Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mehrfachbelichtung

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Mehrfachbelichtung

Hallo,

habe ausnahmsweise einmal ein Manual studiert und konnte dennoch keinen Hinweis auf eine Funktion finden, die ich bei einer Kamera vom Kaliber der Alpha 900 schon erwarten würde: der Mehrfachbelichtung. Hat Sony die wirklich vergessen, oder habe ich nur einfach etwas übersehen?

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

mehrfachbelichtung kenne ich nur aus der analogen zeit. heute ist es doch per software viel einfacher bilder auch stellenweise zu überlagern.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Laurenz,

eine Mehrfachbelichtung wurde in keiner digitalen Dynax oder Alpha mehr angeboten, da man diesen Effekt aufgrund des digitalen Charakters viel präzieser und kontrollierter am Rechner erledigen kann.

An meiner 9xi hatte ich die Funktion ein paar mal benutzt, kann aber noch nicht einmal sagen, ob meine Dynax 7 diese Funktion noch geboten hat. Ich glaube aber schon.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

also, gerade bei Mehrfachbelichtungen fände ich es sehr beruhigend gleich das Resultat auf dem Monitor bewundern und ggf. wiederholen zu können.
Natürlich wäre das mit einem life view Monitor noch angenehmer- da könnte man ja vermutlich den Überlagerungseffkt schon anzeigen bevor das Bild im Kasten ist!
Natürlich kann man digital mehrere Bilder kombinieren - aber das bringt einen dann wieder in die gleiche Situation wie beim Film: wenn die Teilbilder nicht perfekt waren kann man nicht gleich neue schießen, da man das Problem erst nach der Bearbeitung am Computer bemerkt.

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Habe gerade mal etwas bei den Mitbewerbern recherchiert:

Nikon:
"Nikon D80 Reflexkamera - Bildbearbeitung
..
Die »Mehrfachbelichtung« ist eine neue Aufnahmefunktion, mit der die D80 drei aufeinander folgende Digitalaufnahmen in einem einzigen Bild zusammenstellt und damit perfekt die analoge Dunkelkammertechnik simuliert. "
http://www.letsgodigital.org/de/9439/nikon_d80/
Die D200 und D300 können wohl Mehrfachbelichtungen aus bis zu 10 Einzelbildern erstellen.

Olympus:

E-620 Gehäuse Spiegelreflexkamera Olympus
...
Mehrfachbelichtung: Anzeige der aktuellen Ansicht auf dem LCD auf Basis des zuvor aufgenommenen Motivs
http://www.olympus.de/digitalkamera/spiegelreflexkamera_e-620_11641_spiegelreflexkamera_details_1165...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die neue Sony HX1, eine Kompakt Kamera bietet diese Funktion auch zur Dynamikerweiterung.
Ich denke bei den Kompakten wird es zum Standart. Die schaffen damit einen Dynamikumfang von bis zu 12 Blendenwerten.

Oder sie machen eine Serie und suchen per Software die schärfsten Bilder raus.

Das ganze hat aber eigentlich mit der klassischen Mehrfachbelichtung nicht mehr viel zu tun.

Ich habe damals Teile des Objektivs abgedeckt per Tricklinse oder geschwärzten Linse um in eine Aufnahme einen anderen Himmel einzubinden, sehr aufwendig und immer nur Bild für bild mit verschiedenen Orten möglich.

Das Problem bei DSLRs sehe ich in der Bildfolgezeit. Der Spiegel muss ja immer rauf und runter, sodass es zu Geisterbildern oder Verwacklern kommen kann.

Ich denke die Entwicklung geht in die Richtung wird aber eine andere Grundlage wie die eigentlichen Ziele der Mehrfachbelichtung haben.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

also eigentlich ist die Bildfolgezeit der A900 ja wirklich nicht schlecht und ggf. könnte man ja auch die Spiegelvorauslösung nutzen?
In diesem Fall wäre natürlich wieder ein Live View Monitor nützlich...

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Ambos schrieb
> Hallo,
>
> mehrfachbelichtung kenne ich nur aus der analogen zeit. heute ist es doch per software viel einfacher bilder auch stellenweise zu überlagern.
>
> lg jens

Hallo,

lustigerweise ist jetzt in der "Photofirum" Mailing Liste im Bezug auf Nikon-Kameras das selbe Thema zur Sprache gekommen.
Ein interessanter Aspekt der dabei erwähnt wurde:

'I checked the D300 brochure this time (vs the D90 manual which I checked last time) and indeed some Nikon models do have multiple exposure as James mentioned below) The D300 brochure stated:
" Multiple Exposure
Multiple Exposure is a custom shooting option that allows for imaginative results by producing a single image within the camera from up to 10 consecutive exposures .
Colors are reproduced noticeably better than photographs combined in an imaging application."

Es scheint also doch durchus qualitative Unterschiede zwischen Mehrfachbelichtung i der Kamera und am Computer zu geben?!

Laurenz

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

laurenz schrieb
> Colors are reproduced noticeably better than photographs combined in an imaging application."
>
> Es scheint also doch durchus qualitative Unterschiede zwischen Mehrfachbelichtung i der Kamera und am Computer zu geben?!

Hallo Laurenz,

das scheint mir nicht plausibel zu sein. Die Kamera macht doch auch nichts anderes, als per Software mehrere Bilder zu kombinieren. Warum sollte die das besser können als eine gute EBV-Software?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

ich muss Ulrich ganz und gar recht geben. Das ist einfach Marketing. Die Kamera legt die Bilder mittels Bildprozessor übereinander. Wie stark dabei Farben und Helligkeiten "verrechnet" werden kann man z.B. in Photoshop auch problemlos festlegen.

Ich kenne außer der sofortigen Bildkontrolle am Set keinen Vorteil den eine Mehrfachbelichtung in der Kamera bieten kann.