Share your experience!
Hi Sonüsse,
nachdem ich nun endlich Semsterferien hab hab ich auch wieder ein wenig mehr Zeit zum Fotografieren.
Neulich ist mir bei eine paar Nachtaufnahmen mal so die Frage in den Kof gestiegen, ob man nciht eine Langzeitbelichtung irgendwie abbrechen kann.
Ich habe einen programmierbaren Kabelfernauslöser, bei dem muss man nur eine Taste drücken, dass bricht er die Belichtung ab. Jedoch muss dazu die Kamera im Bulb-Modus stehen.
Aber was ist, wenn ich über die Kamera z.B. 30 Sekunden als Belcihtung einstelle und dann die Aufnahme starte... Gibt es dort eine Möglichkeit, die Belichtung irgendwie abzubrechen, ohne die Kamera auf die unsanfte Art einfach abzuschalten (was vielleicht auch nciht so gut ist...)?
VG, Frederik.
P.S.: Ich habe eine A500. Aber falls es eine derartige Funktion geben sollte, müsste die ja bei fast allen Modellen gleich/ähnlich sein.
Halle frederik,
mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, als die Kamera abzuschalten. Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und es ist nichts schief gegangen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dabei Schlimmes passieren sollte.
Hallo Frederik,
für genau diesen Zweck kannst Du das original Fernauslösekabel von Sony
(auch Minolta passt, habe ich selbst) verwenden.
Den Druckschalter kann man bei diesen Fernauslösern feststellen,
und sobald die Belichtung unterbrochen werden soll, löst man den Schalter.
Hallo Ulrich,
na gut, wenn da nix passiert, ist ja ok... Ich wusste halt nicht, ob die Kamera dann beim Wiedereinschalten versucht den letzten Status wiederherzustellen und sich dadurch irgendwie "aufhängt". Wollte es nur nicht auf dei harte Methode herausfinden.
Grüße, Frederik.
Hi Dirk,
ja das kann mein Kabelfernauslöser auch... der kann sogar noch viel viel mehr
Es ging ja um die Unterbrechung, wenn die Aufnahme OHNE Fernauslöser ausgelöst wurde.
Aber ich werd es dann in Zukunft so handhaben wie Ulrich...
Danke, vG, Frederik.
Ich kann die zu erwartenden Kosten ja schon mal meiner privaten Haftpflichtversicherung ankündigen ...
Hi Frederik,
nach Deinem Beitrag so von wegen "letzten Status wiederherstellen" und "irgenwie aufhängen" schätze ich, Du bist auch ein Windows-Betroffener ?? 🙂
(hat nix mit dem Thema zu tun, fand Deine Forumulierung aber gut) 🙂
malediction schriebHi Dirk,
> ja das kann mein Kabelfernauslöser auch... der kann sogar noch viel viel mehr
> Es ging ja um die Unterbrechung, wenn die Aufnahme OHNE Fernauslöser ausgelöst wurde.
> Danke, vG, Frederik.
Angeber... und das kann ich auch
Im Ernst:
Hatte vermutet das Du nach einer Lösung sucht die Belichtung zu unterbrechen
ohne die Kamera berühren zu müssen.
Ich merke schon, gegen deinen Hai-Teck Fernauslöser kommt meiner nicht an
Hallo Frederick,
einfachste Möglichkeit: Warten. Oder sind dir 30 Sekunden zu lange?
Ich weiss schon, Ferien, Semester, Zeitdruck ...
(Bild 1)
du kannst auch etwas dunkles direkt vor das objektiv halten.
wenn du es vorsichtig machst und die kamera nicht gerade umhaust kannst du auch deine hand davorhalten.
gruß
ecky