Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Liveview und Macro

voehri
Entdecker

Liveview und Macro

Hallo,

ich nutze die A7 und ein 105 er Macro von Sigma. Also ich mache hauptsächlich Macroaufnahmen, mit Stativ und über Liveview. Dabei nutze ich zum Scharfstellen die Lupenfunktion. Wenn ich nun noch in der Vergößerung bin und mit dem Fernauslöser auslösen möchte geht das nicht. Ich muß immer erst wieder raus aus der Lupe. Stimmt das? Oder habe ich einen Einstellungsfehler.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

nach meinem Verständnis ist der Fernauslöser ja nichts anderes als der Auslöse-Knopf an der Kamera und sollte sich ganau so verhalten (so ist es zumindest bei meiner "großen" Alpha so. Welchen Fernauslöser verwendest Du?

 

Hast Du auch schon mal die Touchless Shutter App probiert? Ist zwar noch im Beta Stadium, klingt aber sehr interessant!

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
voehri
Entdecker

Hallo Ich nutze einen fernauslöser von Amazon speziell für die Sony a7. Funktioniert auch. Aber eben aber. Wie gesagt muss ich aus der Lupe raus. Das geht über den Auslöser an der Cam oder über nochmal die Vergröserung drücken. Das ist aber nicht Sinn und Zweck. Die App probier eich gerne aus, befürchte aber, dass dei beim Macro nicht hilfreicht ist. Was passiert denn wenn man ausversehen vor den Sucher kommt? Wird dann auch ausgelöst?

voehri
Entdecker

Nein leider geht aus auch über die APP nicht. Man muss auch hier den Zoommodus verlassen bevor man auslösen kann. Das ist leider nicht so schön.  Gerad beim Aufnehmen von MACROs ist das sehr störend. Sind die Tierchen doch sehr empfindlich auf Bewegung. UNd ich muss damitt immer erts zum Auslöser an der Kamera greifen.

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hi,

 

das Problem hatte ich neulich auch - allerdings mit der Playmemories Mobile App (iOS). 

Dort konnte ich auch nicht auslösen, wenn die Lupe eingeschaltet war.

 

Die einzige Möglichkeit - um die Tierchen nicht zu verscheuchen - ist, in den Einstellungen "Fokusvergrößerungszeit" auf 5 Sekunden zu stellen (geht bei meiner a6000). Dann schaltet die Lupe automatisch nach 5s wieder zurück und man kann auslösen. 

Der Nachteil ist natürlich, dass man nur 5s Zeit hat, den Fokus einzustellen.

 

Hope this helps,

Boris