Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX: Langzeitbelichtung bei viel Licht ohne ND-Filter

profile.country.de_DE.title
blissland
Besucher

NEX: Langzeitbelichtung bei viel Licht ohne ND-Filter


Ich suche/vermisse eine Bildbearbeitungsfunktion an meiner NEX, die es erlauben würde Langzeitbelichtungen zu machen auch bei Tageslicht, z. Bsp. für Wasserfälle.
Graufilter sind fummelig und verfälschen z. T die Farben.
Die Kamera könnte analog zu Auto-HDR diverse Bilder aufnehmen, und dann zusammenrechnen. So könnte eine Überbelichtung vermieden werden und auch Tiefenunschärfe (offene Blende) könnte verwendet werden.

Gibt es das schon? Wenn nicht, wo kann man das Sony für ein Firmware-Update vorschlagen?
Oder habt ihr eine ander gute und schnelle Art dies zu machen, die ich noch nicht kenne?

Grüsse

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Langzeitbelichtungen per Bildbearbeitung, da wüsste ich nicht, dass das irgendwie machbar ist. Wie soll das funktionieren? Wie willst du künstlich den Lichteinfall auf den Sensor reduzieren ohne die Blende zu schließen?


Auch bei mehreren Bildern, die du zusammenrechnen willst, kannst du an der einstellbaren Blende im Zusammenhang mit der Belichtungszeit nichts ändern. Verlangt die Kamera zB bei Blende 22, wie schon Marten schrieb, nach 1 Sekunde, kannst du daran bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen nichts ändern. Zumindest wenn du die ISO beibehältst. Um länger belichten zu können, müsstest du die ISO verkleinern, und da gibts halt meist die Grenze bei ISO 100 oder 50, kleiner geht nicht.


Tiefenunschärfe sagt mir erst mal nichts. Zumindest redet man eigentlich eher von Tiefenschärfe oder Schärfentiefe. Sprich, der Bereich, der scharf ist auf einem Foto. So wie ich dich verstehe, möchtest du trotzdem Unschärfe im Bild haben. Das wäre also wie, wenn du bei hellem Licht mit ganz offenem Auge rumlaufen möchtest, statt ne Sonnenbrille auf zu setzen. Ich bin gespannt, ob jemand von den Fachleuten hier ne Lösung für dein Problem hat.


Ich glaube um einen Graufilter für deine Vorstellungen wirst du nicht drum rum kommen.


Wenn du auf die Unschärfe im Bild bei einer Lanzeitbelichtung verzichten kannst, dann kannst du es auf alle Fälle mit der Methode eines HDR probieren. Entweder wirklich als Belichtungsreihe und dann als HDR zusammen setzen. Oder du machst mehrere Bilder mit den gleichen Belichtungseinstellungen und setzt die auch mit einem HDR Programm zusammmen. Vielleicht hast du da auch den gewünschten Erfolg.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





also eine Multiframe Einstellung, haste mal die ISO Multiframe Einstellung für rauscharme Bilder versucht, könnte zumindest bei schnell fließenden Wasser funktionieren.


Ansonsten PS multiplizierend verrechnen.





LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hi,


bisher kenne ich eigentlich kein ND Filter das Farben verfälscht und fummelig ist, aber vielleicht gibt es ja so etwas. Wenn ich vorhabe eine Bewegung zu fotografieren und das Licht ist nicht passend dafür, war ich bisher immer noch in der Lage doch recht schnell einen Filter vor die Linse zu schrauben.


Es gibt bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen noch einen Filter Bewegungsunschärfe, um hier allerdings nur z.B. die Bewegung des Wassers eines Baches darzustellen, da wünsche ich dir viel Spaß, jedenfalls wenn es realistisch aussehen soll. Ich denke in dieser Zeit die du damit verbringst, hättest du schon viele Neutraldichte Filter an und ab geschraubt.


Vielleicht solltest du dir auch mal den Zusammenhang zwischen Blende und Zeit klar machen, wo möchtest du den bitte schön die Abdunklung per Firmware herholen?


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Also ich komm mit der NEX bei nem Tag wie heut auf 1" bei f22, mehr geht nicht per Software hinterher zu korrigieren.


Ne Firmware mit ner künstlichen Abdunkelung, naja ich weiß nicht ob das überhaupt geht ohne Einbußen. Normal machen die Kameras das ja ausschließlich mit der Blende und Verschlusszeit, so wie ich das bisher gesehn hab. Oder geht das bei den Cybershots?


Ein vernünftiger Graufilter sollte aber eigentlich keine Farben verfälschen, sondern sich relativ neutral verhalten.


Das es fumelig ist, ist leider so, was natürlich bei ner NEX, die eher fürs spontane Fotografieren ausgelegt ist, sich doppelt bemerkbar macht.


Aber wenns geht immer her damit.

profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher


Also, ich wüßte nicht, warum ein Graufilter die Farben verfälschen sollte. Wenn Du darüberhinuas im Raw fotografierst, dann kann da eigentlich echt wenig passieren.



profile.country.de_DE.title
blissland
Besucher


Das wäre genau mein Wunsch, dass es die Kamera schon intern berechnen kann, ohne Filter und ohne PS und ohne Stativ.

Mehrere Bilder aufnehmen solange der Auslöser gedrückt ist (wie im Nachtaufnahmen aus Hand Prgramm), auch mit manueller Blende und/oder manueller Zeit, diese dann korrekt übereinander legen und durch Multiplikation vermischen, ausgerichtet an den Stellen die identisch sind. Ohne aber Bewegungsunschärfen wegzurechnen.

Die Firmware hat eigentlich schon alles dazu, nur diese Kombination fehlt noch
-Bilder aufnehmen solange der Auslöser gedrückt ist
-Ausrichten an identischen Stellen: (wie in Sweeppanorama, Nachtaufnahme aus Hand, Auto-HDR)
-Zusammenrechnen der einzelnen Bilder zu einem

Das müsse nicht schwierig sein zu implementiern

Wenn man noch die Zeit zwischen den Aufnahmen einstellen kann, so könnte man auch solche Bilder einfach erstellen:

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
blissland
Besucher


ISO Multiframe Noise Reduction funktioniert nicht gewünscht, da es die unterschiedlichen Teile des Bildes ausklammert und nur den Inhalt eines Frames dort nimmt.

Ich habe es mit einer flatternden Fahne probiert und das Bild wird dann doch scharf.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Also das dürfte gehen auf dem Bild, das die Cam wie beim Panorama einfach die Bilder übernander tackert ohne sie aufzuhellen, wär aber dann keine Langzeitbelichtung, sondern Mehrfachbelichtung.

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Was Du möchtestest wäre eine niedrigere Iso-Zahl, das führt aber bauartbedingt durch die Dämpfung des Sensorsignals zu einem Ausfressen der Lichter, also das Gegenteil zum Iso-Hochschrauben, was ebenfalls zu einem geringeren Dynamikumfang, hier vor allem in den dunklen Bereichen führt. Die bessere Lösung ist da ein guter Graufilter, wie z.B von Heliopan, da hast Du keinerlei Farbverfälschungen und den vollen Dynamikumfang des Sensors.

VG GFS