Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vergrießte oder verpixelte Bilder

profile.country.de_DE.title
Erwinofoto
Besucher

Vergrießte oder verpixelte Bilder

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum ich beim Fotografieren in Kirchen bei Hochzeiten und am Abend beim Tanz plötzlich vergrießte, oder verpixelte Bilder bekomme,
mit und auch ohne Blitz und plötzlich wieder super Aufnahmen.
Weil es oft schnell gehen mußte, habe ich mit "P" fotografiert und ISO auf "AUTO" gestellt.
Jetzt habe ich mal ISO 100 / 200 getestet und fest eingestellt, ist es besser, aber immer wieder kommen die dunklen Pixelbilder hervor.
Habe vor Tagen mit jemand gesprochen, der hatte das Problem auch schon und festgestellt,
dass wenn die Kamera "warm" wird, vor allem in geschlossenen Räumen, die warmen Hände dazu, kann es dazu kommen. (???)
Weiß jemand mehr, oder gar Abhilfe für dieses Phänomen ?

Weiter habe ich schon mehrmals, gerade auch bei Veranstaltungen plötzlich die Fehlermeldung: Kein Objektiv vorhanden, oder so ähnlich und der Auslöser ist blockiert.
Am Anfang bin ich erschrocken, weil oft im spannensten Moment das ist, nun löse ich das Objektiv kurz, drehe etwas vor und zurück bis es wieder einrastet, dann funktioniert es wieder. Das Objektiv ist das Tamron 18-250. Das ist doch nicht normal, oder ?
Hat jemand auch schon dieses feststellen können, oder wer weiß Rat ?

Grüßle vom Erwin

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Also das mit der warmen Kamera das stimmt schon, eigentlich nen warmer Bildsensor, aber das das von warmen Händen kommt kann ich mir nicht denken. Langzeitbelichtungen und viele kurze Auslösungen hintereinander weg - Serienbild - führen zu sowas. Als lösung fällt mir dazu nur ein, öfter mal ne Pause zu machen, als einzig praktikabels.

Im Automatikmodus blockiert die 350 eigentlich bei ISO 400, wenn Du mehr Iso willst mußte das manuell einstellen. Schön wäre es wenn Du hier oder in Deinem Portfolio mal nen paar Beispiele einstellen könntest, denn dunkle Pixel sehen nicht nach Bildrauschen aufgrund von Iso Körnung aus. Dann haste meist eher nen Farbrauschen, meist erkennt man die roten Pixel ganz gut. Ich nehm mal an das Du in JPEG komprimierst wenn Du im Autopiloten fliegst, die Komprimierungsroutine verursacht auch oftmals Bildstörungen, schwarze Bereiche werden runtergerechnet und plötzlich sind da keine homogen schwarzen Flächen mehr.

Zu Deiner Sache mit dem Objektiv kann ich nur sagen, das kann eigentlich nur an den Kontakten liegen. Putz mal vorsichtig über die Kontakte, sowohl am Body wie auch am Objektiv. Wenn der Fehler häufiger auftritt würd ich mal zum Service gehen. Kommste evtl. an ein anderes Objektiv ran und kannst das ne Weile testen?

LG Björn

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Erwin,

ich habe den Thread mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben, damit erkennbar wird, worum es konkret geht.

profile.country.de_DE.title
Erwinofoto
Besucher

Guten Morgen miteinander,

danke für die ersten hilfreichen Antworten, werde euren Rat befolgen und auch andere Objektive für die gleiche Situation einsetzten.
Ich versuche auch diese "verpatzten" Bilder einzustellen, da ich aber immer wieder schwer tue, in Foren Bilder eizustellen, weil meine die Erfahrung am PC noch etwas hinkt, bin ich auf Hilfe von einem Freund angewiesen.

Vielleicht schaffe ich es auch, wenn mir jemand sagt, wie ich vorgehen soll (kann)
mit der Größe der Bilder, hochladen usw..
Ist für mich "Neuland" das ich betrete und mir Scheibchenweise (nach 60) selber beibringe.

danke für euer Verständnis,

Grüßle, Erwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Erwin,

mit welcher Software bearbeitest Du Deine Bilder? Wenn wir das wissen, können wir gezielter erklären, wie Du die Bilder am besten verkleinerst.

profile.country.de_DE.title
Erwinofoto
Besucher

Hallo Ulrich,

ich habe mehrere Programme auf meinem PC, doch Corel Draw 10.0 ist mein Faforit
für Fotoausdrucke, Karten, Glückwünsche, usw..
Photo Elements 5 verwende ich z.B. zum Freistellen..
Dann habe ich noch Fix Foto, mit dem entferne ich rote Augen, verbessere die Aufnahmen,
Schneiden, Rahmen und auch einstellen der Größe, z.B. 800x600.

Wie groß sind die Bilder hier zum Einstellen und wie gehe ich da vor ?
Da bin ich absolut nicht der Held.

Grüßle, Erwin

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Auch im kalten rauscht die A350 in dunklen Bereichen ab ISO200 bereits recht heftig. Und beim Blitzen vor allem bei ADI-Einstellung belichtet sie sehr knapp, so dass die Bilder eh schon etwas dunkel werden, durch das Aufhellen verstärkt sich dann das Rauschen. Deswegen photographier ich in solchen Situationen mit +1 Korrektur.
VG GFS

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Erwin,

für die Galerie müssen die Bilder nicht unbedingt verkleinert werden, aber es empfiehlt sich doch sehr:
* Bilder in geringerer Auflösung sind für Bilderklauer weniger reizvoll.
* Du sparst Speicherplatz.
* Die Download-Zeit für die Betrachter wird geringer.
* Und sie sehen besser aus, wenn Du sie selber auf Darstellungsgröße verkleinerst, als wenn die Forensoftware das macht.




{color:#ffffff}.{color}


Von den aufgezählten Programmen kann ich dir die Vorgensweise mit Photoshop Elements (PSE) erläutern. Ich mache das mal im Telegrammstil und lasse alles Unwichtige weg. Sollte es dadurch irgendwo haken, frag bitte ruhig nach:





# Bild in PSE öffnen.
# Menü 'Bild', Befehl 'Skalieren', 'Bildgröße' wählen.
# Unter 'Pixelmaße' zum Beispiel 'Breite: 1200 Pixel' eingeben.
# Sicherstellen, dass unten links das mittlere Kontrollkästchen 'Proportionen beibehalten' aktiviert ist.
# 'Bild neuberechnen mit' ebenfalls aktivieren.
# Daneben 'Bikubisch schärfer' auswählen.
# Oben rechts 'OK' klicken.
# Das Bild ist jetzt verkleinert. Menü 'Ansicht', Befehl 'Tatsächliche Pixel' wählen. Jetzt wird das Bild in der Größe angezeigt, in der es auch in der Galerie als Originalgröße erscheinen wird.




{color:#ffffff}.{color}



Nach dem Verkleinern sollte meist noch einmal geschärft werden, das ist aber Ermessenssache.
Als Nächstes muss das Bild mit geeigneter Komprimierung gespeichert werden. Ich ziele meist auf eine Dateigröße von ca. 300 kB. Das geht so:





# Menü 'Datei', Befehl 'Speichern unter' wählen (nicht 'Für Web speichern', das würde die EXIF-Daten aus dem Bild löschen.)
# Unter Format 'JPEG' auswählen.
# Wie unter Windows gewohnt Speicherort und Dateiname festlegen.
# Schaltfläche 'Speichern' klicken. Das Dialogfeld 'JPEG-Optionen' öffnet sich.
# Rechts das Kontrollkästchen 'Vorschau' aktivieren.
# Mit dem Schieberegler die Bildqualität so einstellen, dass rechts daneben eine Dateigröße von ca. 300 kB angezeigt wird.
# Schaltfläche 'OK' klicken.
# Fertig.







Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.