Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX Videokamera

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

NEX Videokamera

Hallo zusammen,

heute wurde die neue NEX Videokamera vorgestellt, die erstmalig im Consumerbereich über ein Wechselobjektiv verfügt.

Hier die Pressemitteilung:

+Für Hobbyfilmer bricht eine neue Ära an: Mit der Handycam NEX-VG10E von Sony können sie bei Filmaufnahmen das Objektiv frei wählen und ihren Camcorder so nahezu jeder Aufnahmesituation individuell anpassen. Der HD Flash Camcorder sorgt mit seinem 14,2 Megapixel APS-C HD CMOS Exmor Sensor und dem hochwertigen Zoom-Objektiv SEL18200 für brillante Video- und Fotoaufnahmen.+
+Zugleich schaffen manuelle Einstellmöglichkeiten der Tiefenschärfe eine neue Freiheit der Bildgestaltung, ähnlich den kreativen Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera.+

+Die NEX-VG10E darf als Höchstleistung der Ingenieurskunst bezeichnet werden: Der Unterschied zu einem herkömmlichen Camcorder kann mit dem Unterschied zwischen einer kompakten Digitalkamera und einer digitalen Spiegelreflexkamera verglichen werden. Dabei bleibt die NEX-VG10 trotz ihres innovativen Konzeptes und ihrer außergewöhnlichen filmischen Möglichkeiten äußerst kompakt.+
(Bild 1) Großansicht

+*Große Auswahl an Wechselobjektiven: Novum für Hobbyfilmer*+
+Ambitionierte Hobbyfotografen sind es schon lange gewohnt, mit verschiedenen Objektiven und manuellen Kameraeinstellungen alle fototechnischen Möglichkeiten+
+auszureizen. Auch Hobbyfilmern stehen nun mit dem innovativen Camcorder-Konzept von Sony neue kreative Wege im Bestreben um die bestmögliche Bildwirkung offen.+

+Die NEX-VG10E ist der erste HD Flash Camcorder mit Wechseloptik für den Consumer Bereich. Er verfügt wie die beiden spiegellosen Systemkameras NEX-3 und NEX-5 über ein E-Mount Bajonett, so dass er mit allen E-Mount Objektiven der Sony NEX-Serie kompatibel ist. Außerdem lassen sich auch Objektive von digitalen Spiegelreflexkameras nutzen: Dank des optional erhältlichen Adapters LA-EA1 lassen sich auch alle Alpha Optiken sowie Konica Minolta Objektive mit der neuen Handycam von Sony kombinieren. Damit verfügen Hobbyfilmer über eine große Auswahl an Brennweiten, Lichtstärken und Blenden. Sie reichen von der Makro- bis zur Super-Tele-Linse über hochwertige Porträt-Objektive mit Festbrennweite von Carl Zeiss bis hin zu lichtstarken G-Optiken von Sony.+

+Das E-Mount Objektiv SEL18200 (F3.5-6.3) ist bereits im Lieferumfang der NEX-VG10 enthalten. Es bietet einen 11fach optischen Zoom und eignet sich durch den lautlosen Autofokus und die integrierte optische Bildstabilisierung+
+(SteadyShot) perfekt für gestochen scharfe Video-Aufnahmen ohne Verwackelungen. Bei Weitwinkel-Aufnahmen verstärkt der Aktiv-Modus den Effekt noch einmal deutlich und verbessert insbesondere Aufnahmen, die in Bewegung, beispielsweise im Gehen gefilmt werden. Dies gilt natürlich nicht nur für Video-, sondern auch für Fotoaufnahmen, deren Bildqualität sich mit der einer Spiegelreflexkamera messen kann.+
(Bild 2) Großansicht

+*Leistungsstarker Sensor: Filme mit cineastischer Anmutung*+
+Dass mit der Handycam NEX-VG10E atemberaubende Videos und Fotos gelingen, liegt nicht zuletzt am Exmor APS HD CMOS Sensor und seiner Auflösung von 14,2 Megapixel. Erstmals in einen Camcorder von Sony integriert, markiert er für+
+Video-Enthusiasten einen Meilenstein, ist er doch 19,5 Mal größer als die Sensoren herkömmlicher Camcorder. Der APS-C-Sensor ermöglicht in Zusammenarbeit mit den vielseitigen Objektiv-Blenden brillante Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und Unschärfe-Effekten, die mit herkömmlichen Camcordern ausgeschlossen sind. Damit können Hobbyfilmer ihren Videoaufnahmen eine fast cineastische Anmutung verleihen - die Zeiten als eine sterile Tiefenschärfe die Amateurkamera verriet, sind damit vorbei.+
(Bild 3) Großansicht

+*Multi-Formatfähig: Filme und Fotos mit bester Qualität*+
+Die NEX-VG10E filmt Videoaufnahmen in einer Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080i) und im FX-Modus mit einer Bitrate von 24 Mbps. Wer Speicherkapazität sparen möchte, kann auch den FH- (16 Mbps) oder HQ-Modus (9 Mbps mit 1440 x 1080 Pixel) wählen. Videos werden im AVCHD-Format auf der Speicherkarte des Camcorders abgelegt. Hierfür eignen sich sowohl Memory Sticks (PRO Duo und PRO-HG Duo HX) als auch SD/SDHC/SDXC-Karten (ab Klasse 4). Fotos schießt die NEX-VG10E mit einer Auflösung von 12 (16:9-Format) oder 14 Megapixel (3:2-Format). Gespeichert werden diese im JPEG Format.+
+(Bild 4)+ Großansicht

+*Keine Kompromisse bei Ausstattung und Sound*+
+Videos und Fotos stellt die NEX-VG10E auf ihrem Xtra Fine LC-Display in verblüffender Qualität dar. Das garantieren die Bildschirmmaße von 7,6 Zentimetern (drei Zoll), eine Auflösung von 921.600 Pixel und die TruBlack^TM^-Technologie. Das Display gewährleistet hohe Kontraste und eine ebenso detailreiche wie scharfe Abbildung der Menüs und Motive. Letztere können auch im elektronischen Sucher betrachtet werden - zum Beispiel wenn grelles Sonnenlicht+
+die Darstellung auf dem Display beeinträchtigt. Der Sucher bietet eine Auflösung von 1.152.000 Pixel und lässt sich flexibel in einen anderen Winkel kippen.+

+Neben dem Display sind auch die weiteren Bedienelemente auf Komfort ausgerichtet. Ein in seiner Funktion leicht verständliches Einstellrad und mehrere Bedienknöpfe geben speziell dem Anfänger eine schnelle Orientierung über die Einstellmöglichkeiten des Camcorders. Und diese sind immens - die NEX-VG10E lässt sich im Prinzip handhaben wie eine Spiegelreflexkamera: Blende, Verschlusszeit, Signalverstärker und Weißabgleich kann der Filmer manuell justieren.+

+Auch der Ton der Videoaufnahmen steht der Qualität des Bildes in nichts nach: Das integrierte Raumklang-Mikrofon (4 Kapseln) nimmt vier verschiedene Soundfelder auf und kombiniert sie zu einem Dolby Digital-Stereo-Signal. Hoch+
+entwickelte Soundtechnologien stärken dabei den Eigenklang des Motivs und senken zugleich den Pegel störender Umgebungsgeräusche. Optional erhältliche Zusatz-Mikrofone können an dem vorhandenen Eingang angeschlossen werden.+
(Bild 5) Großansicht

Aus meiner Sicht ist diese Lösung deutlich handlicher und zweckmäßiger als eine DSLR mit Videofunktion, denn es kommt ja auch auf das Handling der Kamera an. Für den Gelegenheitsfilmer ist eine DSLR wohl OK - aber wer etwas tiefer in die Filmwelt eintauchen will sollte hier einmal ein Auge auf die neue Kamera werfen.

Weitere Informationen und einige Demo Videos zur neuen NEX Video-Kamera findet ihr hier.
Die technischen Daten könnt ihr hier als PDF herunterladen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Juhu :wink:

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Wenn die jetzt noch 75% im Preis fällt, könnte ich schwach werden, äh, leisten. :slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Ste3ps,

also ich hatte sie ja schon mal in der Hand und kann zunächst mal sagen, dass sie auf den ersten Blick jeden Cent wert ist.

Alleine schon der Sucher mit 1,4 Millionen Pixeln ist eine wahre Augenweide :D, dann noch das fette Objektiv, dass ja auch schon mal 800 Euronen kostet, und schlußendlich das geile Design mit dem spacigen Mikro obendrauf - einfach nur gut.

Sorry für meine Begeisterungsstürme - aber nehmt sie einfach mal in die Hand (sofern euch Video interessiert ;))

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

wird das gute Stück denn auch auf der IFA in Berlin oder der Photokina in Köln gezeigt?

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Axel,

da kannst Du von ausgehen :grin:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Ich habe vor einem Jahr erst eine HDR-XR200VE gekauft und das ist preislich schon an der Schmerzgrenze - leider, aber drunter durfte es auch nicht sein, um wenigstens etwas gehobener Filmen zu können. Wobei, der Preis sagt bedauerlicherweise nix über gut oder schlecht aus, denn die DCR-DVD404E war zum gleichen Kaufpreis eine Fehlinvestition, da hat man sich vom Fachhändler vor Ort was falsches aufschwätzen lassen. Solange man sich auf 20 Min. begrenzt, ist die gut, aber als ich mal die 60 Min. ausreizen musste, kamen mir die Tränen!

Der Preis, Marktpreis bestimmt etwas günstiger, wird schon gerechtfertigt sein, aber mal vom finanziellen abgesehen, das ich mir nicht leisten kann, wäre die für mich auch overkill, im Urlaub aber sicher der Hingucker. :slight_smile: ~schwärmen kann man ja, aber auch dabei lassen~ 😞

profile.country.de_DE.title
phoxxxx
Besucher

Also ich habe mir vor drei Tagen die Nex 5 mit dem 16mm Weitwinkel gekauft und damit erste Videoaufnahmen gemacht, sehr beachtlich und wenn sich das noch verbessern lässt, vom Handling dann kann das ja ne gute Sache werden. Denn wenn man bis jetzt mal extreme Weitwinkel im Videobereich einsetzen wollte, dann war das eigentlich unbezahlbar...

Allerdings habe ich vor zwei Wochen mit der Canon 5D meinen ersten Film mit einer Spiegelreflexkamera gedreht, mit 14mm Weitwinkel, lensbaby und anderen genialen Objektiven, das Ergebnis ist erstaunlich...

Ich hatte ja immer gehofft, dass der Nachfolger der Sony A900 dann Video kann, denn ich habe ein wenig Bedenken, wenn ich mir meine schweren Zeissobjektive mit Adapter an der neuen Nex so vorstelle... aber mit gespannter Neugierde warten wir dann der Dinge die da auf uns zukommen....

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Das ist ja ein absolut starkes Gerät, leider habe ich mit Videos nicht so viel am Hut, aber das Ding macht Hoffnung, dass es bald eine Alpha mit elektronischem Sucher und Videofunktion geben wird. Spiegelgeklappere ade!
VG GFS

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Also ich bin auch vollauf begeistert.
Jedoch liegt diese Kamera bei mir auch jenseits der Schmerzgrenze. Vor allem, da ich ja eigentlich fotografiere.
Aber da bekommt man schon große Lust zu filmen!