Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 Firmware 4 - schlechter Autofokus?

profile.country.de_DE.title
summsel
Besucher

NEX-5 Firmware 4 - schlechter Autofokus?


Hallo liebe Community,


ich habe vor 2, 3 Wochen die Firmware meiner Nex-5 auf die Version 4 upgedatet.


Es ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, aber seit dem empfinde ich den Autofokus als deutlich schlechter?!


Von 10 "geknipsten Bildern" meiner Kinder sind vielleicht 2 scharf, den Rest kann man getrost löschen.


Das war bis zur FirmwareVersion 3 irgendwie besser?!


Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


viele Grüße


Summsel



3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
summsel
Besucher


Hey :slight_smile:


Iso hab ich nicht verändert (seit jeher auf (Auto")


Generell kann sind unsere Bilder auch scharf (bei "nicht so" beweglichen Bildern)


Aber ich habe das Gefühl, dass der Autofokus vielleicht langsamer arbeitet oder so?


Bei der alten Firmware gings halt irgendwie besser. Wir haben unseren "Knippsgewohnheiten" halt nicht geändert, aber trotzdem taugen die meisten Bilder weniger, als vor dem Update 😞



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Schwierig zusagen bei Kinderfotos, die stehen ja seltenst still, hattest Du vieleicht ne andere ISO drin zuvor?


Also ich krieg die Freihand mit dem 1855 Glas, bei ISO 1600, 1/160 geblitzt, f5, 47mm bei 2m Abstand und stockfinsterer Nacht noch einigermaßen scharf.


(Bild 1)


Hier mal nen Bildauschnitt...

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Keine Ahnung, ob se den Af zu gunsten der Schnelle und zu lasten der Präzision geändert haben (wohl eher so rum, weils da das größere gemecker gab) , aber versuch mal A-Modus Blende 8 ISO Auto, bei 50 mm wenn das nix wird wars einfach nur zu dunkel oder deine Kinder haben sich farblich vom Hintergrund nicht wirklich gut abgehoben. AF immer auf Spot und auch ne Veränderung bei der Belichtungsmessung wirkt manchmal wunder, also von Fläche mal auf Spot oder Mittenbetont springen. Die Nex Hat ja nur nen Kontrast-AF und wenn Du schon siehst das die NEX nicht nen Punkt (angezeigt durch son kleines Viereck) fokusiert, sondern son großes Rechteck um den ganzen Monitor erscheint, kannst davon ausgehen, dass die Kamera zwischen dir und deinem Ziel, dem Fokuspunkt (den sie nicht erwischt) gewählt hat, um zumindest irgend etwas scharf zu stellen.