Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 besser als A700 und A550?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

NEX-5 besser als A700 und A550?

Moin Moin,



Test, Tests, überall Tests.



Laut den Laborwerten von DxO Mark sind die Leistungen des Sensors der NEX-5 gleichwertig oder sogar besser als die der A700 oder A550.



Guckst Du hier



Zumindest zeigt der Test, dass das Sensor-Niveau der NEX-5 - wie nicht anders zu erwarten - incl. der Verarbeitung auf Niveau aktueller Alphas und somit über dem der meisen Kompakten liegt ...... wäre auch schlimm wenn nicht.



Gruß

Axel

Edit: Moin Axel,
Hab's mal gefixt :grin:
Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
20 ANTWORTEN 20
oldguest
Besucher

Ich halte ja eigentlich nichts von Krümelkackerei, aber ich finde das Thema des Threads daneben.
Schön, dass DER SENSOR laut Tests besser sein soll, doch das sagt ja ncoh ncihts über das Gesamtsystem aus...
Da gehören noch viele andere Aspekte dazu wie Einstellmöglichkeiten, Haptik, Optik, Konstruktion, Stabilität, Werkstoffe und der ganze Spaß.

Daher kann man IMHO nicht allgemein sagen, dass eine NEX5 besser ist als eine A550 oder A700...

Das nur am Rande.

Aber mal was anderes zur NEX: Da dort ja kein Spiegel drin ist, wird doc hdas LifeView-Bild über den Hauptsensor erzeugt... Oder?
Aber das ist doch eher ungünstig. Wenn ich dann die Cam mal wirklich längere Zeit in Betrieb habe, wird der Sensor doch mächtig heiß... Und das erhöht das Rauschen und senkt die Lebensdauer des Sensors... Im ungünstigsten Fall (wobei ich glaube, dass das softwareseitig vermieden wird) kann der Sensor dabei sogar drauf gehen...

Ok, nun werden sich die Ingenieure von Sony schon was dabei gedacht haben, aber wie ausgereift ist diese Technik?! Und dass die Sony-Ingenieure nicht bis zu Ende denken zeigt z.B., dass ab Werk keine Displayschutzfolie auf den Displays der alphas ist...

Also ich wär da etwas vorsichtig mit den jungen Pferden. Der (Haupt-)Sensor ist schließlich das wichtigste an der Kamera...

Grüße,
Frederik.

oldguest
Besucher

Ich halte ja eigentlich nichts von Krümelkackerei, aber ich finde das Thema des Threads daneben.
Schön, dass DER SENSOR laut Tests besser sein soll, doch das sagt ja ncoh ncihts über das Gesamtsystem aus...
Da gehören noch viele andere Aspekte dazu wie Einstellmöglichkeiten, Haptik, Optik, Konstruktion, Stabilität, Werkstoffe und der ganze Spaß.

Daher kann man IMHO nicht allgemein sagen, dass eine NEX5 besser ist als eine A550 oder A700...

Das nur am Rande.

Aber mal was anderes zur NEX: Da dort ja kein Spiegel drin ist, wird doc hdas LifeView-Bild über den Hauptsensor erzeugt... Oder?
Aber das ist doch eher ungünstig. Wenn ich dann die Cam mal wirklich längere Zeit in Betrieb habe, wird der Sensor doch mächtig heiß... Und das erhöht das Rauschen und senkt die Lebensdauer des Sensors... Im ungünstigsten Fall (wobei ich glaube, dass das softwareseitig vermieden wird) kann der Sensor dabei sogar drauf gehen...

Ok, nun werden sich die Ingenieure von Sony schon was dabei gedacht haben, aber wie ausgereift ist diese Technik?! Und dass die Sony-Ingenieure nicht bis zu Ende denken zeigt z.B., dass ab Werk keine Displayschutzfolie auf den Displays der alphas ist...

Also ich wär da etwas vorsichtig mit den jungen Pferden. Der (Haupt-)Sensor ist schließlich das wichtigste an der Kamera...

Grüße,
Frederik.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

An meiner Nikon D90 könnte ??...ich auch HD-Video nutzen. Besitze sie seit ca. zwei Jhr. habe aber
darauf gut verzichten können. Evtl. werde ich spaßhalber mal mein Enkelsohn (2 Jhr.alt ) filmen.
Grundsätzlich finde ich diese Funktion sogar missraten an einer DSLR.....und nochwas....Kameras
ohne-seperaten- Sucher, kommen bei mir nicht ins Haus....egal wie gut oder auch "preiswert " !!

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Moin Axel,

wenn du es nicht dabei geschrieben hättest, hätte ich das Sensorgehäuse glatt übersehen

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Frederik,

also ob der Sensor nun ein schwarzes Bild oder ein reales Bild liefert ist glaube ich ziemlich egal.

Die Sensoren in DSLR-Kameras werden auch nicht abgeschaltet und erst dann aktiviert, wenn Du den Auslöser drückst

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

oldguest
Besucher



>
> Die Sensoren in DSLR-Kameras werden auch nicht abgeschaltet und erst dann aktiviert, wenn Du den Auslöser drückst
>
Ist das so?
Wasn scheiß... Die armen MOSFETs... Trotzdem denke ich, dass ein schwarzes Bild besser für den Sensor ist. Denn schwarz heißt wahrscheinlich "kein Strom". Und kein Strom heißt: keine Reibung und damit keine Verlustleistung in den Halbleiterschichten und damit keine (oder nur eien geringe) Temperaturerhöhung und damit wiederum höhere Lebensdauer...

So würd ich mir das jetzt erklären. Allerdings müsste dann der Verschluss bei der DSLR so lange geschlossen sein bis ausgelöst wird, aber davon gehe ich einfach mal aus.

Kann aber auch sein, dass es irrelevant ist. Würde sich dann nur die Frage stellen, warum Sony extra einen zweiten kleinen LifeView-Sensor (z.B. in der A500) verbaut, wenn es nicht darum geht, den Hauptsensor zu schonen...

Kann mir das wer erklären? Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Es ging mir doch nur zu sagen, das man so ein Ding sich 20 cm vor das Gesicht halten muß um auf das Display zu schauen. Und dann wackelt das, auch mit Stabilisator, und das gibt KEINE vernünftigen Bilder. Das die Sensortechnik sich weiterentwickelt ist doch klar.
LG Ortwin

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

AxelF schrieb
> > otti schrieb
> > Ich stell mir mal vor, das 2,8/70-200mm und hintendran eine Zigarettenschachtel von Kamera. Wie soll man denn das handhaben, das gilt auch für gleiches von anderen Herstellern.
>
> Moin Otti,
>
> ein 70-200/f2.8 besitze ich leider nicht. Auf dem Usertreffen in Stuttgart hatte ich jedoch die Möglichkeit mein SAL70-300G mit Adapter vor die NEX-5 zu setzten.
>
>
>
>
>
> (Bild 1)
>
>
> Da irgendwo in meiner rechten Hand versteckt sicht die NEX-5. Bild in groß guckst Du auch (Link auf alte Club-Sonus Seite).
>
>
>
> War schon ein merkwürdiges Gefühl diese Kombination in der Hand zu haben. Man stützt das Gebilde dann durch halten des Objektivs, wobei die Bedienung von Zoom- und Fokusring nicht mehr ganz so leicht von der Hand geht. Der Adapter an sich ist sehr stabil gefertigt. Ob das Bajonett der NEX mein 70-300 (oder gar ein 70-200) trägt wollte ich nicht ausprobieren, zumal die Kamera zwar ergonomisch gut zu greifen ist, aber mit diesen langen Brennweiten doch recht große (Hebel-)Kräfte auf Hamera und Hand wirken.
>
>
>
>
>
> Gruß
>
>
> Axel

Die NEX sieht hier eher wie ein Objektiv-Griff aus. Ich glaube, es macht mehr Sinn, bei der Konstruktion diese am Objektiv zu halten anstatt an der Kamera, dann kann das Objektiv die Kamera nicht beschädigen.

Gruß,

Peter.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Werner,

ja, das ist schon ein recht "smartes" Gehäuse.

Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Benutzen - aufgrund der "klassichen" Kamerahaltung mit der linken Hand unterm Obkejtiv - versucht war die NEX ans Auge zu nehmen ..... um festzustellen, dass da kein Sucher war. Auch denke ich, dass der Adapter nicht als "Immerdrauf" gedacht ist, sondern lediglich die Möglichkeit eröffnen soll "Spezialobjektive" im Nex-System zu verwenden.

@Frederik: Haste recht, hab morgens zu viel Bildzeitung gelesen und dann noch das Fragezeichen vergessen. Ist natürlich als Statement an sich gesehen eines was deutlich hinkt.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Frederik,

> Kann aber auch sein, dass es irrelevant ist. Würde sich dann nur die Frage stellen, warum Sony extra einen zweiten kleinen LifeView-Sensor (z.B. in der A500) verbaut, wenn es nicht darum geht, den Hauptsensor zu schonen...
Das ist ganz einfach zu beantworten Damit der Autofokus schneller ist!

Eine DSLR arbeitet ja mit dem Phasendetektions-Autofokus, wofür der Spiegel heruntergeklappt sein muss, damit er funktioniert.
(Bild 1)
Wenn Du jetzt das Bild vom Hauptsensor abgreifen würdest könntest Du also entweder nicht automatisch fokussieren und musst manuell eingreifen oder müsstest theoretisch einen langsameren Kontrast AF verwenden. Danach müsste der Spiegel noch einmal runterklappen, der Phasen AF messen, der Spiegel wieder raufklappen und dann könnte erst der Verschluss ausgelöst werden.

Bei der A500/550 ist daher ein zweiter, geringer auflösender Sensor verbaut, der das Bild über den Spiegel abgreift und auf dem Bildschirm anzeigt. Der Vorteil: Der Spiegel bleibt unten und der Phase AF greift. Beim Auslösen wird wie bei einer Sucherkamera der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss ausgelöst.

Mit einer Schonung des Sensors hat das nichts zu tun. Auch spielt es keine entscheidende Rolle, ob der Sensor schwarz ist oder belichtet wird.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter