Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LiveView-Bild verzerrt über HDMI

A57_user
Entdecker

LiveView-Bild verzerrt über HDMI

Hallo Community,

ich bin neu hier und seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer Sony Alpha A57, mit der ich bislang sehr zufrieden bin. Nun zu meinem aktuellen Problem:

 

Für den Aufbau einer Photobooth habe ich die Kamera über ein HDMI zu DVI-Kabel an einen 19-Zoll Monitor angeschlossen. Der Monitor unterstützt leider keine Full-HD-Auflösung, so dass das Live-View-Bild mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln angezeigt wird (HDMI-Auflösung: Auto im Kameramenü).

Anstatt jetzt den LCD-Bildschirm der Alpha 1:1 auf den Monitor zu übertragen, stellt die Kamera neben dem eigentlichen LiveView-Bild links und rechts leider zwei schwarze Balken mit den Symbolen für Bildfolgemodus, Blitzmodus, AF-Modus, etc. dar. Dies führt dazu, dass das Live-View-Bild zu schmal ist und somit verzerrt dargestellt wird. Auf dem LCD der Kamera sind die Symbole im Bild integriert und somit stimmt das Format.

Im Wiedergabemodus werden die aufgenommenen Fotos bildfüllend und unverzerrt dargestellt, auch bei Anschluss an einen 1080p-Fernseher kann das Bild unverzerrt und mit im Live-View-Bild integrierten Symbolen dargestellt werden.

 

Könnt ihr dieses Verhalten der Alpha bei euch reproduzieren? Mich stört das aktuell sehr und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung hättet. Die Nutzung eines Full-HD-Bildschirms ist für mein Vorhaben leider nicht möglich.

 

Vielen Dank und beste Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

meines Wissens ist dies normal.

Eventuell kannst du jedoch mit der Formatumschaltung des Fernsehers das Bild im richtigen Format darstellen.

 

Schöne Grüße
Peter

A57_user
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Leider kann ich das Format am Monitor nicht verändern.

Welchen Grund hat Sony, das Bild bei dieser Auflösung so verzerrt darzustellen? Für mich ein Programmierfehler.

Die Auflösung 720x576 entspricht dem Seitenverhältnis meines Monitors (1280x1024), das Kamerasignal wird also formatfüllend dargestellt und die Alpha müsste einfach nur das Bild vom Kamera-LCD spiegeln.

Stattdessen wird das Bild durch die schwarzen Balken am Rand unnatürlich zusammengestaucht... Wäre dies nicht einfach durch ein Firmware-Update zu beheben, so dass die Symbole wieder ins LiveView-Bild reinwandern? Im Wiedergabemodus wird ja alles richtig dargestellt.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

der Chip des Sensors hat ein Seitenverhältnis von 3:2.
Alte Fernseher haben ein Seitenverhältnis von 4:3.

Moderne Fernseher haben ein Seitenverhältnis von 16:9

oder noch ganz andere Formate.

 

Der zugehörige Videomonitor Sony CLM V55 hat eine Auflösung von 800 * 600 Pixel. Mich würde mal interessieren, ob das Problem hier auch auftritt oder wie es gelöst wurde. Vielleicht weiß @darkframe hier ja mehr.

 

Gruß
Axel

 

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂