Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv für meine A 380

profile.country.DE.title
mafohgr
Neues Mitglied

Objektiv für meine A 380


Hallo,


ich habe mir eine A 380 mit Standartobjektiv (18-55) gekauft und möchte mir nun für den bevorstehenden Urlaub ein Teleobjektiv zulegen! Mit der Kamera sollen im Urlaub sowohl Landschaftsaufnahmen, als auch Partystimmungen aufgenommen werden.


Was ratet ihr mir. Soll ich aufrüsten (zB 55-200 o. 70-300) oder gleich 18-...... nehmen?? Soll es ein Objektiv von Sony sein oder sind andere Anbieter ebenfalls zu empfehlen. Wenn ja, welche???


Da ich Anfänger bin, hätte ich gern Eure Hilfe


Danke Mathias

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher


Hi Mathias,


Ein Teleobjektiv für Partyaufnahmen? Das kann ich mir schwierig vorstellen. Ich denke, dass sich hier ein lichtstarkes Standardzoom empfiehlt.


Und Landschaftsaufnahmen im größeren Brennweitenbereich habe ich auch noch nicht gemacht, da macht es aber sicher schon mehr Sinn.


Auf deine Frage kann ich dir auch nur antworten, was ich mir nicht kaufen würde. Nämlich ein 18-200 Tamron zum Beispiel. Ich hatte mir auch eins gekauft. Es ist auch recht billig gewesen, aber man merkt sehr schnell welche Mängel es hat.
Also mein Tip soweit: Kein billiges Superzoomobjektiv holen und das Geld lieber noch etwas sparen und ein ordentliches Telezoom holen mit vernünftigen Kennwerten!


Grüße,


Alex

profile.country.de_DE.title
derzapfer
Neues Mitglied

Das ist schwierig zu beantworten.


Partys sind meist sehr dunkel, somit brauchst du ein lichtstarkes Objektiv oder einen Aufsteckblitz.


für Landschaften brauchst du wiederum kein Tele sondern ein Weitwinkelobjektiv.


Ausserdem solltest du dir vorher überlegen mit wieviel Außrüstung du in Zukunft unterwegs sein willst.


Wenig Ausrüstung 18-... (Schlechte Lichtstärke)


Viel Ausrüstung Sigma 17-70 2.8-4, Sigma 70-200 2,8 + Konverter 2,0x, Sigma 10-20 3,5 und gegebenenfalls noch ein 150-500 für die ganzweiten Sachen (Tiere)

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Mathias,


für Landschaftsaufnahmen reicht dein 18-55 ; für Partyaufnahmen und in der Dämmerung würde ich dieses empfehlen wegen der Lichstärke :


http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-17-50mm-f28-xr-di-ii-ld-aspherical-if.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false


für Tierbilder oder andere entfernte Objekte dieses :


http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp70-300-f4-56-di-vc-usd.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
Goldpixler
Besucher


Hallo Alex,


ich finde deinen Kommentar nich gerade aussage fähig,


mit deiner aussage kann ich so gut wie nichts anfangen, es sagt nichts aus. (ich suche für mich auch ne entscheidung, habe eine a330, und auch nur das kleien standart-objektiv). Ok das eine Teleobjektiv für party aufnahmen nicht unbedingt geeignt ist kann ich verstehen es sei man wollte intieme stimmungen einfangen und das aus weiter entfernung. Aber dann weis ich mit deinem text nichts mehr anfangen. Ein Objektiv 18 - 300 mm beinhaltet doch alles. also für landschafts (nahaufnahme) geeignet, aber auch für die entfernung (Tele mit 300) ist doch dann auch da. Was vielleicht als frage bleibt ist die Lichtstärke. Je teuer um so besser, ist nun mal so.


Hier muss ich ein mittelmas finden von brennweite, Lichtstärke und Preis.





So das ist mal die Meinung eines Anfängers.





LG


Günter









profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Günther,


ich finde schon das die Aussage von Alex recht schlüssig ist. Er versucht doch nur dazulegen, dass man sich nicht unbedingt davon reizen lassen sollte mit einem "Superzoom" alle Brennweitenbereiche abdecken zu wollwen.


Er gibt einfach zu bedenken, dass die Qualität eines Superzooms schon aus optischen Gründen nicht an Zooms mit kleineren Verstellbereich oder gar an Festbrennweiten heran reichen kann.


Ich finde es gut das Alex darauf hinweist, dass es vielleicht besser ist etwas zu sparen und ein nach dem anderen Objektiv zu kaufen um so die Flexibilität seiner DSLR voll auszunutzen.


Bezüglich der Partybilder; hier gebe ich zu bedenken, das je länger die Brennweite wird, die Verschlusszeit immer kürzer werden muss um noch verwacklungsfreie Bilder zu erhalten. Deshalb braucht man wenn ein extrem lichtstarkes und teures Tele.


Als nicht allzu teure Lösung, die fast alle Bereiche abdeckt hat Werner doch ein vernünftigen Vorschlag gemacht.





LG


Frank

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Hallo Günter,


Frank hat recht gut beschrieben, was ich meinte ausgderückt zu haben


Ich habe als Anfänger auch ein 18-200er gekauft. Und musste nun im Nachhinein sagen, dass es ein Fehler war. Klar habe ich damit auch ein paar Bilder gemacht. Aber gerade zum Anfang wächst das Wissen im Gebiet der Fotografie schnell an und man bemerkt die Fehler dieser billgen Allrounder (was ja schon an sich ein Gegensatz sein müsste).


Natürlich weiß ich, daß man sich keinen Objektivpark an sehr guten Festbrennweiten zulegen kann, auch wenn man das gerne hätte.


Du kannst mir auch gerne mein Tamron 18-200 abkaufen. Ich würde sicher einen guten Preis machen, da ich es so gut wie gar nicht mehr benutze


Und klar..die Brennweitenbereich sind abgedeckt...da kann man natürlich nichts gegen sagen. Und mir gehts es gar nicht mal so sehr um die Lichtstärke. Schlimmer empfand ich die optischen Fehler.
Ich finde es übrigens fast ein wenig frech, dass du schreibst meine Aussagen sei nichts zu entnehmen. Auch wenn es nicht deine Meinung widerspiegelt (obwohl du ja auch scheinbar erst mit Fotografie begonnen hast), spiegelt es sehr wohl eine Meinung, nämlich meine, wider.


Hoffe ich habe mich nun verständlich gemacht!

profile.country.de_DE.title
Goldpixler
Besucher


Sorry mit frech oder ein wenig frech das liegt mir so garnicht, für mich war es jedenfalls so das ich nichts oder fast nichst aus deiner aussage entnehmen konnte.


zu deinem Tamron 18-200 so was habe ich auch aus meiner minolta zeit noch in meiner kiste liegen. war mal ganz gut zu gebrauchen. aber wie du sagtes zum anfang ist man mit sowas zufrieden, aber je mehr man fotografiert umso mehr kommt man mit besserem matereial auf den geschmack.


das mit dem anfänger, naja hast nicht so ganz unrecht ich habe mal vor 60 jahren angefangen zu fotografieren, gelernt habe ich das nie so richtig, das mache ich heute, so seit 2 jahren, jetzt aber nicht mehr analog sondern digital, in dieser beziehung bin ich anfänger gebe ich dir recht, bezeichn mich auch als sollchen.





mit deinem letzten threed auf denn ich gerade geantwortet habe, ja das habe ich es dann schon besser verstanden.





so dann mal eine gute nacht. bis zum nächsten





grüsse





günter

profile.country.de_DE.title
Goldpixler
Besucher


Hallo Frank viellecht begreife ich ja auf anhieb nicht.


Dein Threed war mir aber gleich schlüssig und voll verständnisvoll.


Wenn Alex das aussgen wollte dann habe ich an seinem Text kommplett vorbei gelesen.





Sorry.


Dein Sagenn ist klar und das stimmt auch alles.





Bis dann aus der mitte der nacht.





Grüsse





Günter

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher


Hmm..


Ich verstehe zwar absolut nicht, wieso man meinen Post nicht verstehen sollte. Ich habe ihn mir nochmal durchgelesen und würde nicht wissen, was ich anders schreiben kann.


Es war danach gefragt, welches Objektiv er sich zulegen sollte. Und ich habe gesagt, welches ich schonmal nicht kaufen würde.


Aber nungut. Ich sollte vielleicht lernen mich komplett anders auszudrücken.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...