Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LowISO Rauschverhalten a550

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

LowISO Rauschverhalten a550

Hi zusammen,

ich war bisher sehr zufrieden mit meiner a550... doch so langsam fällt mir eine Eigenart immer mehr auf und ich fange an zu zweifeln. Die a550 rauscht bei ISO200 schon recht deutlich im RAW-Format.

Bin ich da der einzige dem das auffällt?
Ich habe mal ein RAW hochgeladen, welches ich nur aufgenommen habe um das mal zu verdeutlichen. http://www.olivertotzke.de/DSC03094.ARW

Schaut man mal bei 100% auf den Himmel, sieht man das Rauschen recht deutlich (ich zumindest am 22" TFT).

Für gewöhnlich kann ich das umgehen, indem ich absichtlich +1.0 überbelichte und bei der RAW-Entwicklung wieder runterrechne... aber das kann ja nicht sinn und zweck sein. Und bei bestimmten Situationen geht das auch einfach nicht, da dann die Lichtstimmung verloren geht.

Was meint ihr dazu?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
fehltnix
Besucher

Hallo Alpha-Tiere.

Auf der Suche nach Usern mit ähnlichen Rausch-Problemen mit der a550 stieß ich auf diesen Beitrag. Ich bin Um-/Übersteiger von einer Sony R1, was ich erwähnen muss, denn die Fotos der R1 sind bei 100% scharf, also komplett scharf. Bei meiner a550 - egal ob mit 18-55er oder 55-200er - habe ich generell Rauschen in allen Bereichen. Da MisterT über die DRO-Funktion sprach, habe ich das sofort überprüft, aber ich habe diverse Hilfsmittel schon bei Lieferung abgeschaltet - das stand also bei mir nicht zur Debatte als Fehlerlösung.

Aber an der ISO-Einstellung ist der Haken. Als absoluter DSLR-Laie fotografierte ich bisher mit Auto-ISO. Eine Umstellung auf ISO200 brachte dann vorhin ein absolut anderes Ergebnis - fast NULL Rauschen bei 100%.

Also auf diesem Weg "Vielen Dank" für diesen Hinweis. Ich werde mich nun doch weiterbemühen endgültig auf die a550 umzusteigen, denn bisher brachte diese Kamera für mich keinen adäquaten Vorteil gegenüber (m)einer heißgeliebten R1.

Danke bis hierher. Für alle weiteren Tips diesbezüglich bin ich jederzeit offen.

profile.country.de_DE.title
nils.bentlage
Besucher


ich weiß, der thread ist lange tod aber .... hier wurde vorhin von dro bei raws gesprochen .... die dro einstellung der kamera wird 1:1 an sonys rawconverter übergeben .... und da kann man sie dann noch ändern (dro an, aus wie auch immer) also ... werden wohl tatsächlich ROHdaten übergeben