Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LowISO Rauschverhalten a550

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

LowISO Rauschverhalten a550

Hi zusammen,

ich war bisher sehr zufrieden mit meiner a550... doch so langsam fällt mir eine Eigenart immer mehr auf und ich fange an zu zweifeln. Die a550 rauscht bei ISO200 schon recht deutlich im RAW-Format.

Bin ich da der einzige dem das auffällt?
Ich habe mal ein RAW hochgeladen, welches ich nur aufgenommen habe um das mal zu verdeutlichen. http://www.olivertotzke.de/DSC03094.ARW

Schaut man mal bei 100% auf den Himmel, sieht man das Rauschen recht deutlich (ich zumindest am 22" TFT).

Für gewöhnlich kann ich das umgehen, indem ich absichtlich +1.0 überbelichte und bei der RAW-Entwicklung wieder runterrechne... aber das kann ja nicht sinn und zweck sein. Und bei bestimmten Situationen geht das auch einfach nicht, da dann die Lichtstimmung verloren geht.

Was meint ihr dazu?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Oliver,

das Rauschen ist doch sehr deutlich bei 100% aber in der Ansicht fällt der Sensorfleck in der rechten Hälfte nicht mehr auf..

Wahrscheinlich fällt es den meisten nicht auf, weil sie nicht auf 100% gehen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Oliver,

ich glaube ich kann dich beruhigen, dieses Problem hat nicht nur deine Alpha 550.

Andere Kameras, auch die anderer Hersteller, haben meines Wissens das Problem mit dem Himmelsrauschen.

Abhilfe bringt z.B.die Einstellung auf ISO 100.

In einem unserer Nachbarforen wurde kürzlich ein sehr interessanter Erfahrungsbericht dazu veröffentlicht: Klick

Ich denke und hoffe das hilft dir weiter.

Frohe Ostern

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Vielen Dank erstmal euch beiden...
der Link ist Sinnvoll, aber die a550 unterstützt kein ISO100 😞

Vielleicht mache ich mich auch selbst verrückt und überschätze das. Ich bearbeite die Fotos nur eben alle und dort fällt es mir natürlich in der 100% ansicht auf. Natürlich nutze ich die Fotos nicht in der 100% Größe, dass es also nach der Bearbeitung kaum noch zu sehen ist.

"Arbeite mit dem was du hast, und nicht an dem was du nicht hast"... prädige ich jedem und suche selbst nach Defiziten :grin:

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Nach einigem suchen bin ich heute endlich auf die Lösung gekommen... Es ist die DRO-Funktion. Diese angeschaltet, bringt ein nicht unerhebliches Rauschen mit.

Bei dpreview gibt es Testbilder dazu, auf denen man dies sehr gut sehen kann...
Ohne DRO: http://a.img-dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/samples/DRO/DSC03365.jpg
Mit DRO: http://a.img-dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/samples/DRO/DSC03366.jpg

Zudem verstärkt die DRO Funktion die Farbtöne (vorallem rötliche) enorm.
Bei mir bleibt diese ominöse Funktion nun deaktiviert... :slight_smile:

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Oliver,

mal ehrlich 100% Ansicht bei 15 MP. Was hast Du denn vor? Alles auf B0 ausbelichten und das ganze dann aus 7 cm mit ner Lupe betrachten? Wenn ich alles auf Pixelebene betrachte und anfange jedes Pixel zu betrachten dann finde ich immer nen Fehler, Stuck-, Dead-, Hotpixel. Aber sei mal realistisch: Formatfüllend am 22" Monitor ist sicher kein Rauschen zu sehen und das ist sicher schon das Äußerste was Du zum Druck geben wirst.

Ich geb Dir aber grundsätzlich Recht: DRO und andere Heferlein abstellen wenn Du RAWs aufnehmen willst, bei einigen Modellen ist mir auch bekannt das die Einstellungen im PictStyle sich auch auf RAWs auswirken, bei meinen Kameras ist hier alles auf 0 gesetzt - ich will die volle Kontrolle und ein absolutes digitales Negativ, die Änderungen nehm ich dann in PS selber vor. Inwieweit ein RAW ein wirkliches Rohformat ist, darüber scheiden sich die Geister.

LG Björn

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Erstmal zum letzeren Teil, genau so mache ich es jetzt auch... alles auf 0 um wirklich nur das reine "RAW" zu haben, ohne Einwirkungen der Kamera selbst. Soweit das eben geht...

Zum ersten Teil: Ich verkaufe meine Fotos bei Agenturen. Diese wollen mindestens 3000x2000 haben. Wenn ich nun aber eine Szene aus einem Foto croppen muss, kommt man da trotz 14,2MPx schnell an die 90-100% Ansicht. Ansonsten reichen natürlich 6MPx aus und da schaut man dann nicht mehr auf die 100% :wink:

Problem ist ja gelöst und nun ist alles gut und ich zufrieden

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

beim ersten Bild ohne DRO sind rechts in den Zweigen aber deutliche CA's

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Das Stimmt... leider weiß ich nicht was für ein Objektiv dafür genutzt wurde.

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

Die DRO-Funktion hebt ja unter anderem die dunklen Bereiche des Bildes an um aus den Schatten mehr herauszuholen - dabei wird (genauso wie wenn man das später am PC macht) natürlich auch das Rauschen verstärkt. Es ist übrigens ein deutlicher Unterschied zwischen der (schon bei der A350 vorhandenen) DRO-Funktion und dem bei der A550 von der A700 übernommenen DRO+. DRO+ ist immer noch ein bisschen ein Mysterium für mich - Fakt ist, dass Sony da einen zusätzlichen Chip benutzt, der allem Anschein nach ein Post-Processing des RAW-Bilds macht. Die Technologie dazu ist von Apical lizenziert. Auch bei DRO+ wirken sich höhere Stufen so aus, dass es mehr Rauschen geben kann. Was ich noch nicht abschließend herausfinden konnte ist, ob der DRO+ Prozesser nur bei der In-Kamera-Wandlung von RAW nach JPEG eingesetzt wird oder ob er letztlich auch irgendeine Bilddatenauswirkung hat. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird für RAW nur ein Flag im RAW-File gesetzt damit die Sony-Software ihren eigenen Algorithmus dazu anwenden kann.

Zu ISO 200 an der A550: Einen Stopp überbelichten ist an sich vielleicht gar nicht so falsch gedacht. Es wurde ja schon häufiger gemunkelt, dass Sony - ähnlich wie Nikon - die guten High-ISO-Werte erreicht indem sie denn Sensor um einen Stopp unterbelichten. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das ISO 200 der A550 also ein um einen Stopp unterbelichtetes ISO100, dass dann im Post-Processing ausgeglichen wird. Die A550 hat im RAW in den Höhen jedenfalls außerordentlich viel Puffer, eine Überbelichtung ist also vielleicht wirklich nicht unbedingt die schlechteste Methode "ISO 100" zu kriegen.

Gruß,
Jochen