Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kit-Objektiv Alpha 850

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Kit-Objektiv Alpha 850

Hey ihr lieben Sonüsse :wink:

da ich mein Geld nun anlege für eine Alpha 850, und somit vielleicht in einem halben Jahr auf Vollformat wechseln möchte, wollte ich einmal nachfragen, ob ihr Erfahrung habt, was das Kitobjektiv angeht? Die kleinen Alpha Kit-Objektive haben, wie bei den Anderen Kamera Herstellern auch, ja nicht die besonders hochwertige Qualität. Soll heißen: Ist das Kit-Objektiv bei der Alpha 850 von der Qualität vergleichbar mit dem Carl Zeiss 16-80mm?

Warum ich mit Vollformat fotografieren möchte? Die Familie meiner Freundin hat sich vor einiger Zeit die D700 zugelegt, und ich bin absolut fasziniert von den Bildern und der Kamera! Nichts geht über den riesigen Sucher und die prachtvollen Farben :slight_smile: Wenn ich also meine Bewerbungsmappe für die Uni gestalten möchte, würde ich das gern mit einer A850 versuchen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
LG
Jascha

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Jascha. Du sagtest ja Kit-Objektiv. Bezieht sich das auf das neue 28-75/2.8 ???

Leider weis ich noch nicht ob das überhaupt auf dem Markt ist. Am Sony-stand der Foto Leistenschneider Hausmesse war es leider auch noch nicht. Vielleicht kann Google mal wieder helfen :grin: !?

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey Michael,
ich hatte nur diese Seite hier gesehen:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=googlebase&et_cid=168&et_lid=215124&TY=item&S...

Hatte gedacht, dass es das "Kit-Objektiv" der Alpha 850 ist... Oder hab ch mich so vertan?
Lg

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

nee stimmt schon das 28-75 wird mit der A850 im Kit angeboten. Leider habe ich aber auch noch keines sonst könnte ich schon mehr sagen.

Werde versuchen so schnell wie möglich eines zu bekommen und dir ein kurzes Feedback geben.

Gruß

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Kameras vom Schlage einer A700 aufwärts (also erst recht die A850 und A900) haben in der Regel kein "Kit-Objektiv" im engeren Sinne. Denn die Leute, die so eine Kamera kaufen, haben oftmals schon eine Kamera und ein paar Objektive. Das heißt natürlich nicht, daß man sie gar nicht zusammen mit einem Objektiv kaufen könnte. Aber +wenn+ man ein Objektiv dazu kaufen möchte, dann hat man freie Wahl ... und man bekommt das Objektiv nicht billiger oder nur geringfügig billiger als wenn man es einzeln kaufte. Ein "Kit-Objektiv" hingegen bekommt man entweder gar nicht einzeln (außer auf dem Gebrauchtmarkt) oder nur für einen +wesentlich+ höheren Preis als im Kit.

Für die Vollformat-Kameras stehen als Standardzooms das SAL 24-70 Z SSM, das SAL 24-105 und das neue SAL 28-75 SAM zur Verfügung. Letzteres ist von der Optik her dasselbe wie das schon länger bekannte (und sehr gute) Konica-Minolta AF 28-75 (D) und das Tamron 28-75 Di; neu daran ist nur der SAM-Fokussiermotor.

Wer mit einem Gebrauchtobjektiv vorlieb nehmen mag, könnte auch zum Minolta AF 28-85, Minolta AF 24-85, Minolta AF 28-105 oder Minolta AF 24-105 (D) greifen. Diese sind zwar nicht so lichtstark wie das 24-70 und das 28-75 und im Detail auch nicht ganz so gut, aber dafür bieten sie mehr Brennweite, sind spottbillig zu haben (bei eBay ab ca. 30 Euro) und für die meisten Anwendungsfälle durchaus gut genug.

Ich selber z. B. nutze zur Zeit das Minolta AF 24-105 (D) als Standardzoom an der A900. Es ist insgesamt recht ordentlich, aber nicht exzellent, und besonders die wellenförmige Verzeichnung und die äußerst hartnäckige Vignettierung bei 24 mm ärgern mich. Die Randschärfe bei 24 mm ist auch nicht die beste. Den Kauf eines SAL 24-70 Z SSM habe ich schon mehrfach erwogen, doch der hohe Preis und das kurze obere Ende von nur 70 mm stören ... die höhere Lichtstärke wäre mir weniger wichtig, aber die 105 mm würde ich sehr vermissen.

Vor einigen Monaten ging das Gerücht um, Sony plane, das von Minolta geerbte, etwas schmalbrüstige SAL 24-105 durch eine verbesserte Neukonstruktion gleichen Brennweitenbereiches zu ersetzen, um dem Canon EF 24-105 IS USM etwas Äquivalentes entgegensetzen zu können. Das wäre vielleicht etwas für Vaters Sohn ... aber leider hat man davon jetzt schon eine ganze Weile nix mehr gehört ... seufz.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey,
Okay, jetzt bin ich um einiges Schlauer, und gespannt auf eure Meinungen :slight_smile: Ein weiterer Punkt, der mich interessiert ist der Sucher. Es wird ja gesagt, dass die A850 "nur" 98% Blickfeld besitzt. Bedeutet das, dass der Sucher etwas kleiner ist, als der der Alpha 900, oder dass der Bildausschnitt einfach nur nicht zu 100% angezeigt wird. Weil ich eigentlich den großen Sucher der Vollformat Kameras am besten finde...

EDIT: Yiphiee, dank Google udn Testberichte.de: "Auf eine Suchervergrößerung von 0,74x muss man dagegen auch bei der Alpha 850 nicht verzichten – so etwas gibt’s ansonsten nur noch in der Profiliga. Die Einstellscheiben kann der Anwender selbst wechseln, drei Typen stehen zur Wahl."

Schöööön

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hey. Das Sucherbild hat die Selbe Größe wie das von der a900. Nur wird eben ein 98%-Ausschnitt und nicht das 100% Bildfeld angezeigt. Persönlich finde ich aber, dass diese 2 % nicht auffallen :wink: !