Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich habe es getan: -Systemwechsel-

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ich habe es getan: -Systemwechsel-

Hallo zusammen,
ich muß die Freude über meine neue Kamera jetzt doch mal hier loswerden:

Ich habe das "System" gewechselt, ich konnte mich nicht mehr länger beherrschen,
es ist die Alpha 850 geworden heute vor genau 3 Wochen.

Das Alphasystem ist also doch geblieben der Wechsel bezieht sich auf das Kleinbildformat.

Ich habe inzwischen schon einige Erfahrungen mit der Kamera machen können
und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

So ein wenig habe ich mir schon Gedanken gemacht wie sich über 24 Mio Pixel handhaben lassen und
ob meine Objektive damit zurecht kommen.

Sie kommen damit zurecht, das es unbedingt die edlen u. teuersten Objektive sein müssen, wie es so oft behauptet wird, kann ich bedenkenlos wiederlegen!

Die Möglichkeit über mein AV-Programm schier endlos in ein Foto hinein zoomen zu können
ohne das es unscharf wird ist einfach fabelhaft.
Die Bildqualität ist einfach toll, selbst Bilder mit ISO 1600 die ich z.B. in einer Kirche gemacht habe sind erstklassig.

Vorletzte Woche und auch vergangenen Freitag in einem Festzelt konnte ich auch die Tauglichkeit als "Partykamera" testen.
Belichtung manuell eingestellt und den Blitz dazu belichten lassen, wunderschöne Aufnahmen sind dabei herausgekommen, der Blitz hellt auf ohne die Lichtstimmung zu zerstören.

Ich würde die Kamera jederzeit wieder kaufen!

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Kurz und knapp:

Glückwunsch zum Kauf und willkommen im "Abenteuerland" Vollformat... .-)

Chris

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guter Kauf und günstig.
Glückwunsch.
Volker

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Moin Dirk

Willkommen im Club der Vollformaten :grin:

PS: Meine Objektive funktionieren auch einwandfrei an der Alpha 850.
Wer hat denn gesagt, dass das nicht gehen soll?
Da scheint wohl jemand seine Crop-Kamera Objektive zu wählen :grin:

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hi,
gratuliere zum "Systemwechsel". Die A850 wird nur mehr von der A900 getoppt!
Wünsche genausoviel Freude damit, wie ich es habe damit.


Gruß, Wolfram

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Meinst Du etwa "stevemark"?
Dann findest Du eventuell HIER was Du suchst.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Pandabaer schriebMeinst Du etwa "stevemark"?
> Dann findest Du eventuell HIER was Du suchst.

oder hier auf seiner Seite
http://www.artaphot.ch/about-me

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dirk !

Zunächst mal herzlich willkommen im Kreis der Vollformater. Es ist in der Tat eine "neue Welt der Fotografie" die sich einem da auftut. Sofern man das nicht schon von "guten alten Analogzeiten" her gewohnt ist

Wenn ich allerdings Deinen "Ursprungsbeitrag" so lese, dann rollen sich mir die Zehennägel bis zu den Knien hin auf. Du schreibst da, dass man mit "normalen 08/15-Objektiven" und der 850/900-er super Ergebnisse erzielt ??? Diese "Behauptung" die vieler (oder allerorts) geschrieben steht, kannst Du "bedenkenlos wiederlegen" ???
Sicher, ich kann mir auf meinem Ferrari auch 125-er Barum-Asphaltschneider montieren, anstatt der 385-er Pirelli. Fahren tut das Ding trotzdem

Deine "Behauptung" finde ich mehr als "kühn", sei mir nicht böse
Ich bin 900-er Besitzer der allersersten Stunde (und ich hab gar nicht mehr im Kopf, in der wievielten 10.000-er Runde des Zählwerkes ich schon bin, bald werde ich wohl die Nominallebensdauer des Verschlusses hinter mich gebracht haben). Aus meiner Erfahrung her kann ich berichten, dass die 900-er (ist ja dasselbe wie die 850-er) mit Top-Linsen erst so richtig zum Leben erwacht. Sei das jetzt das 135-er Zeiss, oder das 85-er, oder das 300-er "G", ...... Mit diesen Linsen ist Vollformat erst so richtig ausgereizt. Knipsen kann man mit (fast jedem) Glas vor dem Sensor

Etliche Einträge später schreibst Du vom Sony 70-200-er ....... ist denn das 70-200-er eine "normale, billige Linse" ??? Mit dem hast Du die 850-er getestet? Also meiner bescheidenen Meinung nach, zählt das 70-200-er zu den absolut Besten in der gesamten Fotowelt (und ich glaube nicht nur meiner Meinung nach, viele C oder N-User "beneiden uns um das Ding"). Nunja, mit dem 2-fach Konverter können die Ergebnisse manchmal recht ernüchternd aussehen, denn er kostet in manchen Fällen ziemliches an Bildqualität, in den meisten ist das Ergebnis damit "ausreichend" - besser würde ich es nicht bezeichnen. Mit dem 1,4-er Konverter kann man die Ergebnisse als "gut" bezeichnen. Aber diese Beurteilungen sind natürlicherweise sehr subjektiv. Ich weiss nur, dass eine Aufnahme mit dem 300-er "G" absolut Top ist, wobei dieselbe Aufnahme mit dem weissen Zoom und dem 1,4-er Konverter grad noch durchgeht, aber auf bei 150 mm und dem 2-fach Konverter einfach nur mehr besch......eiden aussieht.

Schau Dir mal die Ergebnisse genau an, dann wird Deine erste Euphorie der Realität weichen - Vollformat ist auch kein Allheilmittel - man muss damit noch exakter Arbeiten als mit jeder APSC-Kamera - das ist Fotografie wie sie mal war, nur eben Digital ......



Wünsch' Dir noch viel Spass mit der Vollformat - denn damit fängt das Fotografieren erst so richtig an :-):-):-)




liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker

Glückwunsch auch von mir.
Bei dem Angebot hätte ich auch nicht gezögert.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Dieter,



> TopShot schrieb
> Sicher, ich kann mir auf meinem Ferrari auch 125-er
> Barum-Asphaltschneider montieren, anstatt der 385-er Pirelli. Fahren tut
> das Ding trotzdem
So, so Du fährst Ferrari
Es soll ja Fahrer geben die mit 125er Trennscheiben ein solches Auto besser beherrschen als Fahrer mit 300er haste nicht gesehen

Aber jetzt im Ernst:



> TopShot schrieb
> Deine "Behauptung" finde ich mehr als "kühn", sei mir nicht böse Warum sollte ich dir böse sein???

Ich habe halt die Erfahrung gemacht das man auch mit Ottonormalverbraucherobjektive tolle Bildqualität erzielen kann,
ob dabei auch gute Bilder herauskommen ist bekanntermaßen Geschmacksache.

Das erwähnte Minolta 17-35/2,8-4, welches als Kitobjektiv meiner Dynax 7D beilag, stammt meines Wissens noch aus der Analogära, genauso mein Uraltes Minolta 50/1,7 welches sich meiner Meinung nach auch hervorragend an der KB-Alpha schlägt.
Das Sigma 24-70/2,8 (ohne HSM) hat auch eine tolle Bildqualität, selbst bei Blende 4 was ich nicht vermutet hätte.
Ich denke das günstige Tamron 28-70/2,8 dürfte da mithalten, ein Vereinskollege nutzt es an einer Nikon D700 mit hervorragenden Ergebnissen.









> TopShot schrieb
>
> Schau Dir mal die Ergebnisse genau an, dann wird Deine erste Euphorie
> der Realität weichen - Vollformat ist auch kein Allheilmittel - man muss
> damit noch exakter Arbeiten als mit jeder APSC-Kamera - das ist
> Fotografie wie sie mal war, nur eben Digital ......
>
>
>
>
>
> Daher habe ich mich erstmal 3 Wochen mit der Kamera beschäftigt um nicht aus der Euphorie heraus Dinge zu schreiben
die dann doch vielleicht einer gewissen Ernüchterung weichen.

Ich finde schon das man nicht unbedingt die edelsten Objektive benötigt um mehr als brauchbare Bildqualität zu erlangen.

Das man mit den G- und Zeiss Objektiven schärfere und auch stimmigere Fotos, auch was das Bokeh betrifft, hinbekommen kann habe ich nirgends bestritten.

Bin ja selbst stolzer Besitzer eines Zeiss 85/1,4 und das schon erwähnte 70-200/2,8G womit ich schon beim weiteren Thema wäre:



> TopShot schrieb
>
> Etliche Einträge später schreibst Du vom Sony 70-200-er ....... ist denn
> das 70-200-er eine "normale, billige Linse" ??? Mit dem hast Du die
> 850-er getestet? Nix getestet, praktiziert ist der richtige Ausdruck.

Ich fuhr gestern an dem ganz in der Nähe gelegenen Weiher vorbei wo ich einen Fischreiher entdeckte.
Alpha 850, 70-200/2,8 und den 2x Konverter eingepackt, sowie die Alpha 700 wegen der "Brennweitenverlängerung" auf 600mm.

Ich war ganz überrascht das sich die Alpha 850 mit dem Konverter sichtbar besser geschlagen hat gegenüber der Alpha 700.
Es kann natürlich auch sein das die Verwacklungsunschäfe eine Rolle gespielt hat, die theoretische Brennweitenverlängerung (Crop-Faktor) der Alpha 700 auf 600mm birgt da sicherlich größere Gefahren.
Die größere Auflösung des KB-Chips der Alpha 850 hat da halt mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen, vorausgesetzt der Fokus sitzt exakt und relativiert daher wieder den Cropfaktor der Alpha 700.

Werde mal bei Gelegenheit mit Stativ und statischem Motiv einen Vergleich machen.









> TopShot schrieb
>
> Vollformat ist auch kein Allheilmittel - man muss damit noch exakter
> Arbeiten als mit jeder APSC-Kamera - das ist Fotografie wie sie mal war,
> nur eben Digital ......
>
>
> Wünsch' Dir noch viel Spass mit der Vollformat - denn damit fängt das Fotografieren erst so richtig an :-):-):-)
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> liebe Grüsse, dieter
>
>
> Da gebe ich dir Recht, aber wenn man (in meinem Fall wieder) mit dem KB-Format fotografiert, dann ist der eine o. andere sicherlich Unheilbar von dieser Art der Fotografie infiziert.
Mir geht es jedenfalls so

Ich habe hier noch ein altes Minolta 135/2,8 liegen sowie ein Sigma Spiegeltele 600/8.
Bin mal gespannt wie sich diese schlagen werden.

Viele schöne Grüße ins Nachbarland

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Susanne, hallo Ditmar und Peter,

danke auch euch für die Glückwünsche.

Ich habe mich u.a. aus folgendem Grund zurückgehalten:

Man ist schnell in seiner Euphorie um eine neu erstandene Kamera in Verlegenheit geraten unausgegorene Erfahrungsberichte Preis zu geben ohne das diese Hand u. Fuß haben.

Ich wollte doch erstmal schauen wie sich die Kamera schlägt damit ich sachlich berichten kann,
andere Interessenten lesen mit und da möchte ich guten Gewissens meine Erfahrungen hier kund tun.

Wie schon geschrieben, eine supertolle Kamera die jeden Cent wert ist und meine vollste Empfehlung bekommt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008