Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kalibrierung Sony Notebook

TomaszPhoto
Mitglied

Kalibrierung Sony Notebook

Hallo,

 

wenn ich mit meiner A7R ein Bild mache im RAW-Format, dann möchte ich natürlich das Bild, welches ich im Lightroom bearbeitet habe (Belichtung, Weisabgleich etc.) auch genau so haben wie es eigentlich dann beim Fotohändler (mit seinem kalibrierten  Hochleistungsdrucker) gedruckt wird.

 

So und nun ist mir folgendes passiert. Ich habe ein Bild im Lightroom nach meinen Bedürfnissen bearbeitet und abgespeichert. Das Bild habe ich dann zum Fotohändler per Email geschickt und als ich das Bild abgeholt habe, da entsprach es nicht den Farbtonwerten, wie es auf meinem Bildschilrm war. Das Bild war zu stark gesättigt, obwohl auf dem Display meines Notebooks die Farben des Bildes eher saft waren.

 

Ich habe gehört, dass man den Display kalibrieren kann. Weiter habe ich recherchiert und gesehen, das es sogar Geräte gibt mit denen man das Display am Monitor kalibrieren kann, so dass das gleiche Bild auf dem Monitor auch später im Print mit den gleichen Farbtonwerten herauskommt.

 

Hat jemand ne Ahnung wie man am besten den Bildschrim kalibrieren kann?

 

Hardware:

Sony Notebook SVS1512V1ES

Sony A7R Vers.2.0 mit Objektiv FE2470Z

Jjk
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich nutze einen Eizo cg 247. Dieser hat eine Hartware Kalibrierung integriert. Für die anderen Monitore, Laptop usw nutze ich einen Color spider von data color. Wichtig ist das ein Monitor möglichst viel vom Adobe rgb farbraum abdeckt und eine gleichmäßige hell/dunkel Verteilung hat. Ganz wichtig sind dann aber noch zwei Faktoren, zum Einen solltest du im PS ein Farbprofil zuweisen und beim Speichern einbetten und zum anderen ist es wichtig das der Printanbieter dieses Farbprofil bzw diesen Farbraum unterstützt. Die meisten günstigen Anbieter bieten nur srgb an. Wird der entsprechende Farbraum nicht verarbeitet kann es unabhängig von der Monitor Kalibrierung zu bösen Überraschungen kommen. Lg jens
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Ich kenne das Notebook nicht. Aber generell haben Notebooks meist stark blickwinkel-abhängige Farbwiedergabe und sind zur Beurteilung ungeeignet.

Ich kalibriere meine Monitore mit dem Spyder5 von Datacolor.

Viele Bildverarbeiter sind mit AdobeRGB überfordert und nutzen den kleineren Farbraum SRGB. Auch dieser wird von einfachen Monitoren und den meisten Notebooks nicht annähernd wiedergegeben.

 

Wichtig ist also ein blickwinkel-stabiler Monitor , der zumindest SRGB abdeckt und dieser sollte alle paar Wochen kalibriert werden.

In der Praxis ist es oft hilfreich, Bilder als PDFs weiterzugeben. Darauf sind Druckereien kalibriert.

Tags (3)