Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera defekt?

profile.country.de_DE.title
ferleg
Besucher

Kamera defekt?

Hallo zusammen,
letzte Woche im Urlaub ist mir meine a350 in der Transporttasche aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Die Tasche ist gut gepolstert, so dass die Kamera den Aufprall grundsätzlich überlebt hat.
Das Problem ist jetzt nur folgender:
Wenn ich z.B. eine Person Formatfüllend im Sucher oder auf dem Display habe und auslöse sind auf dem Foto die Beine auf Höhe der Schienbeine abgeschnitten und über dem Kopf hat man Luft. Kann es sein, das sich der Spiegel bei dem Sturz verrückt hat?
Zu dem blinkt der Steady Modus dauernd. Auch wenn ich die Kamera auf dem Tisch abgelegt habe.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sie doch mehr abbekommen hat als angenommen.
Was kann man tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen mut zusprechen, in der Hoffnung, das keine teure Reparatur auf mich zukommt.

Gruß
Frank

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Mach mal folgendes:

Nimm das Objektiv ab, schalt in den M Modus auf Bulb und schau vorne rein und beobachte den Spiegel. Ist da was auffäliges? So kannste Sensor und Spigel beobachten. Ist der Spiegel irgendwo im Weg? Sind die Beine auch abgeschnitten wenn Du im LiveView formatfüllend fotografierst?

So wie Du das beschreibst, Bild verschoben kann es entweder der Spiegel oder der Sensor sein - obwohl ich glaube das der Sensor eher unscharf würde wenn er aus der Bildebene verschoben wird

Der Steady Modus ist "fast" immer an - die Kamera merkt ja nicht wenn nen Stativ oder nen Tisch die Unterlage bildet, sorg am besten für ne feste Unterlage und sieh zu das Du nen Belichtungszeit von 1/500 oder besser 1/1000 hast. Ist der Steady dann immer noch am blinken?

LG Björn

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Hast du noch eine Garantie ?
Es wäre gratis mit
Ich würde sie eischcken lassen

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Wenn sie runtergefallen ist, ist das keine Garantiesache. Er muss aber nicht zwingend beim Service angeben das sie runtergeknallt ist. Sowas kann ja nen Produktionsfehler sein der sich schleichend bemerkbar gemacht hat.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Sofern die Kamera davor normal funktioniert hat, kann das kein Produktionfehler sein. Dann schon eher ein Konstruktionsfehler :grin:

Wie gesagt, da müsstest du dir mal das Innenleben der Kamera ansehen, ob sich irgendwas verschoben hat, oder vielleicht während der Aufnahme sich etwas verschiebt!!!

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Frank,
ich bin zwar kein Kamera Techniker, aber es hört sich so an als wenn der Sensor verklemmt ist, deshalb wahrscheinlich auch das Blinken des Steady Modus. Wenn die Kamera noch in der Garantiezeit liegt würde ich sie einschicken. Wenn an der Kamera keine Spuren des Sturzes erkennbar sind, kann man es versuchen als Garantiefall abzuwickeln.
Ich würde auf keinen Fall versuchen die Kamera selbst zu reparieren.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
ferleg
Besucher

So,
danke schonmal für die Hilfe.
Ich habe wie von photobjoern vorgeschlagen mal auf den sensor geschaut im bulb modus.
Der Spiegel klappt ganz normal hoch. Leider hab ich das nie vor dem Sturz gemacht, so dass ich keinen unterschied zu vorher erkenne, oder nicht weiß wie es aussehen sollte.

Jedoch ist mir aufgefallen, das es so ausschaut, als wenn der Sensor etwas zu tief sitzt.
Wenn ich die Kamera im Bulb Modus auf den Kopf halte, seh ich, wie sich der Sensor bewegt.

Daraufhin hab ich den Test gemacht.
Objektiv drauf. Kamera normal gehalten und abgedrükt. Bild ist Verschoben.
Dann Kamera auf den Kopf gehalten, Bild ist nicht verschoben.

Ich befürchte, das die Sensorhalterung kaputt ist 😞 Ich werd sie wohl einschikcen müssen.