Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manuelle Belichtungsmessung - Reflexionswert

TomaszPhoto
Mitglied

Manuelle Belichtungsmessung - Reflexionswert

Möchte mit meiner A7R und SEL2470Z eine manuelle Belichtungsmessung machen bevor ich die die Verschlusszeit und die Blende einstelle.

 

Wie ist das ? In jeder Digitalkamera ist ein Belichtungsmesser eingebaut, der das
vom Objekt reflektierte Licht analysiert.

 

Ist meine Kamera auf einen durchschnittlichen Reflexionswert von 18% (mittleres Grau) geeicht oder ist es ein anderer Wert?

 

Meine zweite Frage wäre, ob es noch gewisse Hilfsmittel zusätzlich gibt, die man für die Belichtungsmessung nutzen könnte?

Jjk
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tomasz,

 

die Belichtungsmessung bei modernen Kameras erfolgt über den Sensor. Dabei wird das Bild, abhängig von den Einstellungen, ausgewertet und ein entsprechender Blenden, Verschlusszeit und ISO-Wert gewählt (Automatikmodus).

 

Die Belichtungsmessung kannst du auf

  • Multi/Mehrfeld (wertet das ganze Bild aus),
  • Mitte (wertet das gesamte Bild mit Betonung auf den mittleren Bereich des Bildes aus) oder
  • Spot (wertet nur den mittleren Bereich im Bild aus)

einstellen.

 

Weitere Hilfsmittel benötigst du eigentlich nicht. Ein Tipp für den praktischen Gebrauch: Wähle im A oder S Modus eine Blendeneinstellung oder Verschlusszeit und setze die ISO auf einen festen Wert. Nun kannst du den erforderlichen verbleibenden Wert (Verschlusszeit oder Blende) in der Kamera ablesen und für die manuelle Einstellung übernehmen. Nutze dabei die Spotmessung, wenn du dich auf spezielle Bereiche im Bild konzentrieren willst (z.B. der Mond am Nachthimmel).

 

Schöne Grüße

Peter

TomaszPhoto
Mitglied

Danke.

Jjk
TomaszPhoto
Mitglied

Ich habe noch eine Frage die sehr wichtig ist.

 

 

Mal angenommen man hat nicht viel Zeit um das Foto zu machen, aber man will unbedingt ein möglichst scharfes und korrekt belichtetes Bild haben. Also kann ich mich nicht darum kümmern ob ich nun Mult, Mitte oder Spot nehme, geschweige denn noch schaue welcher Wert bei A- oder S-Modus sich zeigt um es dann im M-Modus einzustellen. Ja ich weiss, es kommt immer auf die Situation an und noch andere Faktoren.

 

Wie würden Sie ihre Kamera einstellen? Wie ist ihr "handling" in dieser Situation?

 

Zusatz: Den Wahlschalter auf Automatik will ich nicht stellen, da ich möglichst die volle Kontrolle haben möchte in der ich aber auch schnell reagieren kann!

 

Jjk
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Die meisten Belichtungs-Messungen gehen von 18% Reflexion aus. Sony auch. Also mit Spot den hellsten und den dunkelsten Wert messen. Für das ganze Bild den mittleren Belichtungswert wählen.

Die Mehrfeldmessung des ganzen Bildes der Kamera macht es auch so und stellt den mittleren Blendenwert (nit Mittelwert) ein.

Ein Schienwerfer oder die Sonne sollte nicht im Bild sein, da das die Messung verfälscht.

Heutige Sensoren schaffen ca. 10-12 Belndenwerte. Ist die Dynamik grösser, ist eine richtige Belichtung nur mit HDR möglich.

Die Schärfe jedoch ist vom Objektiv und der Schärfentiefe bei gewählter Blende abhängig.