Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kalibrierung Sony Notebook

TomaszPhoto
Mitglied

Kalibrierung Sony Notebook

Hallo,

 

wenn ich mit meiner A7R ein Bild mache im RAW-Format, dann möchte ich natürlich das Bild, welches ich im Lightroom bearbeitet habe (Belichtung, Weisabgleich etc.) auch genau so haben wie es eigentlich dann beim Fotohändler (mit seinem kalibrierten  Hochleistungsdrucker) gedruckt wird.

 

So und nun ist mir folgendes passiert. Ich habe ein Bild im Lightroom nach meinen Bedürfnissen bearbeitet und abgespeichert. Das Bild habe ich dann zum Fotohändler per Email geschickt und als ich das Bild abgeholt habe, da entsprach es nicht den Farbtonwerten, wie es auf meinem Bildschilrm war. Das Bild war zu stark gesättigt, obwohl auf dem Display meines Notebooks die Farben des Bildes eher saft waren.

 

Ich habe gehört, dass man den Display kalibrieren kann. Weiter habe ich recherchiert und gesehen, das es sogar Geräte gibt mit denen man das Display am Monitor kalibrieren kann, so dass das gleiche Bild auf dem Monitor auch später im Print mit den gleichen Farbtonwerten herauskommt.

 

Hat jemand ne Ahnung wie man am besten den Bildschrim kalibrieren kann?

 

Hardware:

Sony Notebook SVS1512V1ES

Sony A7R Vers.2.0 mit Objektiv FE2470Z

Jjk
11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Wie Du verfahren musst, hängt von der Hardware ab, die Du Dir zulegst. Bei der jeweiligen Hardware ist dann eine geanue Anleitung mit dabei!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

TomaszPhoto
Mitglied

Leider gibt es da keine Bedienungsanleitung zum downloaden. 

Aber ok es gibt ja noch spezielle Hardware die man für nicht all zu teures Geld sich anschaffen kann, wenn man den Display ab und zu kalibrieren muss.

Jjk
TomaszPhoto
Mitglied

Ok ich habe nun mittels Software "Quickgamma" viel bessere Möglichkeiten entdeckt das Bild so einzustellen wie ich es wollte und das mit dem Bild verglichen vom kalibrierten Drucker aus dem Fotogeschäft, und es nach dem Bild so angepasst. Naja ich werde aber nochmals zur Sicherheit 1 RAW-Format Bild machen, es im Lightroom bearbeiten und nochmals im Fotogeschäft ausdrucken lassen um zu sehen ob es dann mit der eigenen Kalibrierung besser ist.

 

Ich finde aber wenn man wirklich absolut professionell sein Display kalibrieren will, dann eher mit Hardware auch aus dem Grund, weil man die Kalibrierung öfters machen muss, da die LEDs mit der Zeit nachkalibriert werden müssen.

Da gibt es ja diesen Spyder4Pro-Toolkit für 150 Euro (falls es jemand interessiert). Es wird wohl unvermeintlich sein als Profifotograf in naher Zukunft sich so ein Ding anzuschaffen.-)

 

 

Jjk
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Naja als Profifotograf solltest du dich mit Farb Management und Kalibrierung auskennen und entsprechende Hartware schon haben, wie auch immer hier ein Link zu einer Serie die sich mit Colormanagement beschädigt. Lg jens

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/bg-p/workshops

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
TomaszPhoto
Mitglied

Amboss,

möge ein Hirn mehr mit dir sein.

Jjk
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wie darf ich diese Antwort verstehen? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
TomaszPhoto
Mitglied

Eben zu jedem Sachverhalt sein Senf abgeben ohne nachzudenken. Ne einfache seriöse Antwort wäre wohl nicht zuviel verlangt.

Jjk
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Na wenn du schreibst das du angehender Profi bist, gehe ich auch davon aus das du entsprechende Grundausrüstung/Wissen hast. Entsprechender Weissabgleich und ein durchschleifendes Colormanagement ist da selbstverständlich. Zudem habe ich dir entsprechende Links beigefügt. Mit einer neutralen Graukarte kannst du nicht nur ganz einfach über den in der Kamera integrierten manuellen Weissabgleich machen sondern auch die Werte für deine gewünschte manuelle Belichtung machen. Wb nachträglich am PC aus der Raw Datei machen, kann man ist aber unprofessionell, da du wärend dem Shooting ja eine bestimmte Lichtsituation hast die du auf diesem Wege ja niemals exakt erreichen kannst. Du solltest dir also mindestens eine Graukarte, eine Farbkarte und kalibrierungs Hartware zulegen. Desweiteren ist das Display eines Leptops nur ganz bedingt sinnvoll für ernsthafte Bildbearbeitung. Desweiteren möchte ich dich bitten mich über pn anzuschreiben, falls es dir wieder nach persönlichen, beleidigenden Entgleisungen ist, da stehen wir hier nicht so drauf ;-)! Viel Erfolg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
TomaszPhoto
Mitglied

Mal ne andere Frage. Welchen Bildschirm benuzten Sie denn? Nutzen Sie auch Hardware zum kalibrieren? Wenn ja, welche? Graukarte istschon richtig beim shooting. Aber es geht hier rein um das Bild auf dem Display bei der ich es dann so Prinzen lasse, wie ich am Bildschirm einstelle, sehe und abspeichere.

 

Jjk