Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 besser als A700 und A550?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

NEX-5 besser als A700 und A550?

Moin Moin,



Test, Tests, überall Tests.



Laut den Laborwerten von DxO Mark sind die Leistungen des Sensors der NEX-5 gleichwertig oder sogar besser als die der A700 oder A550.



Guckst Du hier



Zumindest zeigt der Test, dass das Sensor-Niveau der NEX-5 - wie nicht anders zu erwarten - incl. der Verarbeitung auf Niveau aktueller Alphas und somit über dem der meisen Kompakten liegt ...... wäre auch schlimm wenn nicht.



Gruß

Axel

Edit: Moin Axel,
Hab's mal gefixt :grin:
Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Und wieder frag ich mich, wo dann die DSLRs noch ihre Vorteile haben, die Nachteile wie Größe, Gewicht, HD-Videos, jetzt auch noch Bildqualität, kompensieren...

LG Robsen

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Handlichkeit!

Also die D500 ist ja schon rel. unhandlich, da war die D7D ein Sahnestück, aber die Nex sind ja noch kleiner (und unhandlicher).

Möchte an der mal ein normales Tele-Objektiv sehen, sollen ja auch passen. :grin:

HD-Videos? Äh, nee, sowas kommt mir nicht in die Kamera, dafür habe ich doch einen Camcorder. Dann brauch ich mich auch nicht aufregen, das der AF so laut ist. :grin: Ausserdem ist für Filmen eine DSLR unhandlich! Dieses Feature ist überbewertet, aber Hinz und Kunz jammern danach, als ob man es vermissen würde, wenn es fehlen würde. Schade das Sony auch auf diesen Zug aufspringen wird.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja, da geh ich mal mit Steps konform. Ich stell mir mal vor, das 2,8/70-200mm und hintendran eine Zigarettenschachtel von Kamera. Wie soll man denn das handhaben, das gilt auch für gleiches von anderen Herstellern. Da ist der Flop vorprogrammiert. Nein danke. LG

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich glaube nicht das es ein Flop wird, ganz im Gegenteil, hat die Nex gegenüber den meisten Kompakten schon mal den Vorteil des größeren Chips, und kann wie von vielen gewünscht auch noch Full-HD an Bord. So ist nun mal der Lauf der Zeit, und den wird keiner aufhalten.
Obwohl auch ich kein Videofan bin, denke ich das Sony hier alles richtig gemacht hat.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

An Sonys Stelle ist das mit dem Video-Mode voll nachvollziehbar. Flop wohl nicht - wer weiß, vllt. auch Sonys Weg.

profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker

Ich denke, die NEX füllen Sinnvoll das Segment zwischen Kompakt und SLR. Bevor ich mir meine A380 geholt habe, stand noch die Entscheidung, ob nicht eine Bridge nicht ausreicht. Aber alleine das fest montierte Megazoom war schon Grund, auf eine SLR auszuweichen, um einfach mit den Optiken flexibler zu sein.

Genau hier setzt die NEX an. Gehäuse einer Kompakten, mit Wechseloptiken und größerem Sensor. Dafür fehlt der Sucher und der flexible Systemaufbau (wie angesprochen, z.B. Tele-Objektiv, Blitzsysteme). Auch ist die Menuführung wohl eher auf Einsteiger optimiert. Einstellungen von Blende / Zeit, etc. sollen tief im Menu verborgen sein, bei ner SLR sind die meist mit einem Knopf direkt einstellbar.

Für den ambitionierten Fotografen, der schnell Einfluss auf die Belichtung - und flexibel bleiben möchte, führt damit immer noch kein Weg an ner SLR vorbei

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

otti schrieb
> Ich stell mir mal vor, das 2,8/70-200mm und hintendran eine Zigarettenschachtel von Kamera. Wie soll man denn das handhaben, das gilt auch für gleiches von anderen Herstellern.

Moin Otti,

ein 70-200/f2.8 besitze ich leider nicht. Auf dem Usertreffen in Stuttgart hatte ich jedoch die Möglichkeit mein SAL70-300G mit Adapter vor die NEX-5 zu setzten.





(Bild 1)


Da irgendwo in meiner rechten Hand versteckt sicht die NEX-5. Bild in groß guckst Du auch (Link auf alte Club-Sonus Seite).



War schon ein merkwürdiges Gefühl diese Kombination in der Hand zu haben. Man stützt das Gebilde dann durch halten des Objektivs, wobei die Bedienung von Zoom- und Fokusring nicht mehr ganz so leicht von der Hand geht. Der Adapter an sich ist sehr stabil gefertigt. Ob das Bajonett der NEX mein 70-300 (oder gar ein 70-200) trägt wollte ich nicht ausprobieren, zumal die Kamera zwar ergonomisch gut zu greifen ist, aber mit diesen langen Brennweiten doch recht große (Hebel-)Kräfte auf Hamera und Hand wirken.





Gruß


Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Siedelt sich also zwischen einer DSLR und einer Prosumer an. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Ortwin,

ja und nein. Wenn Du die NEX mit den kleinen Festberennweitenobjektiven betreibst, ist das Teil natürlich schön klein und handlich, also Ideal bei sportlichen Aktivitäten wie Skifahren usw.. Man hat halt die Bildqualität seiner DSLR bei kleinem Packmaß. Wenn man es mit den großen Objektiven betreiben will, ist es eine Fehlentscheidung.
LG Jörg