Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mattscheibe woher?

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Mattscheibe woher?

Hallo

Meine Mattscheibe hat irgendwie die letzte Reinigung nicht vertragen.
Weiß jemand, wo man solch ein Teil bestellt?
Gibt es evtl. sogar Alternativen? Bei Nikon Usern hab ich mal gelesen, dass nicht unbedingt immer das Original das Beste ist ... ist aber nur so eine Flausel im Kopf. :wink:

Viele Grüße
Pfauli

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, auch in dener Alpha steckt eine Mattscheibe auf die das Bild über den Spiegel projiziert wird. Aber auch Minolta sei Dank, das diese Scheiben heute nicht mehr MATT sind. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, auch in dener Alpha steckt eine Mattscheibe auf die das Bild über den Spiegel projiziert wird. Aber auch Minolta sei Dank, das diese Scheiben heute nicht mehr MATT sind. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Henry,

mir fehlt die Mattscheibe mit dem Schnittbildindikator von der guten alten Minolta SRT, die gibt es sogar für meine A100, baut Geisler so etwas auch ein dann würde ich mir sofort eine kaufen.


Werner


Ps. als ich mit dem Fotografieren anfing, gab es noch keinen AF

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Im Prinzip gibt es keine Nachteile, du mußt die Orginalmattscheibe halt aufbewahren damit du es wieder rückgängig machen kannst.
Und es ist ein Eingriff in die Mechanik der Kamera, - anders als bei der A 900, die hat da so eine Art Schublade zum austauschen, ist es bei der 700 schon ein wenig gefrimmel!

Aber wenn es dir nicht taugt, kannst du es wieder rückgängig machen!

LG
Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Wenn du auf die oben angegebene Seite schaust, findest du auch für die Alpha 100 solche Mattscheiben. Irgendeinen geschickten Bastler solltest du doch finden, der das einbaut. - Ob der Geissler das macht weiß ich nicht, aber warum sollte er eigentlich nicht?

;-))

LG

Heiner

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Also Leute ...

Die Mattscheibe sitzt, wenn man die Kamera auf den Kopf stellt unten und ist bei der Alpha 700 MATT, nicht wie angekündigt nicht mehr matt. Sie auszubauen ist ein Kinderspiel, kann man innerhalb 2-3 Sekunden - aber Achtung, das sind zwei Scheiben, denn dahinter befindet sich noch eine Scheibe, auf der sich der Focus abbildet und die ist KLAR. Umringt wird das Paket von einem Metallbügel. Unbdingt merken, wie alles sitzt.

Zu Drittanbietern. Wer glaubt, deutsche Autos haben nur deutsche Inhalte, und eine Sony hat nur Sony Produkte verbaut, der irrt gewaltig. Jeder Hersteller bedient sich so genanten Zulieferern und diese sorgen entweder für Bauteile im Package oder einzelnen Produkten.
Für jeden Hersteller lohnt es sich nicht jedes Werkzeug selbst zu bauen, wenn es sowas schon bei anderen Anbietern gibt und die gute Ware produzieren - dann wird halt eingekauft.

Übrigens Henry, vielen Dank für den Link - werd gleich mal nachsehen.

Nun denn: Ein Aufruf an andere: Reinigt den Sensor, aber lasst die Mattscheibe unberührt, die kann die Flüssigkeiten scheinbar nicht ab...!!

Übrigens braucht ihr keine Pinzette, wie auf der Seite von Henry erklärt, mit dem Fingernagel kriegt man den Haltebügel seh viel leichter ab ... also ich zumindest, aber ich hab auch Bürohände zum tippen von Mails *fg*

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Aber hoppla!

Diese kleine Mini-Scheibe und solche Preise, wie ich gerade lese...."aua"

profile.country.de_DE.title
herwischer
Besucher

Hallo Pfauli,
Thema Mattscheibe,
habe meine Orginale bei der Firma Geissler,Reutlingen (www.geissler-service.de)
gegen eine Sony Gitternetz-Mattscheibe austauschen lassen.(mit Porto und Verp.ca 80.-€)

Bearbeitung mit Versand 4 Tage.

Gruß herwischer

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Wie empfindest Du denn die neue Scheibe, Herwischer?
Ist sie gut, oder aber schlechter als das Original?
Warum hast Du sie getauscht?

profile.country.de_DE.title
herwischer
Besucher

Entschuldige das die Antwort so spät kommt.
Wenn Du von Orginal sprichst,es ist kein Unterschied .
Sie wird aber nicht selbst von Sony eingebaut.
Warum die Neue?
Ich habe einen leichten Linksdrall bei meinen Aufnahmen festgestellt.
Muß viele Aufnahmen Softw.mäßig gerade ausrichten.
Außerdem hilft Sie beim Bildaufbau (goldener Schnitt,Architektur usw.).
Will durch keine Andere mehr blicken.

Gruß Herwischer