Blende, große Blendenzahl sichtbar - vermutlich hast Du in der Vergangenheit wenig bis gar nicht den Bereich genutzt und es fällt Dir erst jetzt auf. Kann aber auch sein das Du das Objektiv in staubiger Umgebung gewechselt hast.

profile.country.de_DE.title
hobbs79
Besucher

ist denn hier jemand aus dem Bördekreis,oder nähe Helmstedt? oder kennt jemand zufällig hier ein geschäft in der nähe die sowas machen können!?

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Das geht so:

http://ralfmack.com/2009/11/16/sensor-reinigung/

Nein, natürlich nicht, das ist wohl eher scherzhaft gemeint

Als Massnahme für gelegntliches Staub entfernen vom Sensor sind die vorigen Ratschläge völlig überzogen

Man hält die Kamera mit der Objektiv Öffnung nach unten, nimmt einen Optik Balsebalg den es überall für ´n Appel und ´n Ei gibt und bläst damit die Objektiv Öffnung bei hochgeklapptem Spiegel vorsichtig aus, ohne etwas in der Kamera zu berühren.

Die Tipps mit Tab und flüssigen Reinigungsmitteln sind dafür vollkommen überzogen. Die Gefahr, dass man damit mehr schadet als nutzt ist erheblich. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wie man einen Sensor derart verschmutzen kann, dass man chemisch-mechanisch dagegen angehen muß.

(Bild 1)
Als schlechtes Beispiel verzichte ich in diesem Beitrag auf die Anrede, einen Gruß und die Nennung meines Namens.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Ulrich,

ich schätze Deine Beiträge sehr, besonders auch den über die Sensorreinigung. Aber in *+diesem+* Thema betreiben doch eher andere Panikmache. In dem Bild des TO sind eindeutig Staubfussel erkennbar. Dass man da zu einer Nassreinigung rät, ist doch wohl eher Panikmache.

Ich finde es ziemlich bedenklich, wenn Du des öfteren wegen hartnäckiger Verschmutzungen des Sensors zu solchen Maßnahmen greifen musst. Aber ich bin ja vielleicht nur ein "Sonntagsknipser" mit einem "Immerdrauf". der davon nicht so viel Ahnung hat. Ich entschuldige mich, wenn mein Beitrag jemand verunsichert hat.

Herzliche Grüße. Emil.

profile.country.de_DE.title
hobbs79
Besucher

Hallo Hegauer!
hab es gemacht wie du gesagt hast und nu ist alles wieder gut!
Vielen Dank

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hegauer,

leider habe ich da bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Reinigung mit Eclipse 2, wie sie auch von Geissler gemacht wird, war bei meinen Kameras schon mehrfach nötig und bei einer ganzen Reihe von Usern beim Trefren in Essen ebenfalls.

In dem von mir verlinkten Thread habe ich ja geschrieben, dass die Blasebalgmethode das erste Mittel der Wahl ist und dass die weiteren Eskalationsschritte nur dann angewandt werden sollten, wenn es wirklich nötig ist.

Wenn das bei Dir bisher noch nicht der Fall war, hast Du Glück gehabt. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass die Reinigung mit Eclipse 2 niemals nötig sein soll, widerspricht nicht nur meinen praktischen Erfahrungen.

Übrigens ist das – wenn man weiß wie es geht und nicht gerade vier Daumen hat – kein Hexenwerk und beschädigt habe ich dabei noch nie etwas. Panikmache vor einer solchen Reinigung ist meines Erachtens völlig unangebracht.